Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

Antworten
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#1

Beitrag von RadioCarbon »

Bei meinem Topas habe ich an HDMI eine Shield als Zuspieler für Netflix, Prime und Co.
Nun ist es in den letzten Tagen so, dass nach 5-30 Minuten das Bild schwarz wird und auch kein Ton mehr kommt. Eingaben mit der Fernbedienung werden ignoriert. Nach ca. 30 Sekunden startet das Gerät von selbst. Und dann beginnt das Spiel von vorn.
Bei Inhalten über DVB-S passiert das nicht.

Was kann das sein?
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#2

Beitrag von inliner »

Wie verhält sich die shield an einem anderen TV? Muß ja nicht unbedingt am Metz liegen.
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#3

Beitrag von RadioCarbon »

Warum bin ich nicht selbst auf diese Idee gekommen?
Ich werde testen und berichten.
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#4

Beitrag von RadioCarbon »

Hier die versprochene Antwort.
Die Shield hat an einem anderen TV keine Aussetzer.

Ich habe hier auch einen Chromecast. Wenn ich den an HDMI 1 oder HDMI 2 anschließe, kommt die Anzeige "Kein Signal". Nur an HDMI 3 und HDMI 4 funktioniert es durchgehend.
Die Shield kann ich an jedem beliebigen HDMI-Eingang betreiben und es kommt an HDMI 1 und 2 zu besagtem schwarzem Bild ohne Ton mit dem Selbststart des Topas. An HDMI 3 und 4 kommt nach einer Weile ein Grischelbild, so wie man das von Früher kennt, wenn nach dem Testbild der Sender außer Betrieb ging. Wenn man dann auf SAT schaltet, ist eine Bild zu sehen, beim zurück schalten kommt wieder der Schnee.

Es wird immer Rätselhafter.
dr205
Freak
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#5

Beitrag von dr205 »

Das ist nicht rätselhaft. Das ist ein Problem mit dem Handshake zwischen dem Shild und dem Metz. Das kommt bei bestimmten Gerätekombinationen schon mal vor. Auch bei anderen Herstellern. Du könntest mal folgendes versuchen. Menü, dann AV Geräte, dann den HDMI Anschluss der Shild auswählen und bei Kompatiblität von Standard auf niedrig umstellen. Vielleicht geht es dann. Sonst musst Du das Problem dem Metz Kundenservice mitteilen. Dann wird das Problem mit dem nächsten Update behoben. Du bist vermutlich der einzige, der ein Shild an einem Metz Classic Fernseher betreibt und daher ist diese Problem noch nie aufgefallen. :D
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#6

Beitrag von dr205 »

Noch was; hat der Fernseher die neueste Firmware installiert? Das ist wichtig.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#7

Beitrag von RadioCarbon »

Thema Update: bin auf dem aktuellen Stand.

Thema Shield und Metz: die Kombination lief die letzten Jahre problemlos. Es fing vor ein paar Wochen mit diesen Aussetzern an und wurde immer häufiger.
dr205
Freak
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#8

Beitrag von dr205 »

Dann ist es evtl. das Mainboard, das langsam das Zeitliche segnet. Da würde ich mal den Fachhändler fragen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#9

Beitrag von inliner »

Wann wurde der Topas gekauft? Sollte der TV älter als zwei Jahre sein, kann der Fachhändler, bei dem der TV gekauft wurde, einen Kulanzantrag für das Mainboard stellen. Metz ist in der Regel recht großzügig, wenn die Garantie noch nicht länger als ein Jahr überschritten war.
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#10

Beitrag von RadioCarbon »

Vielen Dank für den Tipp.
Das Gerät hatte ich bereits im November 21 gekauft.
Ich werde mich trotzdem mit dem Fachhändler in Verbindung setzen, vielleicht besteht Hoffnung.
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#11

Beitrag von inliner »

Dann ging die Gewährleistung ja bis November 2023. Da noch nicht mal ein Jahr nach Ende der Gewährleistung vergangen ist, bin ich mir sicher, dass Metz eine Kulanzlösung anbieten wird.
dr205
Freak
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#12

Beitrag von dr205 »

Die Mainboards von Metz scheinen auch nicht für die Ewigkeit gemacht zu sein. Bei meinem alten Metz Fernseher war es nach gut 4 Jahren defekt. Andere hier im Forum hatten Defekte in ähnlichem Zeitraum.
Falls mein jetziger Lunis auch kaum länger durchhalten sollte, wird es bei mir nächstes Mal das Topmodell von Panasonic. Ähnliche Preislage, aber man hört und liest quasi nichts negatives.
Alle 4-5 Jahre 3000€ für einen Fernseher der gehobenen Preisklasse ausgeben, kann und möchte ich mir nicht leisten.
Der muss definitiv länger halten.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#13

