Bild hält immer wieder kurz an

Antworten
Metz-Gucker
Mitglied

Bild hält immer wieder kurz an

Beitrag von Metz-Gucker »

Hallo,

bei meinem Axio tritt das in letzter Zeit immer wieder mal auf:
Das TV-Bild bleibt kurz stehen, der Ton läuft weiter, dann bewegt sich das Bild auch wieder.

Liegt das am Kabel-Anbieter Vodafone oder an meinem betagten Fernseher?

Zum Verständnis: Ich rede von Live-TV, nicht von Aufnahmen von der Festplatte.
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- PCs mit Linux Ubuntu 22.04 und 24.04
- Raspberry Pi 3 und 4 mit LibreELEC und KODI
- DAB-Radios: Audioblock CR-20, Technisat Viola 3
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Re: Bild hält immer wieder kurz an

Beitrag von inliner »

Falls Timeshift auf "permanent" eingestellt ist, würde ich das mal auf "nach Pause" umstellen, um die Festplatte auszuschließen. Ansonsten könnte der Fehler vom Signalboard verursacht werden.
Metz-Gucker
Mitglied

Hallo,
Timeshift steht von Anbeginn auf "nach Pause", das können wir also ausschließen.
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
MrMetz
Mitglied

Beitrag von MrMetz »

Hallo,
betrifft das alle Sender?

Meine Eltern hatten es kürzlich bei der Tennis-Übertragung auf Eurosport. ARD/ZDF usw. waren aber unauffällig. Ebenfalls im Vodafone-Kabel.
Metz-Gucker
Mitglied

Hallo,
wenn ich an die letzten Wochen zurückdenke, tritt das Geruckel wohl überwiegend bei den Privatsendern auf.
Die ÖR scheinen ungestört zu laufen.
Kann es daran liegen, dass diese alle HD ausstrahlen, während die Privaten nur SD-Auflösung haben?
Klaus-Mayer
Neues Mitglied

Beitrag von Klaus-Mayer »

Endlich merkt dieses Problem außer mir auch sonst noch einmal jemand. Um vielleicht einen Beitrag zur Aufklärung eines derart wesentlichen Wiedergabefehlers leisten zu können, möchte auch ich mich wieder einmalig hier zu Wort melden.

Ich selbst besitze einen "Metz Chorus 32 LED Media twin R" mit Chassis 612 und kann mit absoluter Sicherheit sagen, daß das Problem (auch bei mir) mit der Umstellung aller SD-Programme vom MPEG2- auf den MPEG4-Standard gekommen ist. Diese Umstellung wurde von Vodafone Ende letzten Jahres vorgenommen (zumindest bei mir). Während sämtliche HD-Programme schon immer über den MPEG4-Standard verbreitet wurden und daher erwartungsgemäß weiterhin einwandfrei laufen, zeigen alle SD-Programme jetzt - mehr oder weniger - dieses gelegentliche Stottern. Dagegen ist der Empfang über Satellit, den ich ebenfalls zur Verfügung habe, weiterhin in Ordnung, da hier ja auch keinerlei derartige Umstellung stattgefunden hat.

Daß jetzt plötzlich nicht nur HD-Programme, sondern auch SD-Programme im MPEG4-Standard verbreitet werden, war zum Zeitpunkt der Entwicklung der alten Metz-Geräte sicherlich ungewöhnlich, sodaß Metz das vermutlich damals nicht extra getestet hat. Und nein, es liegt bei mir nicht etwa an einem schlechten Signal, da ein externer Receiver (Atevio AV 7500, ebenfalls mit Doppeltuner und Festplatte), den ich an ein und denselben Anschluß anschließe, das Problem überhaupt nicht kennt. Aber mit einem Firmware-Update seitens Metz braucht man jetzt wohl nicht mehr zu rechnen, seit das Unternehmen chinesische Eigentümer hat. Allerdings scheint mir die Sache für Metz doch schon etwas blamabel zu sein, denn der Atevio-Receiver ist eher noch älter als der Chorus. Außerdem ist das Atevio-Gerät alles andere als deutsche Oberklasse, vielmehr stammt es ganz schnöde aus Korea.
Antworten