Neue Softwareversion V6.00

rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

Weiter mit meinen Kommentaren:

4. Peripherie (vgl. ggf. auch 1.):

Programmwechsel auf AV-Eingänge mit aktiven Geräten erfolgt bei jedem Einschalten. Einzige Abhilfe soweit: Für alle solchen Anschlüsse "Programmwechsel" strikt auf "aus" - klar nicht im Sinne des Erfinders.

5. Bild:

Bei den Umstellungen am So tagsüber hatte ich am Primus "satt Sonne von hinten" und auch nicht gross drauf geschaut. Am Abend wollte ich dann egtl. "geniessen", und war plötzlich recht überrascht. Leider nicht zum Positiven.

Ähnliches auch auf den Linussen: Zwar habe ich da erst am Mo nachts wieder geschaut, aber vor allem der dezent eingestellte "Schlafzimmer-Linus" war plötzlich (gelinde gesagt) arg aggressiv :(

Wenn ich es recht sehe wurde zumindest die Aussteuerung geändert. Den Effekt wieder einzufangen fehlte mir bisher die Zeit.

6. PIP:

Doch nicht so schön. Zwar klappt die HD/SD-Zuordnung, aber der Bildwechsel per "zurück" nicht mehr wirklich. Wechsel PIP<->Hauptbild scheint genau einmal zu funktionieren (HD/SD dabei egal!), danach bleibt der PIP-Kanal stehen und nur das Hauptbild wird (auf den dortigen Vorgänger) geschaltet.

7. PVR:

Achtung: Das ist soweit nur vom Eheweib (an einem Linus mit 2 Tunern und Unicable) probiert und berichtet; meinerseits nach Überschreitung meiner Geduld mit der Version nicht nochmal im Detail nachvollzogen.

Tlw. ist schon bei einer laufenden Aufnahme parallele Anzeige nur von Kanälen auf dem gleichen Transponder möglich.

Dem Ablauf nach riecht mir das verwandt mit dem PIP-Problem.

Ein versuchsweises Update auf 6.00L1-1.3.2 zeigte zumindest noch das PIP-Problem. Daher habe ich mich mit der Version auch nicht weiter auseinandergesetzt, sondern allen Geräten jetzt wieder die v5.24C verpasst. Die 6.00 verbuche ich hier als "Griff in die Tonne".
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Primus
Freak
Händler/Techniker: ja
Re: Neue Softwareversion V6.00

Beitrag von Primus »

rpmkk hat geschrieben:Die 6.00 verbuche ich hier als "Griff in die Tonne".
Deine geschilderten "Fehler" (die ich teilweise erstmal verstehen muß) treten bei allen Geräten auf?

Wie empfängst du deine Sender?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Er schreibt was von Unicable, denke also Sat. ;)

Versteh die meisten der Probleme aber auch nicht richtig, so z.B.:

Programmwechsel auf AV-Eingänge mit aktiven Geräten erfolgt bei jedem Einschalten. Einzige Abhilfe soweit: Für alle solchen Anschlüsse "Programmwechsel" strikt auf "aus" - klar nicht im Sinne des Erfinders.
Was ist daran nicht im Sinne des Erfinders daß der TV, ist ein externes Gerät eingeschaltet auch auf diesem startet? Meine Abhilfe, falls das nicht gewünscht ist wäre das externe Gerät ausschalten? :???:
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Unicable habe ich jetzt nicht gefunden, aber Sat. ;)
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

hmm, dann hatte ichs grad woanders gelesen und durcheinander geworfen. :)
MrMetz
Mitglied

Beitrag von MrMetz »

rpmkk hat geschrieben:6. PIP:
Doch nicht so schön. Zwar klappt die HD/SD-Zuordnung, aber der Bildwechsel per "zurück" nicht mehr wirklich. Wechsel PIP<->Hauptbild scheint genau einmal zu funktionieren (HD/SD dabei egal!), danach bleibt der PIP-Kanal stehen und nur das Hauptbild wird (auf den dortigen Vorgänger) geschaltet.
Das habe ich auch beobachtet. Gerade wenn verschlüsselte Sender ins Spiel kommen scheint es oft zu harken.
rpmkk hat geschrieben:7. PVR:
Achtung: Das ist soweit nur vom Eheweib (an einem Linus mit 2 Tunern und Unicable) probiert und berichtet; meinerseits nach Überschreitung meiner Geduld mit der Version nicht nochmal im Detail nachvollzogen.