Beitrag von inliner »

Der Austausch des Mainboards kostet ja auch keine 3000€, und der TV ist deshalb ja auch kein Totalschaden. Bei vielen Mitbewerbern bekommt man nach vier Jahren nicht mal mehr Ersatzteile. 😉
dr205
Freak
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#14

Beitrag von dr205 »

Stimmt, aber nach wenigen Jahren einen Defekt an einem hochpreisigen Gerät zu haben, und dafür dann nochmal Geld zu zahlen ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Aber vielleicht habe ich ja diesmal mehr Glück. Sonst ziehe ich halt meine Konsequenzen. Ist doch auch völlig legitim.
Meiner Meinung nach sollte so ein Gerät mindestens 10 Jahre durchhalten.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#15

Beitrag von inliner »

Das ist leider Wunschdenken und von keinem Hersteller zu bekommen.
Rastapopoulos
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jun 2024, 18:49

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#16

Beitrag von Rastapopoulos »

Komme aus der Elektronikbranche und kann sagen, Motherboards gehen eher selten kaputt.
Was zuerst kaputt geht sind mechanisch beanspruchte Komponenten, Schaltnetzteile, Elkos, LED Matrixen.
Wenn etwas nicht richtig funktioniert, steckt die Tücke meist im Detail, Kompatibilität,Formate, unterschiedliche Protokolle was in der Art.
Und in der Regel halten die Geräte 10 Jahre durch.
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#17

Beitrag von inliner »

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich bin Radio und Fernsehtechniker und arbeite in einem Fachbetrieb. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass Mainboards sehr häufig ausfallen. Das war vor 10 Jahren noch anders. LCD Panels sterben bei manchen Herstellern auch schon relativ früh.
Rastapopoulos
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jun 2024, 18:49

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#18

Beitrag von Rastapopoulos »

Und ich war Techniker in der Leiterkartenproduktion, habe u.a. Bauteilanalysen gemacht um diese zu qualifizieren.
Repariert habe ich auch und die Boards an sich, hatten selten Fehler.
Was soll auch an TTL Technik,Microcontroller,Prozessoren, Pics, Datenbustreibern groß kaputt gehen ? multilayerfehler werden gleich erkannt und gelangen garnicht in die Endfertigung.
Es wird natürlich das ganze Board ausgewechselt, weil du da nicht groß drin rum messen kannst und willst, das Board kostet ja nicht wirklich viel aber kaputt geht beim Board z.B. das Schaltnetzteil, dann ist als Folge vielleicht ein Regler abgefackelt.
Die meisten Fehler, behaupte ich jetzt einfach mal passieren bei der Anwendung.
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#19

Beitrag von inliner »

Da muss ich leider widersprechen, meine Erfahrungen aus der Praxis mit Unterhaltungselektronik sagen da was anderes.
Rastapopoulos
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jun 2024, 18:49

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#20

Beitrag von Rastapopoulos »

Was ich mir vorstellen kann wie „Boards“ kaputt gehen dann nur wenn sie sehr groß sind, DIN A3 Format, dann können beim handling die SMD Bauteile mechanisch belastet werden und die Lötverbindung bricht.
Generalisieren kann man sowieso nicht, meine Erfahrung aus 30 Jahren Labor/Prüffeld/Entwicklung sind aber empirisch mit jeder Art von Elektronik.
Und die sagt, Elektronik geht oftmals da kaputt wo mechanisch belastet (Einbau,Zusammenbau,Relays,Taster,Schalter,Knöpfe,Regler) wird oder Alterungsprozessen (Elkos) unterliegt, Ausnahme Obsoleszenz. Darüber habe ich en Masse Analysen gemacht um Fehlerquellen in der Produktion zu minimieren.
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#21

Beitrag von inliner »

Die Schwachstelle liegt in der SMD Technik der Prozessoren. Die Lötstellen gehen nach ein paar Jahren auf und dann starten die Geräte nicht mehr. Ist bei uns in der Werkstatt regelmäßig der Fall, daß wir bei TV Geräten defekte Signalboards austauschen müssen.
dr205
Freak
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#22

Beitrag von dr205 »

Komischer Weise hab ich das bei einem Mainboard vom PC noch nie erlebt. Und das ist teilweise Rund um die Uhr in Betrieb. Jahre lang.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#23

Beitrag von inliner »

Ein PC ist auch kein Smart TV.
ws163
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#24

