Es gibt neues von Metz Classic
Es gibt neues von Metz Classic
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Re: Es gibt neues von Metz Classic
Wir haben schon die ersten Aurus 48 und 55 mit dem neuen Chassis geliefert bekommen. Das Menü ist noch identisch zum Chassis 618.
Wie heißt denn das neue Chassis? Was für ein Prozessor ist verbaut. Beim 618 war es ja ein SX8. Über den hat man im Internet nie etwas rausfinden können. Hersteller zum Beispiel.
Den Prozessor kann man im Service sehen. Bei Temperatur.
Den Prozessor kann man im Service sehen. Bei Temperatur.
Leider, ich finde man könnte da deutlich kreativer sein. Zum Beispiel ein Multibootsystem. So das man sich bei der Erstinstallation entscheidet, ob man das Metz eigene Betriebssystem oder ein auf mehr Streaming ausgelegtes, wie z.B. Android, Vidaa oder FireTv OS. nutzen möchte. Auf das letztere setzt jetzt aktuell Panasonic.
Mit einem Multibootsystem könnte man sogar richtig Werbung machen. Das wäre wohl einmalig auf dem Markt. Außerdem würde damit eine deutlich größere Käuferschicht angesprochen. Ob bei Metz wohl schon mal jemand auf diese Idee gekommen ist ?
Technisch machbar müsste das ja wohl sein.
Hersteller der SX7/SX8 SoCs die sowohl von Metz als auch von Loewe verbaut wurden war Sigma Designs. Die Firma existiert seit 2018 nicht mehr.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
Wer hat denn die Prozessoren dann bis heute gebaut? Ist die Produktion nun evtl. komplett eingestellt worden, so das Metz den Lieferanten/Hersteller wechseln muss und deshalb auch ein neues Chassis her muss?Rudi16 hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 08:08Hersteller der SX7/SX8 SoCs die sowohl von Metz als auch von Loewe verbaut wurden war Sigma Designs. Die Firma existiert seit 2018 nicht mehr.
Ich habe jetzt doch noch was zum SX8 Prozessor herausgefunden.
Der offizielle Name des Soc ist wohl QH09. Im letzten Absatz des Artikels steht SX8.
https://displaydaily.com/tv-soc-hdr-processing/
Der offizielle Name des Soc ist wohl QH09. Im letzten Absatz des Artikels steht SX8.
https://displaydaily.com/tv-soc-hdr-processing/
https://metz-ce.de/fileadmin/user_uploa ... 22_DEU.pdf
Hier mal ein Auszug des Herstellers, kann jeder auf der Homepage nachlesen:
MGS622 V1.03F (2024-07-31)
Mit dieser Version erfolgt die Markteinführung für das neue TV-Chassis „FA“. Das Metz-OS basiert auf TV-
Geräte Generation „TY“ mit Verbesserungen und neuen Features.
NEUE FUNKTIONEN:
• UI: Optionale Anzeige von Senderlogos im UI. Anzeige konfigurierbar in „Menü | Konfiguration |
Bildschirmanzeige | Senderlogos“
• Portal: Foxxum Portal mit neuem UI
• Portal: VoD Dienste wie z.B. Maxdome
• HDMI: 2.1
• CI+: 1.4.4 ECP
• HbbTV: 2.0.3
• DRM: Microsoft Playready 3.3
• AC4 Dolby Audio
• eARC
• Audio Tonspur-Präferenz: zusätzlich zu „Klare Sprache“ und „Audio Description“ ist die Auswahl
„Bevorzugte Sprache“ möglich. Über das gelbe Menü kann die Tonspur auch rückgesetzt werden.