Tlw. ist schon bei einer laufenden Aufnahme parallele Anzeige nur von Kanälen auf dem gleichen Transponder möglich.
Weiter oben hatte ich ja von der Berücksichtigung der Vor-/Nachlaufzeiten bei jeder Aufnahme (direkt aufeinander folgend) berichtet. Auf dem gleichen Sender wird dabei nur ein Tuner verwendet, also OK.
Wenn sich durch die Vor-/Nachlaufzeiten aber zwei Sendungen auf unterschiedlichen Sendern überschneiden, werden beide Tuner belegt. Das lässt sich wohl nur beheben, wenn man die Vor-/Nachlaufzeit auf Null setzt oder bereits bei den Start-/Endzeiten der Sendungen berücksichtigt.
Im Überschneidungsbereich konnte ich bestimmte Sender nicht ansehen. Könnte das das Problem deines Eheweibs erklären?

Dann ist es mir bisher nicht gelungen einer ÖR-Aufnahme parallel zu der auf einem grundverschlüsselten Privat-Sender zu programmieren. Wegen Einschränkungen beim Antennenempfang soll ich einen der Timer wieder löschen. Ich wüsste nicht, wo hier das Problem sein soll. Jemand eine Idee? :aua:
Say Heading
Mitglied

Beitrag von Say Heading »

Also bei mir (caleo) beobachte ich das Vor-/Nachlaufzeitenproblem insbesondere bei der Aufnahme zweier direkt aufeinander folgender Sendungen auf dem gleichen Sender. Oder habe ich da ein Verständnisproblem, vielleicht in einem technischen Unterschied zwischen Sat und Kabel (bei mir)?
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
caleo69
Routinier

Beitrag von caleo69 »

MrMetz hat geschrieben:Gerade wenn verschlüsselte Sender ins Spiel kommen scheint es oft zu harken.
Im PiP geht auch nur ein verschlüsselter Sender, da ja auch nur ein Modul mit Karte vorhanden ist.
MrMetz hat geschrieben:Dann ist es mir bisher nicht gelungen einer ÖR-Aufnahme parallel zu der auf einem grundverschlüsselten Privat-Sender zu programmieren.
Vielleicht mal Deine Konfiguration in die Signatur schreiben. Ich glaube Du hast einen Caleo mit Kabel (KD) und CI-Modul? Richtig?

Also, dass muss funktionieren, hab gerade bei mir mal die Kabelliste eingespielt und die Aufnahmen so programmiert - keine Fehlermeldung. Ich habe den Verdacht, dass bei Dir ein Tuner nicht erkannt wird. Teste bitte mal folgendes: Starte eine Direktaufnahme auf RTL (verschlüsselter Kabel-Sender). Jetzt sollten in der Senderliste alle grundverschlüsselten Privat-Sender (bis auf RTL) ausgegraut sein. Aber alle ÖR sollten anwählbar sein und auch laufen. Wenn nicht, ist ein Tuner defekt!
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

So, habe jetzt auch Unicable im Beitrag von rpmkk gefunden.
Ich vermute, das die Fehler damit Zusammenhängen. Ob es grundsätzlich bei Unicable nicht klappt oder es an der Einstellung liegt konnte ich noch nicht nachprüfen.
MrMetz
Mitglied

Beitrag von MrMetz »

caleo69 hat geschrieben:Im PiP geht auch nur ein verschlüsselter Sender, da ja auch nur ein Modul mit Karte vorhanden ist.
Ist klar. Ich meine hier z.B. ZDF HD im Hauptfenster und RTL im PiP und dann Wechsel zwischen den beiden. Der erste Wechsel klappt, nach dem wieder Zurückwechseln braucht er dann z.B. lange um wieder auf Eingaben zu reagieren. Oder das PiP-Fenster bleibt einfach schwarz.
caleo69 hat geschrieben:Vielleicht mal Deine Konfiguration in die Signatur schreiben. Ich glaube Du hast einen Caleo mit Kabel (KD) und CI-Modul? Richtig?
Ich habe die Signatur ergänzt. In diesem Fall ist/war es mein eigener Axio Pro. Den Caleo verwalte ich nur. :)
caleo69 hat geschrieben:Also, dass muss funktionieren, hab gerade bei mir mal die Kabelliste eingespielt und die Aufnahmen so programmiert - keine Fehlermeldung. Ich habe den Verdacht, dass bei Dir ein Tuner nicht erkannt wird. Teste bitte mal folgendes: Starte eine Direktaufnahme auf RTL (verschlüsselter Kabel-Sender). Jetzt sollten in der Senderliste alle grundverschlüsselten Privat-Sender (bis auf RTL) ausgegraut sein. Aber alle ÖR sollten anwählbar sein und auch laufen. Wenn nicht, ist ein Tuner defekt!
Ich kann problemslos RTL aufzeichnen und parallel alle ÖR ansehen bzw. in allen Varianten PiP betreiben. Die Tuner funktionieren also.