Beitrag von ws163 »

dr205 hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 13:26 Komischer Weise hab ich das bei einem Mainboard vom PC noch nie erlebt. Und das ist teilweise Rund um die Uhr in Betrieb. Jahre lang.
Bei diesem Szenario würden die TV-Mainboards auch nicht ausfallen.
Die Problematik hier ist ein Zusammenspiel verschiedener Sachen. Die Mainboards werden warm und wieder kalt. Das stresst die bleifreien Lötstellen der Prozessoren. Die gehen langsam kaputt und schon hat man ein Problem. Dann werden Sie beim Hersteller, falls er das anbietet, repariert. Also nachgelötet, wieder mit bleifreiem Lot. Das hebt dann wieder eine Weile. Ist ja wie bei den PC-Grafikkarten oder Spielekonsolen. Ein Techniker aus Belgien (?) hat mal MBs mit bleihaltigem Lötzinn repariert. Die hatten auch nach Jahren keine Probleme. Aber leider muss die Industrie Bleifrei arbeiten.
Also selbstgemachte Leiden. Eine bessere Kühlung verschiebt das Problem nur nach hinten.
Gruß
Wolfgang
Rastapopoulos
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jun 2024, 18:49

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#25

Beitrag von Rastapopoulos »

ws163 hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 15:10
dr205 hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 13:26 Komischer Weise hab ich das bei einem Mainboard vom PC noch nie erlebt. Und das ist teilweise Rund um die Uhr in Betrieb. Jahre lang.
Bei diesem Szenario würden die TV-Mainboards auch nicht ausfallen.
Die Problematik hier ist ein Zusammenspiel verschiedener Sachen. Die Mainboards werden warm und wieder kalt. Das stresst die bleifreien Lötstellen der Prozessoren. Die gehen langsam kaputt und schon hat man ein Problem. Dann werden Sie beim Hersteller, falls er das anbietet, repariert. Also nachgelötet, wieder mit bleifreiem Lot. Das hebt dann wieder eine Weile. Ist ja wie bei den PC-Grafikkarten oder Spielekonsolen. Ein Techniker aus Belgien (?) hat mal MBs mit bleihaltigem Lötzinn repariert. Die hatten auch nach Jahren keine Probleme. Aber leider muss die Industrie Bleifrei arbeiten.
Also selbstgemachte Leiden. Eine bessere Kühlung verschiebt das Problem nur nach hinten.
Gruß
Wolfgang
Ja muss man ?
Ich habs auch ignoriert und das SN60/PB40 benutzt, das läßt sich besser verarbeiten, viel besser sogar.
Das bleifreie Zeug ist für filigrane Arbeiten m.E. untauglich, wird zu schnell kalt und zu langsam heiß.
Ein 128 Pin Microkontroller mit Beinchen, kann man relativ leicht mit Heißluft runter und raufsetzen.
Hast du Microkontroller Bauform Ball Grid Array, dann hast du ein Problem, die musst du mit einem Haufen Technik (also einem speziellen Gerät mit Kameratechnik) runternehmen und dann schwimmend aufsetzen.
Aber nochmal zurück zu den Mainboards, es wird sich niemand die Mühe machen den Fehler auf den Boards zu suchen, schon garnicht wenn die Boards nur 100€ kosten, da wird natürlich die Komponente getauscht. Und ja das kann ich auch aus Erfahrung sagen, durch Hitze entlöten sich Bauteile und es stresst die Bauteile erheblich. Das hatte ich im Labor simuliert, indem ich ich die Bauteile Schockhitze und Schockkälte ausgesetzt hatte (Hasttest) um sie künstlich 10 Jahre zu altern und danach wieder durchzumessen um die Signaturen miteinander zu vergleichen.
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#26

Beitrag von inliner »

Die Industrie darf kein bleihaltiges Lötzinn mehr in der Produktion der Leiterplatten einsetzen. Das ist gesetzlich verboten.
Rastapopoulos
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jun 2024, 18:49

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#27

Beitrag von Rastapopoulos »

Weiß ich, gesetzlich verboten hört sich an als ob gleich die Lötpolizei kommt.
Das bisschen zum Reparieren ist so wenig, das prüft niemand und interessiert auch niemanden.
Das ist meine Autonomie.
inliner
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#28

Beitrag von inliner »

Was man privat macht, ist in dem Fall völlig irrelevant. Fakt ist, dass die Industrie in der Produktion der Signalboards nur noch bleifreies Lötzinn nutzen darf, was später dann zu den bekannten Problemen führt.
Rastapopoulos
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jun 2024, 18:49

Re: Topas mit Aussetzern bei HDMI-Zuspielung

#29

Beitrag von Rastapopoulos »

OK so kann man das stehen lassen.
Bei in der Firma hatten fast alle im Prüffeld, verbleites Lötzinn abgebunkert um damit defizile Arbeiten einfacher zu gestalten. Kein Mensch macht es sich schwerer als nötig, Regel hin, Regel her. Und eine Kontrolle gab es auch nie, wird es auch nicht geben.
Antworten