Metz Calea - gelbe LED und Hintergrundbeleuchtung geht an und aus

Antworten
Ninuxx
Neues Mitglied

Metz Calea - gelbe LED und Hintergrundbeleuchtung geht an und aus

Beitrag von Ninuxx »

Hallo zusammen,

bei meinem Metz Calea (compact 32 TZ41) geht im ausgeschalteten Zustand manchmal (bisher 3x) die LED auf gelb an (nicht rot, nicht grün ...ich würde sagen, das ist gelb) und die Hintergrundbeleuchtung wechselt dann im Sekundenrhythmus an / aus (ohne das ein sichtbares Bild angezeigt wird).

Was ist das? Ist das ein Update? Ist das irgendwas, was er über HDMI ARC an Signal reinbekommt?
Ich hab mir das jedes Mal ca. 1 min angesehen und hab dann den phys. Aus-Schalter auf der Rückseite betätigt, da mir das suspekt vorkam.

Weiß einer, was der Fernseher da macht.

Ich möchte ungerne, dass wenn wir mal ein Wochenende nicht zuhause sind, der Fernseher 24 h lang ein Eigenleben entwickelt.

Danke für Tipps und Hinweise
dr205
Freak

Re: Metz Calea - gelbe LED und Hintergrundbeleuchtung geht an und aus

Beitrag von dr205 »

Es könnte sein, das die EPG Daten aktualisiert werden. Das passiert in der Regel Nachts. Ist denn auch die aktuelle Software installiert? Das ist wichtig, da evtl. Fehler damit korrigiert werden.Was sagt denn die Betriebsanleitung zur gelben LED?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Betriebsanleitung Kapitel 24.1
Da steht es !
Wegen der Hintergrundbeleuchtung würde ich definitiv den Softwarestand checken und wenn vorhanden ein Update durchführen . Sonst mal den Händler kontaktieren.
Ninuxx
Neues Mitglied

Beitrag von Ninuxx »

Danke für die Antworten!

- Die autom. Updates hab ich ausgeschaltet, nachdem sich das Gerät mal nachts um halb drei von alleine eingeschaltet hat (nein, da war nichts getimed oder sowas).
- Obwohl der Verbindungstest positiv ist (und ich ja auch Internetdienste nutzen kann) führt der Menüpunkt "Jetzt suchen" gefühlt zu keiner Aktion. Da kommt kein Fortschrittsbalken oder irgendeine Meldung.

An mehreren Stellen erscheint mit das OS mit der heißen Nadel gestrickt, also auch hier keine Funktion.

Das mit der gelben LED fürs EPG ist logisch und hatte ich auch mal gelesen, aber dass dabei die Hintergrundbeleuchtung im Sekundentakt blinkt ist schon sehr merkwürdig.

Ich hab jetzt mal die autom. Updates aktiviert, aber eigentlich mache ich sowas lieber manuell ...vor allem eben, wegen dieser Aktion Mitten in der Nacht.
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Updates und andere Hintergrunddienste werden immer Nachts durchgeführt. Bei jedem Hersteller.
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

Vielleicht ist auch der Internet-Timer aktiv. Da kann man sich ja zwei Uhrzeiten aussuchen, wann der TV online gehen soll.
Antworten