Antennenanschluss abgebrochen beim Cosmo 43

Antworten
Sinfin
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 19:13

Antennenanschluss abgebrochen beim Cosmo 43

#1

Beitrag von Sinfin »

Hallo,

ich habe gerade als Sorgenkind den Metz Cosmo 43 Zoll von meiner Mama. Sie hat es nämlich irgendwie hinbekommen, den Anschluss für SAT aus der Platine abzubrechen.

Jetzt ist die alles entscheidende Frage: Meint ihr, man kann den Anschluss irgendwie wieder mit dem entsprechenden Kontakt an das Board löten, auch für jemanden, der mit dem Lötkolben nicht so dermaßen bewandert ist? Es sieht mir recht schaff- /machbar aus.

Ein Workaround wäre vielleicht noch, mir einen günstigen DVB-S2 Reciever zu kaufen und ihn via HDMI mit dem Cosmo zu verbinden. Nur wäre auch da wieder die Frage, ob der Cosmo HDMI CEC bzw. HDMILink unterstützt, sodass sie beim Programm durchzappen, Lautstärke usw. nicht die Fernbedienung des Recievers bräuchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inliner
Freak
Beiträge: 719
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Antennenanschluss abgebrochen beim Cosmo 43

#2

Beitrag von inliner »

Wenn du Glück hast, kannst du die Buchse wieder anlöten. Einfach mal probieren. Vorher solltest du die obere Platine abnehmen, damit du siehst, wo der abgerissene Draht der Buchse angelötet werden muss.
franc
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Feb 2025, 21:39

Re: Antennenanschluss abgebrochen beim Cosmo 43

#3

Beitrag von franc »

Hallo wir hatten einen Metz 32TZ37 Cosmo 32 geerbt und da hatte auch die Sat Buchse gefehlt, lag auf dem Boden.
Hatte ich eine Weile gebraucht bis ich gemerkt hatte, dass die das war ;)
Jedenfalls habe ich dann den Cosmo zerlegt und die Buchse mit etwas zusätzlichem Draht (vom inneren Draht war wenig übrig) in die HF Kassette gelötet. War etwas knifflig, weil man nicht richtig rein kommt, ging aber.
Die Buchse habe ich dann mit 2 Komponenten Masse an das HF Gehäuse gekittet, das ist eigentlich wohl dran gestanzt.
Hat auf jeden Fall funktioniert und läuft immer noch.
Damit die Buchse nicht gleich wieder abbricht habe ich das SAT Kabel mit Draht an das Fernseher Gehäuse fixiert.

Gruß franc
EK38
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Aug 2025, 00:21

Re: Antennenanschluss abgebrochen beim Cosmo 43

#4

Beitrag von EK38 »

Moin,

hab bei einem von meinem Vater geerbten Cosmo 43 genau das gleiche Problem. Die Sat-Buchse wackelt extrem, nur eine Frage der Zeit bis sie abfällt bzw nicht mehr funktioniert. Die daneben liegende Antennenbuchse (dvbt) sitzt fest und bewegt sich nicht. Momentan ist es ein Wackelkontakt, wenn man die Buchse in eine bestimmte Position drückt, funktioniert sie,
Die Buchse befindet sich auf der Gehäuserückseite, gut geschützt in einer Vertiefung. Die Anschlüsse auf der Rückseite werden nur selten benutzt, ein Kabel, das einmal eingesteckt ist, bleibt in der Regel auch lange dran.
Wie kann es sein, dass der Sat-Anschluß mechanisch defekt wird? Und das bei einem so teuren Gerät. Das hab ich bei einem Billig-Teil noch nie erlebt! :???:
Antworten