• Audio: 9-Band Equalizer
• DVB-Suchlauf: Wiederherstellung der aktuellen Favoritenlisten nach neuem Suchlauf
• Senderlisteneditor TV/Radio: neue Sortierfunktionen „Alphabetisch Sortieren“, „Metz Standard (Public
Value Sortierung incl. Regionalisierung) und „Letzte Sortierung zurücknehmen“
MGS622 Software Changelog V1.00
• PIP: HDMI in UHD, AV-PIP wenn Mediaplayer im MP
• Startbild: Neuer „Metz Panorama“ Startbildschirm eingeführt, änderbar in „Konfiguration | Startverhalten
| Startbild“
• Status Anzeige: Schnellstart Standby Uhr/Symbol
• Werkseinstellungen: Default Einstellungen überarbeitet (EPG-Rasteransicht, Farbschema Dunkel,
Senderlogos an)
• Bild: Profil Automatik „AI Mode“
• Bild: Neue Bildschärfe-Funktion (Anwendung unterschiedlicher Methoden und Gewichtungen der
Bildverarbeitung zur Beeinflussung der Bildschärfe und des Bildeindrucks)
• Kompatibilität: die Dateiformate für externe PVR-Aufnahmen und exportierte Senderlisten sind kompatible
mit älteren Chassis Generationen der TV-Gerätefamilien „TX“ und „TY“.
Hier mal ein Auszug des Herstellers, kann jeder auf der Homepage nachlesen:
MGS622 V1.03F (2024-07-31)
Mit dieser Version erfolgt die Markteinführung für das neue TV-Chassis „FA“. Das Metz-OS basiert auf TV-
Geräte Generation „TY“ mit Verbesserungen und neuen Features.
NEUE FUNKTIONEN:
• UI: Optionale Anzeige von Senderlogos im UI. Anzeige konfigurierbar in „Menü | Konfiguration |
Bildschirmanzeige | Senderlogos“
• Portal: Foxxum Portal mit neuem UI
• Portal: VoD Dienste wie z.B. Maxdome
• HDMI: 2.1
• CI+: 1.4.4 ECP
• HbbTV: 2.0.3
• DRM: Microsoft Playready 3.3
• AC4 Dolby Audio
• eARC
• Audio Tonspur-Präferenz: zusätzlich zu „Klare Sprache“ und „Audio Description“ ist die Auswahl
„Bevorzugte Sprache“ möglich. Über das gelbe Menü kann die Tonspur auch rückgesetzt werden.
• Audio: 9-Band Equalizer
• DVB-Suchlauf: Wiederherstellung der aktuellen Favoritenlisten nach neuem Suchlauf
• Senderlisteneditor TV/Radio: neue Sortierfunktionen „Alphabetisch Sortieren“, „Metz Standard (Public
Value Sortierung incl. Regionalisierung) und „Letzte Sortierung zurücknehmen“
MGS622 Software Changelog V1.00
• PIP: HDMI in UHD, AV-PIP wenn Mediaplayer im MP
• Startbild: Neuer „Metz Panorama“ Startbildschirm eingeführt, änderbar in „Konfiguration | Startverhalten
| Startbild“
• Status Anzeige: Schnellstart Standby Uhr/Symbol
• Werkseinstellungen: Default Einstellungen überarbeitet (EPG-Rasteransicht, Farbschema Dunkel,
Senderlogos an)
• Bild: Profil Automatik „AI Mode“
• Bild: Neue Bildschärfe-Funktion (Anwendung unterschiedlicher Methoden und Gewichtungen der
Bildverarbeitung zur Beeinflussung der Bildschärfe und des Bildeindrucks)
• Kompatibilität: die Dateiformate für externe PVR-Aufnahmen und exportierte Senderlisten sind kompatible
mit älteren Chassis Generationen der TV-Gerätefamilien „TX“ und „TY“.
Also die Senderlogos könnten die auch ruhig für die 618er Chassics updaten. Dann käme mal ein wenig Farbe in das triste Erscheinungsbild des Betriebssystems.
Kein Ahnung wie lange die produziert wurden. Schön möglich, daß jemand die Pläne/Rechte daran aus der Konkursmasse von Sigma Designs gekauft hat. Da die Produktion vermutlich bei einem Auftragsfertiger in Asien stattfand, wäre eine Weiterführung durchaus denkbar. Loewe ist allerdings mit dem SL5-Chassis von 2019 von diesen Chips weggegangen.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
Stimmt, vor allen auch, weil der Marktbegleiter Loewe es ja schon seit etlichen Jahren anbietet. Ich fand bei meinem Loewe bild 7 seinerzeit die Senderlogos immer sehr hilfreich bei der Sendersuche.
