Nach Umschalten kein Bild und Ton
-
- Neues Mitglied
Nach Umschalten kein Bild und Ton
Hallo Zusammen,
ich habe hier Problem mit einem Topas 49TY91, den wir tatsächlich von einem Onkel geerbt haben. An sich ein sehr schönes Gerät mit sehr gutem Bild, aber es zeigt sich doch ein komisches Verhalten. Beim Durchzappen kommt es häufig vor, dass der Tuner zwar auf den nächsten Sender umschalten will, die Info auch angezeigt wird, aber kein Bild und Ton vorhanden sind. In diesem Moment reagiert das Gerät auch sehr langsam, wenn man den nächsten Sender anwählt. Das passiert zeitweise selbst bei mehreren Sendern hintereinander, springt man einen Programmplatz zurück, kann es sein, das der Sender ohne Probleme angezeigt wird. Bei unserem Sony 55" Google funktionieren alle Sender einwandfrei, ebenso bei dem vorher angeschlossenen Grundig 40". Hat jemand dieses Verhalten schon mal beobachtet?
Angeschlossen ist der TV an einer Sat-Leitung über einen Multischalter, per LAN am Netz und hbbtv ist auf manuell, kein CI+-Modul gesteckt und keine Festplatte, nur ein BluRay-Player an HDMI.
Hier die Daten des TV: Topas OLED 48TY91, SW Version MGS618V2.32C CI+ ECP, MCU 1.17, MMS 4.1.9, FPGA 6.0, STV7814.
Wann und wo das Gerät gekauft wurde, kann ich leider nicht sagen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
LG Stefan
ich habe hier Problem mit einem Topas 49TY91, den wir tatsächlich von einem Onkel geerbt haben. An sich ein sehr schönes Gerät mit sehr gutem Bild, aber es zeigt sich doch ein komisches Verhalten. Beim Durchzappen kommt es häufig vor, dass der Tuner zwar auf den nächsten Sender umschalten will, die Info auch angezeigt wird, aber kein Bild und Ton vorhanden sind. In diesem Moment reagiert das Gerät auch sehr langsam, wenn man den nächsten Sender anwählt. Das passiert zeitweise selbst bei mehreren Sendern hintereinander, springt man einen Programmplatz zurück, kann es sein, das der Sender ohne Probleme angezeigt wird. Bei unserem Sony 55" Google funktionieren alle Sender einwandfrei, ebenso bei dem vorher angeschlossenen Grundig 40". Hat jemand dieses Verhalten schon mal beobachtet?
Angeschlossen ist der TV an einer Sat-Leitung über einen Multischalter, per LAN am Netz und hbbtv ist auf manuell, kein CI+-Modul gesteckt und keine Festplatte, nur ein BluRay-Player an HDMI.
Hier die Daten des TV: Topas OLED 48TY91, SW Version MGS618V2.32C CI+ ECP, MCU 1.17, MMS 4.1.9, FPGA 6.0, STV7814.
Wann und wo das Gerät gekauft wurde, kann ich leider nicht sagen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
LG Stefan
Re: Nach Umschalten kein Bild und Ton
Schau mal in den SAT Einstellungen nach. Da muss Tandem angewählt sein, wenn man nur eine SAT Leitung angeschlossen hat. Steht der TV auf Twin, macht er genau das, was du beschrieben hast. Das kommt daher, daß Metz bei jedem Programmwechsel den Tuner Eingang mit wechselt. Warum das so ist, wüsste ich auch gerne.
Die Antwort ist: Umschaltgeschwindigkeit. Der TV erkennt die Richtung des Zappens und stellt den gerade ungenutzten Tuner bereits auf den nächsten Sender ein. Beim Weiterschalten wird dann einfach der Tuner gewechselt und der nun frei gewordene stimmt auf den zu erwartenden nächsten Sender ab.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
Wenn das tatsächlich so sein sollte, merke ich davon aber in der Praxis nichts. Bei Loewe wird das tatsächlich bei den Twin Tuner Chassis so gemacht. Die sind mit Abstand am schnellsten beim zappen, im Vergleich zu den Mitbewerbern.
-
- Neues Mitglied
Leute, das wars. Jetzt kann meine Frau frustfrei durchzappen.
Vielen Dank an alle, ich bin begeistert.
LG Stefan
Vielen Dank an alle, ich bin begeistert.
LG Stefan
Freut mich, wenn ich helfen konnte. 
Viel Spaß mit dem Topas!
Den Fernseher möglichst immer nach der Nutzung im Standby belassen, da es ein Oled Gerät ist. Da werden verschiedene Displaypflege Programme durchgeführt.
Den Fernseher möglichst immer nach der Nutzung im Standby belassen, da es ein Oled Gerät ist. Da werden verschiedene Displaypflege Programme durchgeführt.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Bitte einmal den Punkt 40 in der Betriebsanleitung lesen. Betrifft die OLed Technik
https://metz-ce.de/fileadmin/user_uploa ... ed_Anl.pdf
https://metz-ce.de/fileadmin/user_uploa ... ed_Anl.pdf
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022