Gerade noch mal mehrere Varianten getestet: Es kommt scheinbar auf die Reichenfolge der Timer-Programmierung an!
Soll heißen: Programmiere ich zuerst eine ÖR-Aufnahme, dann kann ich problemlos z.B. eine RTL-Aufnahme parallel programmieren. Programmiere ich zuerst die RTL-Aufnahme, dann wird nichts von den ÖR mehr angenommen, was irgendwie parallel dazu liegt. Merkwürdig. Glaubt die SW plötzlich die ÖR seien ebenfalls verschlüsselt? :nicky:

Kann das jemand betätigen?
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

Primus hat geschrieben:
rpmkk hat geschrieben:Die 6.00 verbuche ich hier als "Griff in die Tonne".
Deine geschilderten "Fehler" (die ich teilweise erstmal verstehen muß) treten bei allen Geräten auf?

Wie empfängst du deine Sender?
Hmm... wieso liste ich die Essentials in der Signature, wenn nichtmal die Urgesteine hingucken? ;)

Installation in mehr Detail:
Es ist eine Sat-Anlage (Astra + Eutersat) mit einem Gigawsitch 11/20. Alle Metz-FS haben Doppeltuner. Dabei hängen die kleinen Linusse über je eine Leitung und Unicable (Technisat MiniRouter) an der Anlage, der Primus ist mit 2 Leitungen "normal" angeschlossen. Zusätzlich ist bei allen der terr. Eingang belegt (am Gigaswitch eingespeist und in den Dosen ausgekoppelt), aber das tut hier nichts zur Sache.

Die PIP-Probleme treten auf beiden Linussen UND dem Primus auf; sorry wenn das oben vlt nicht deutlich genug war. Unicable scheidet als Ursache also aus. Verschlüsselte Sender spielen auch nicht rein; hier ist alles FTA, auch nichtmal irgendwo eine Karte eingesetzt.

Die PVR-Probleme wurden nur auf einem der Linusse gesehen, auf den anderen Geräten aber auch nicht probiert. Auf denen brauchte keiner in der letzten Woche PVR, und ich hatte anderes zu tun als das auch noch überall auszuprobieren.

Sicherheitshalber: Die Grundinstallation läuft seit nun 10 Jahren einwandfrei und mit allen möglichen Endgeräten, die beiden per Unicable aufgepimpten Stränge in der Form seit Einrichtung im letzten Januar. Bis zur Version 5.24C treten die Probleme auch nicht auf, genausowenig nach Downgrade auf die Version, sondern nur mit 6.00.
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

Pretch hat geschrieben: Versteh die meisten der Probleme aber auch nicht richtig, so z.B.:

Was ist daran nicht im Sinne des Erfinders daß der TV, ist ein externes Gerät eingeschaltet auch auf diesem startet? Meine Abhilfe, falls das nicht gewünscht ist wäre das externe Gerät ausschalten? :???:
Das sollte aber nicht passieren, wenn das externe Gerät auf Stby steht!

Meines Erachtens sollte es auch sehr wohl komplett laufen dürfen, solange es nur eben kein Signal gibt bzw. nach Einschalten des FS eine ansteigende Signalflanke.

Was aber in 6.00 passiert:
- BD-Player (CA751BD) an HDMI1 auf Stby => Primus will auf den Eingang schalten.
- T+A DD1210 an Euro1 auf Stby (dahinterliegende Bilderzeuger übrigens alle AUS) => dto.

Zumindest beim T+A wage ich mal zu behaupten, dass der auch ganz sicher keine Signale anlegt, die so nicht sein sollten. Und nein, das Kabel wurde auch nicht plötzlich geändert.