Währe noch schön, wenn mal einer im Service Menü gucken könnte, welcher Prozessor nun verbaut ist.
Ich habe über meinen Händler mal angefragt, ob es möglich wäre, meinem OLED TV (Lunis mit TY Board) mittels neuem FA Board ein Upgrade zu verpassen. Nach Feedback vom Hersteller soll dies technisch nicht kompatibel sein. Schade.
Hat denn mal jemand im Service Menü geguckt, was für ein Prozessor diesmal verbaut ist?
Wäre nett wenn da mal jemand schauen könnte.
Wäre nett wenn da mal jemand schauen könnte.
Im anderen Thread wird behauptet: neuer Prozessor (Typ SX10 statt SX8)
- kobil
- Routinier
Moin,
der Dateiname der digitalen Version der Bedienungsanleitung der aktuellen Lunis-Modelle "FA85" lautet übrigens:
U2205_40100_01_Bed_Anl_SX10_622.pdf
Gruß
kobil
der Dateiname der digitalen Version der Bedienungsanleitung der aktuellen Lunis-Modelle "FA85" lautet übrigens:
U2205_40100_01_Bed_Anl_SX10_622.pdf
Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Aber “SX 10“ ist doch ein Eigenname von Metz. Man kann keinen Hersteller im Internet finden, der einen „SX 10“ Prozessor baut.
Was bringt dir das überhaupt, wenn du weißt, welcher Prozessor auf dem Signalboard verbaut wurde? Solange das neue Chassis alle aktuellen Standards beherrscht, ist es doch egal.
Richtig spannend wird ja der kommende Primus mit OLED Meta Technologie und 120 Watt Soundbar. Vorgestellt auf der IFA wurde der ja nur in 77 Zoll. Käme für mich nicht in Frage, aber LG baut die Meta Technologie Panel auch bis 55 Zoll herunter, und das wäre mal ein Kracher. Da würde ich schon wieder heißlaufen.
Ob der Primus wirklich nur in 77 Zoll kommt oder auch in kleineren Dimensionen, bleibt abzuwarten, ein Markt dafür wäre aber da, wenn preislich nicht zu abgehoben.
https://metz-ce.de/presse/pressemitteil ... in-77-zoll
https://www.oledspace.com/de/produkte/o ... echnology/
Spätestens dann müsste ich mich aber von meinem SD Eingangsmaterial via SAT verabschieden.
Ob der Primus wirklich nur in 77 Zoll kommt oder auch in kleineren Dimensionen, bleibt abzuwarten, ein Markt dafür wäre aber da, wenn preislich nicht zu abgehoben.
https://metz-ce.de/presse/pressemitteil ... in-77-zoll
https://www.oledspace.com/de/produkte/o ... echnology/
Spätestens dann müsste ich mich aber von meinem SD Eingangsmaterial via SAT verabschieden.
Ich tippe mal beim 77 Zoll Primus auf 6000€.
Dann evtl 5000€ für 65 Zoll und 4000€ für 55 Zoll. Wenn die denn kommen sollten.
Dann evtl 5000€ für 65 Zoll und 4000€ für 55 Zoll. Wenn die denn kommen sollten.
Wir werden sehen, aber ich glaube nicht, dass man den 77er dafür bekommen wird, der Loewe S.77 kostet 10.000,- und der hat kein Meta Panel.
Naja, am Panel wird es nicht liegen. Den aktuellen 55 Zoll von Panasonic mit Meta gibt es für 3200€ in Vollausstattung. Der bietet deutlich mehr, als ein Metz.
