Metz Aurus - HDMI-Probleme

Antworten
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

Metz Aurus - HDMI-Probleme

#1

Beitrag von mitti69 »

Ich wollte jetzt mal mein Problem schildern, welches ich mit meinem Metz Aurus 47" habe.
Es ist jetzt schon dreimal passiert, dass nach einem Stromausfall alle HDMI-Eingänge am Metz tot waren. Das heißt, dass sowohl ein externer Receiver als auch der AV-Receiver der Surround-Anlage irgendwie nicht mehr erkannt werden und kein Signal über HDMI liefern.
Als dies zum erstenmal passiert war, hatte ich erst die angeschlossenen Geräte in Verdacht. Bei einer Gegenprobe durch Anschluss an einen anderen TV funktionierten die Geräte jedoch, sodass eben nur der Metz in Frage kommen konnte.
Ich habe dann so einen halben Tag gebraucht, bis ich dahintergekommen bin, wie ich die Geräte wieder am TV zu Leben bringen konnte:
1. Alle Geräte vom Strom trennen
2. Alle HDMI-Verbindungen abstecken
3. AV-Geräte wieder an den Strom stecken
4. HDMI-Verbindungen wieder anstecken
5. und zuletzt den TV wieder an den Strom stecken

Mittlerweile weiß ich jetzt also, was ich im gegebenen Fall zu tun habe, aber es ist trotzdem nervig, die Prozedur dann immer wiederholen zu müssen.
Handelt es sich hierbei um ein Geräteproblem oder ist ein Softwareproblem? Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Problem hat?

lg
mitti69
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Habe ich so ja schon einige Mal hier geschrieben - zuletzt hier vor 3 Tagen ;)

Aber man kann das nicht oft genug sagen. Bei HDMI-Problemen hilft eben das in den allermeisten Fällen.
Wobei es meistens reicht, alle Partner stromlos zu machen. HDMI muss nicht zwingend getrennt werden.
Zudem gibt es für einige Geräte Anlernprozeduren, die wiederholt werden sollten (z.B. Yamaha-AVRs).
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Aurus - HDMI-Probleme

#3

Beitrag von Primus »

Wie oft gibt es denn Stromausfall bei dir?

Welche Software ist installiert?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#4

Beitrag von Loewengrube »

Gute Frage :)

Gerade nach einem Stromausfall sollte es ja besonders gut klappen mit dem Handshake :D
Aber das ist möglicherweise dann der harte Absturz das Problem :pfeif:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#5

Beitrag von mitti69 »

@Primus:
Im letzten Halbjahr waren es drei Stromausfälle, immer bedingt durch zu starke Belastung (z.B. durch die Kombination von Heimsauna und Backofen).
Bei der installierten Software handelt es sich um die aktuelle V 6.22C (vor ca. 2 Monaten mittels Internet-Update installiert).
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#6

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wenn Heimsauna, Backofen und TV an einem Sicherungskreis hängen, läuft aber was schief. Oder kommt sogar die Hauptsicherung für das ganze Haus/Wohnung? Dann läuft auch was schief. :eek:
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#7

Beitrag von mitti69 »

Nö, am Sicherungskreis hängt nur die Wohnung, nicht das gesamte Haus. Egal, es ging mir ja um das HDMI-Problem und nicht um die Sicherungsproblematik. Bezüglich HDMI, Handshake usw. bin ich jetzt ja schlauer geworden.
Rastapopoulos
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jun 2024, 18:49

Re: Metz Aurus - HDMI-Probleme

#8

Beitrag von Rastapopoulos »

Hallo….. mein Aurus 55 Oled (neuestes Produkt) hat Probleme mit dem Zuspieler Apple TV, irgendwas stimmt mit dem Signal nicht, es flasht und wird plötzlich heller oder unscharf, pegelt sich dann wieder ein. Hab schon alles versucht softwaremäßig einzustellen aber irgendwie unterscheiden sich anscheinend die HDMI Eingänge voneinander.
Wenn ich die HDMI Kanäle vertausche ist es weg aber ich kann dann das TV nicht mehr über die Pyur Box einschalten. Sind die HDMI Eingänge unterschiedlich und wenn was ist unterschiedlich ?
Rastapopoulos
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jun 2024, 18:49

Re: Metz Aurus - HDMI-Probleme

#9

Beitrag von Rastapopoulos »

Nochmal nachgeschoben, nein das Problem bleibt auch nach vertauschen der Eingänge. Irgendwas mit dem Dolby Vision vielleicht, wenn ich es auf HDR 10+ einstelle flasht es auch, auch bei Dolby Vision 50HZ.Bin ratlos.
Ich werde jetzt nochmal das Kabel tauschen, steht CAT 2 1080p drauf ….?
Rastapopoulos
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jun 2024, 18:49

Re: Metz Aurus - HDMI-Probleme

#10

Beitrag von Rastapopoulos »

Mit nem 8k Kabel ist es besser aber immer noch nicht ganz weg.
Rastapopoulos
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jun 2024, 18:49

Re: Metz Aurus - HDMI-Probleme

#11

Beitrag von Rastapopoulos »

Hat jemand ne Idee wie ich meine FB voll benutzen kann ? jetzt kommt das Signal von Segamcom Box und ich muss diese GUI benutzen, so kann ich viele Funktionen wie z.B. PIP,Videotext garnicht nutzen ?
Also ich benutze nicht den internen Kabeltuner, weil der Kabeltuner in der Segamcom Box ist.
Vielleicht das Koaxkabel ohne die graphische Oberfläche direkt in den Kabeltuner stecken, hat das schonmal jemand probiert ?
Rastapopoulos
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jun 2024, 18:49

Re: Metz Aurus - HDMI-Probleme

#12

Beitrag von Rastapopoulos »

Nee geht nicht, das Signal muss ja decodiert werden…..die wollen mir einfach kein CI Modul zukommen lassen, weil es angeblich in meinem Tarif nicht vorgesehen ist, in dem billigen Tarif schon…..Diese Logik muss man nicht verstehen.
Antworten