Auch hier gilt: Problem tritt erst mit 6.00 auf. Bis dahin bei keiner Version und (was die T+A-Anlage betrifft) seit Urzeiten auch keinem anderen FS ab ursprünglich mal einem TV920 :)
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

MrMetz hat geschrieben: Wenn sich durch die Vor-/Nachlaufzeiten aber zwei Sendungen auf unterschiedlichen Sendern überschneiden, werden beide Tuner belegt. Das lässt sich wohl nur beheben, wenn man die Vor-/Nachlaufzeit auf Null setzt oder bereits bei den Start-/Endzeiten der Sendungen berücksichtigt.
Im Überschneidungsbereich konnte ich bestimmte Sender nicht ansehen. Könnte das das Problem deines Eheweibs erklären?
Das mit den Vor-/Nachlaufzeiten kann das eine oder andere Mal mitgespielt haben, aber m.E. nicht durchweg.

Ergebnis nach "Verhör" des Eheweibs: In mind. einem Fall war zu der Zeit kein weiterer Timer bzw. höchstens mit weitem Abstand gesetzt. Mind. 2mal waren es direkt aufeinanderfolgende Sendungen auf dem gleichen Sender. Alles dabei auch FTA.
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

rpmkk hat geschrieben: Hmm... wieso liste ich die Essentials in der Signature, wenn nichtmal die Urgesteine hingucken? ;).
Kann ich nicht in Tapatalk sehen. Sorry.
rpmkk hat geschrieben:Das sollte aber nicht passieren, wenn das externe Gerät auf Stby steht!
Hmm, das war in deinem erstem Post nicht so klar, das die Geräte in Standby stehen. Und warum sollte der Fernseher da jetzt von alleine hinschalten?
Später mehr...
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Ja, hab ich dann auch missverstanden.

Der externe Zuspiler auf den der TV da beim einschalten springt war aber nicht zufällig als letztes gewählt als Du den TV das letzte mal ausgeschaltet hast? Zumindest bei Loewe startet der TV bei einschalten über die Power Taste mit dem zuletzt gewählten Kanal oder eben dem beim ausschalten laufenden Zuspieler.
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

Warum er mit 6.00 da plötzlich immer hinschalten wollte frage ich mich ja auch ;)

@Pretch: Nope, Startkanal auf den Metzen ist hier ein terrestrischer über die FS-Tuner und die AV-Zuspieler hatte seit ca. 2 Wochen definitiv niemand benutzt.
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Damit ich es richtig verstehe. So bald du den Fernseher einschaltest (wie übrigens?) wird auf ein AV-Programm geschaltet. Auf welches genau?
Heinrich
Mitglied

Beitrag von Heinrich »

Hallo,

ich habe bei meinem Metz ca. 8 Minuten Vorlauf und 10 Minuten Nachlauf eingestellt.
Bei zwei Sendungen die nacheinander liegen ( ÖR SD - Module habe ich keine ) werden ja zwei Files auf der Platte aufgenommen. In der Zeit wo sich die Sendungen überschneiden ( wegen vorlauf/nachlauf) werden beide Tuner benutzt.
In dieser Zeit kann man nur sehr eingeschränkt andere Sender sehen.

Ich fände es besser wenn es auf der Festplatte nur ein File mit den beiden Sendungen geben würde - der Tuner 2 ist dann frei. Was ist eure Meinung dazu ?

Gibt es in einem File von 2 Sendungen einen " Zeitstempel" wo man eindeutig erkennen kann welche Sendung gerade abgespielt wird ?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

Primus hat geschrieben:Damit ich es richtig verstehe. So bald du den Fernseher einschaltest (wie übrigens?) wird auf ein AV-Programm geschaltet. Auf welches genau?
ja.

Ganz im Detail:

a. Nach Update auf 6.00 Einschalten per Netzschalter => fuhr auf HDMI1 hoch (daran hängt der BD-Player, dauerhaft im Stby)
b. Umschalten auf FS, diverses angeschaut, FS in Stby geschaltet und eine Weile was anderes gemacht, dann wieder eingeschaltet (jetzt also aus Stby) => fuhr wieder auf HDMI1 hoch

Danach habe ich erstmal alle CEC-Optionen (einschl. dem neuen CEC-ARC) und auch "Programmwechsel" für HDMI vorerst ausgeschaltet, mit Senderlisten-Updates weitergemacht und später ferngesehen. FS lief darauf bis in die Nacht, am Ende in Stby geschaltet.

c. Am nächsten Tag Einschalten aus Stby => fuhr auf Euro1 hoch (daran der T&A wie beschrieben, ebenfalls dauerhaft auf Stby)
d. Auf FS geschaltet, irgendwas anderes nachgeguckt, wieder in Stby und gleich darauf wieder eingeschaltet => wieder Euro1

e. Dann auch für die Euros "Programmwechsel" ausgeschaltet, wieder in Stby und wieder an => Startprogrammplatz wie es sein soll. So blieb das dann auch.