Der aktuelle LG G4 77 Zoll, der in der Presse ausnahmslos gelobt wurde, kosten mit dem aktuellen Meta 2.0 Display gerade mal 3099 UVP. Aktuell schon deutlich günstiger zu bekommen. Klar, der Metz hat mehr Musikleistung, ein schöneres Design und hochwertige Komponenten. Auch einen Doppeltuner und Festplatte hat der Metz. Leider macht Metz da wenig draus. Warum bitte gibt es kein Dolby Atmos?? Dafür kommt er leider weiterhin mit dem Metz eigenen Mittelalterbetriebssystem. Mit dem kann man heutzutage, vor allem wenn man auch mal die Kunden von morgen ansprechen möchte, keinen Blumentopf gewinnen. Man sollte beim Preis schon etwas auf dem Teppich bleiben.
Man darf auch nicht vergessen, die größte Kundschaft von Metz ist wohl mindestens ü 50 und fällt in den nächsten 20-30 Jahren weg. Die jungen Leute gehen nicht mehr in den leicht angestaubten kleinen Laden um einen Fernseher abseits des Mainstreams zu kaufen.
Das macht Loewe momentan deutlich besser. Auch die Website von Metz ist eher altbacken. Da sind zwischen Loewe und Metz Welten im Webdesign. Da sollte sich Metz mal Gedanken drüber machen. Meiner Meinung
Das macht Loewe momentan deutlich besser. Auch die Website von Metz ist eher altbacken. Da sind zwischen Loewe und Metz Welten im Webdesign. Da sollte sich Metz mal Gedanken drüber machen. Meiner Meinung
-
- Neues Mitglied
Ich hab gelesen das der Primus 8000 Euro kosten wird...
Da muss ich euch leider enttäuschen. Stand jetzt kommt der Primus 77 nicht auf den Markt. Metz hat seine Händler befragt, und es haben nicht genügend Händler Interesse bekundet, so dass die Mindeststückzahl nicht erreicht werden konnte, um das Gerät zu einem konkurrenzfähigen Preis herstellen zu können.
Oh ha, das wird ja immer peinlicher. Erst auf der IFA ankündigen und dann wieder alles zurückziehen.
Ja, ich finde das auch sehr peinlich. Ich hätte das anders aufgezogen: erst die Händler über das Gerät informiert und ausgelotet, wie viele Händler bestellen würden, und dann, wenn ich weiß, dass meine Kalkulation aufgeht, die Neuheit auf der Messe präsentiert. Aber so hat Metz sich leider lächerlich gemacht.
Viele Händler waren wohl auch vom Gewicht des Gerätes eingeschüchtert, denn der TV hätte um die 80kg auf die Waage gebracht.
Das Problem kommt auch wieder daher, das Metz an dem so „tollen“ Fachhändler Konzept klebt. Das Konzept geht aber mittelfristig nicht auf und ist aus Marketing Sicht auch nicht nachhaltig und zeitgemäß. Die meisten Metz Fachhändler sind kleine Läden auf dem Dorf. Die werden immer weniger. Ich weiß nicht, wie lange dieses Konzept in der heutigen Zeit noch aufgeht. Da muss man nicht studiert haben.
Auf der Metz Homepage steht noch Verfügbar ab Frühjahr 2025
Der Primus wird schon noch kommen, wenn er bereits fertig entwickelt wurde. Warum das Projekt einstampfen? Nur wegen der Händler? Ob die Händler mitmachen oder nicht, spielt bei solch einem Produkt auch nicht die entscheidende Rolle, dann wird eben noch ein 1.000er mehr genommen und auf Bestellung gefertigt, macht Loewe ja auch so beim Topmodell. Und das finde ich auch gut in der Preisklasse.
In 77 Zoll muss Metz eh irgendetwas bringen, allein schon aus Wettbewerbsgründen. Loewe und Panasonic haben die Diagonale ja auch im Programm, da "muss" man schon nachziehen, da gleiches Kundenklientel. LG und Co. sind in der Regel eine andere Kundschaft. Ob es nun ein Primus sein muss oder doch ein Regal tiefer, wird sich Metz wohl überlegen müssen.
