Taros hat einen Sender verloren und 3 mit Artefakte

Antworten
Sober
Neues Mitglied

Taros hat einen Sender verloren und 3 mit Artefakte

Beitrag von Sober »

Hallo.

Manchmal hat eines mit dem anderen nichts zu tun. Doch weil ich den Taros während des Betriebs nach vorne gezogen habe, um das Typenschild zu lesen und um zu gucken, welche Anschlüsse er hat, kippte er kurz über die Gummifüße, die sich unter der Glasplatte befinden, ein paar Millimeter nach unten. Seitdem ist RTLup verschwunden und RTL2, VOX und Super RTL sind komplett voll mit Artefakte. Es ist nichts mehr zu erkennen. Ein erneuter Suchlauf brachte auch nichts. Im EPG werden die 3 Sender zwar gelistet, jedoch ohne Daten.

Was könnte der Grund dafür sein ? Ein Defekt auf der Hauptplatine, des DVB-C Tuners, hervorgerufen durch den kleinen Ruckler ? Falls nein, welche Möglichkeiten habe ich ?

Diese 4 Sender manuell suchen lassen ? Doch dafür muss ich 5 Felder ausfüllen:

1. Kanal
2. Frequenz
3. Modulation (Automatik ist schon vorgegeben)
4. Sonderkanal
5. Symbolrate

Bringt es etwas, darum zu bitten, mir eure Daten zu nennen, sie einzugeben, um einen manuellen Suchlauf zu starten ?

Lt. Bedienungsanleitung hat das Chassis 3 Aschlussfeldvarianten, incl. 15 ! verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Falls möglich, soll ich es mal mit einem anderen DVB-C Tuner versuchen, um einen neuen Suchlauf zu starten, vor allem, um einen eventuellen Defekt auf der Hauptplatine auszuschließen.

VG
Sober
Neues Mitglied

Re: Taros hat einen Sender verloren und 3 mit Artefakte

Beitrag von Sober »

Zwischenfazit:

Das mit dem zweiten DVB-C Eingang hat sich erledigt. Er hat nur einen. Dennoch kann ich einen Film aufnehmen und einen anderen anschauen. Die 3 erwähnten Sender sind jetzt im EPG mit Daten, aber immer noch voll mit Artefakte. Ob ich sie und den verlorenen RTLup Sender mit eurer Hilfe manuell suchen lassen sollte ?
Say Heading
Mitglied

Beitrag von Say Heading »

Um banale Fehlerquellen auszuschließen, hast du mal ein anderes Antennenkabel getestet?
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
Sober
Neues Mitglied

Beitrag von Sober »

Say Heading hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 09:23 Um banale Fehlerquellen auszuschließen, hast du mal ein anderes Antennenkabel getestet?
Hier liegt ein Sonderfall vor. Das Kabel wurde vom Voreigentümer aus einem anderen Raum heraus einfach verlängert, ohne Antennensteckdose. D.h. das Kabel kommt direkt aus der Wand zum Taros. Die schwere Schrankwand macht es nicht möglich, nachträglich eine Dose zu montieren. Ansonsten, gute Idee. :thumbsupcool: Ich werde ihn eine Etage tiefer an eine vorhandene Dose anschließen und mit einem neuen Kabel einen Suchlauf starten. Denn am Merio z.B. sind alle Sender verfügbar, am Axio auch.
Antworten