Wie stellt man einen Corum auf Werkseinstellung zurück?
Wie stellt man einen Corum auf Werkseinstellung zurück?
Hallo,
wie stellt man einen Corum 32TQ32 auf
Werkseinstellungen zurück?
wie stellt man einen Corum 32TQ32 auf
Werkseinstellungen zurück?
Re: Wie stellt man einen Corum auf Werkseinstellung zurück?
Das ist beim Corum mit Chassis 607 nicht vorgesehen. Warum soll er denn auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden?
Hallo,
Hintergrund ist die Senderumstellung von Unitymedia in Baden-Württemberg,
danach habe ich den Sendersuchlauf gestartet,
aber erfolglos.
Daraufhin bei Metz angerufen, dort sagte man mir:
Auf Werkseinstellung zurücksetzen, Aus- und Einschalten, Sendersuchlauf nochmal starten.
So, also was nun ? Zum Glück haben wir noch ein
billiges Zweitgerät bei dem die Umstellung problemlos verlief.
Hintergrund ist die Senderumstellung von Unitymedia in Baden-Württemberg,
danach habe ich den Sendersuchlauf gestartet,
aber erfolglos.
Daraufhin bei Metz angerufen, dort sagte man mir:
Auf Werkseinstellung zurücksetzen, Aus- und Einschalten, Sendersuchlauf nochmal starten.
So, also was nun ? Zum Glück haben wir noch ein
billiges Zweitgerät bei dem die Umstellung problemlos verlief.
Hallo,
du musst nur über das Menü in die Sendertabelle und alle Sender löschen (ist auch blockweise möglich), anschließend eine automatische Sendersuche über DVB-C durchführen (Symbolraten kontrollieren 6900 und 6875)
du musst nur über das Menü in die Sendertabelle und alle Sender löschen (ist auch blockweise möglich), anschließend eine automatische Sendersuche über DVB-C durchführen (Symbolraten kontrollieren 6900 und 6875)
Das bringt leider bei dem Modell gar nichts. Denn der Corum mit Chassis 607 findet mit dem automatischen Suchlauf etliche Sender nicht mehr. Das liegt wohl daran, daß Unitymedia die Frequenzen der früher analog genutzten Kanäle geändert hat. Und darauf reagiert der Corum allergisch. Wie schon hier http://metzianer.de/viewtopic.php?f=12&t=6281 beschrieben, kann man sich die betroffenen Sender manuell dazu speichern. Das klappt dann zuverlässig. Ich spreche übrigens aus Erfahrung, denn das Problem plagt mich und meine Kollegen im Außendienst seit letzter Woche von Montag bis Samstag. Da hat die Metz Hotline leider Käse erzählt. Aber die können das leider in Zirndorf im Labor auch nicht nachvollziehen, denn dort wird das Kabelsignal von Vodafone geliefert.
Viel Erfolg beim manuellen Suchlauf, Klaus.
Viel Erfolg beim manuellen Suchlauf, Klaus.
Bei unserem Talio Chassis 607 wurden bei der automatischen Suche alle Sender gefunden.
Der Talio wird aber auch mit der aktuellen Software betrieben
Die zusätzliche manuelle Suche wird sicherlich nur mit früheren Softwareversionen benötigt, da die Kabelanbieter in den vergangenen Jahren, bezüglich dem Kanalraster, vieles verändert haben.
Werni62 wird uns bestimmt mitteilen ob es geklappt hat, nach dem Löschen der Senderliste.
Falls nicht, kann er eine manuelle Sucher durchführen, oder seine Softwareversion kontrollieren und aktualiseiren
Der Talio wird aber auch mit der aktuellen Software betrieben
Die zusätzliche manuelle Suche wird sicherlich nur mit früheren Softwareversionen benötigt, da die Kabelanbieter in den vergangenen Jahren, bezüglich dem Kanalraster, vieles verändert haben.
Werni62 wird uns bestimmt mitteilen ob es geklappt hat, nach dem Löschen der Senderliste.
Falls nicht, kann er eine manuelle Sucher durchführen, oder seine Softwareversion kontrollieren und aktualiseiren
Ich hatte etliche Metz TVs mit Chassis 607, die trotz neuester Software viele Sender beim automatischen Suchlauf NICHT gefunden haben. Das passierte im Großraum Reutlingen im Unitymedia Netz von Baden-Württemberg. Ebenso betroffen sind Geräte mit Chassis 605 und 609. Nur mit Chassis 610 und neuer (611, 612, 613, 614, 616) gab es keine Probleme.
Dann gibt es vielleicht ein Problem in der Region Reutlingen
Aber vermutlich werden Fachhändler nicht mühsam Sender suchen, sondern bei Bedarf eine Senderliste einspielen.
Aber vermutlich werden Fachhändler nicht mühsam Sender suchen, sondern bei Bedarf eine Senderliste einspielen.
Nein, wir spielen grundsätzlich keine Senderlisten bei Metz TVs ein, weil uns von der Service Hotline davon abgeraten wurde. Das könnte wiederum Probleme verursachen. Deshalb führen wir an jedem Gerät einen Suchlauf durch.