In 77 Zoll muss Metz eh irgendetwas bringen, allein schon aus Wettbewerbsgründen. Loewe und Panasonic haben die Diagonale ja auch im Programm, da "muss" man schon nachziehen, da gleiches Kundenklientel. LG und Co. sind in der Regel eine andere Kundschaft. Ob es nun ein Primus sein muss oder doch ein Regal tiefer, wird sich Metz wohl überlegen müssen.
Da kann man mal wieder sehen, wie sehr von den Händlern die Chancen falsch eingeschätzt werden. OLED TV oder TV solcher Größen müssen eh mit min. 2 Mann aufgebaut werden und 80kg (vermutlich inkl. Verpackung) sind gerade noch so machbar. Und genau hier ist der Kunde ja praktisch auf den Fachhandel/Monteur vor Ort angewiesen, denn wie bekommt der den TV sonst selbst aufgebaut oder in die Wohnung geliefert? Da hat man mal die Chance, den Onlinehandel auszuschalten und dann will mans nicht? Sorry, aber solche Händler verstehe ich nicht.
Eine Waschmaschine hat das gleiche Gewicht, kann aber jeder Volldepp anschließen, zur Not auch alleine.
Und ein TV von z.B. 8.000,- Euro eröffnet einem vielleicht auch neues Klientel (wo Geld kein Problem darstellt), da können auch noch Folgegeschäfte kommen.
Ferner kann ein hohes Gewicht vom Kunden mit hoher Qualität assoziiert werden, kann, muss aber nicht. Ich zumindest würde dies tun.
Ich sehe das auch so. Ein Kunde von uns wollte das Gerät kaufen, wenn es auf den Markt gekommen wäre. Aber so, wie es aussieht, wird er nicht kommen. Ich habe die Info von unserem Metz Vertreter. Es wurde nach der IFA intern beraten, ob der Primus in Produktion geht, oder nicht. Und aus Mangel an Bereitschaft der Händler, das Modell zu ordern, wurde gegen eine Produktion entschieden.
Ich zumindest wäre in 55 Zoll nochmal interessiert an einem TV oberhalb vom Lunis. Da schwebt mir z.B. ein edleres Design vor und eine noch bessere Soundbar.
Ich trauere immer noch meinem Loewe bild 7 nach, der war schon end of allem vor 8 Jahren.
Eine Marke wie B&O könnte heute alleine nicht mehr existieren, aber so eine Marke wie Metz oder Loewe könnten das Thema gerne nochmal mit aufnehmen, um die Range nach oben abzuschließen. Sind vielleicht keine großen Stückzahlen, aber es gibt immer Leute die das möchten und auch bezahlen können.
Rein optisch ist mir Metz etwas zu "altbacken". Etwas nüchtern und sicher zweckmäßig, aber nicht so richtig chic, kein echter Hingucker halt. Und eine hochwertigere Fernbedienung wäre auch mal ratsam im oberen Preisbereich. Da ist/war Loewe schon echt wertiger.
Ich trauere immer noch meinem Loewe bild 7 nach, der war schon end of allem vor 8 Jahren.
Eine Marke wie B&O könnte heute alleine nicht mehr existieren, aber so eine Marke wie Metz oder Loewe könnten das Thema gerne nochmal mit aufnehmen, um die Range nach oben abzuschließen. Sind vielleicht keine großen Stückzahlen, aber es gibt immer Leute die das möchten und auch bezahlen können.
Rein optisch ist mir Metz etwas zu "altbacken". Etwas nüchtern und sicher zweckmäßig, aber nicht so richtig chic, kein echter Hingucker halt. Und eine hochwertigere Fernbedienung wäre auch mal ratsam im oberen Preisbereich. Da ist/war Loewe schon echt wertiger.
-
- Neues Mitglied
Die Fernbedienung könnte wirklich hochwertiger sein. Aber die Fernseher an sich sind schon edel. Sehr gut Materialien, kein Vergleich zu den Plastik TVs aus Fernost. Und mit der integrierten Soundbar und den mittleren Standfuss optisch in meinen Augen alles andere als Altbacken
Ja, eine ansprechendere Fernbedienung würde ich auch befürworten. Auch zum nachträglich kaufen für einen bestehenden TV.