Ergänzend:
- alle Einschaltvorgänge oben ab (b) waren per On/Off der Fernbedienung, nicht per Zifferntasten.
- ausser an HDMI1 und Euro1 ist aktuell nichts angeschlossen
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Heinrich hat geschrieben: Ich fände es besser wenn es auf der Festplatte nur ein File mit den beiden Sendungen geben würde - der Tuner 2 ist dann frei. Was ist eure Meinung dazu ?
Es ist völlig irrelevant ob ein oder zwei Files rauskommen ...
Im TV sind 2 Tuner, jeder Tuner kann einen Programmblock bearbeiten. Bei einer Überschneidung wird pro Aufnahme ein Tuner benötigt, der TV weiß ja nicht ob das grad Überhang ist oder schon/noch zum Film gehört sondern zeichnet auf was Du ihm sagst. Bei dritten Programm gibts dann während der Zeit Einschränkungen.

Eben deshalb bin ich, obwohl das einige anders sehen, froh daß Loewe da strickt sagt eins aufnehmen und zeitgleich ein anderes schauen, das dafür IMMER und ohne Einschränkungen.
Die wenigsten Kunden verstehen warum die dritte Sendung mal geht und mal nicht und glauben an eine Fehlfunktion oder schlechte Umsetzung.
MrMetz
Mitglied

Beitrag von MrMetz »

Pretch hat geschrieben:Eben deshalb bin ich, obwohl das einige anders sehen, froh daß Loewe da strickt sagt eins aufnehmen und zeitgleich ein anderes schauen, das dafür IMMER und ohne Einschränkungen.
Ich fände es besser, wenn der Benutzer hier durch eine Option bei der Timer-Programmierung die Wahl hätte und die Funktion im Menü auch global aktivieren/deaktivieren könnte. Mit der Option könnte man beispielsweise festlegen, dass man ggf. parallel noch das laufende Programm sehen will und daher ein Tuner frei bleiben muss. Dann werden halt die Vor-/Nachlaufzeiten bei Überschneidungen ignoriert.
Pretch hat geschrieben:Die wenigsten Kunden verstehen warum die dritte Sendung mal geht und mal nicht und glauben an eine Fehlfunktion oder schlechte Umsetzung.
So begründet Metz übrigens auch die Herausnahme der VPS-Funktion. Wenigstens soll hier nächstes Jahr was neues kommen.
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Pretch hat geschrieben:Eben deshalb bin ich, obwohl das einige anders sehen, froh daß Loewe da strickt sagt eins aufnehmen und zeitgleich ein anderes schauen, das dafür IMMER und ohne Einschränkungen.
Wie bei Metz. Alternativ kann man bei Metz immer zwei Sachen aufnehmen.
Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an.

Und das noch mit einem Menüpunkt aktivieren und deaktivieren zu können halte ich für Quatsch.
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Naja, scheinbar kann man ja auch nebenbei auch noch ein Drittes schauen ... aber eben nur manchmal und nur bestimmte Sender. Daß das zu Verwirrung führt sieht man ja hier grad ganz gut. ;)

Immer noch ein Menüpunkt um da eine Option zu bieten wo der Kunde zuhause auch nur nicht versteht was die tut kann ja auch nicht die Lösung sein. Dann hat man irgendwann Menüs die aussehen wie bei Samsung...
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

Pretch hat geschrieben:Naja, scheinbar kann man ja auch nebenbei auch noch ein Drittes schauen ... aber eben nur manchmal und nur bestimmte Sender. Daß das zu Verwirrung führt sieht man ja hier grad ganz gut. ;)
Mit Sicherheit führt das hier und da zu Verwirrung.

Ich betone aber, dass das in meinem Fall (resp. dem des Eheweibs) nicht die Ursache ist: Bis auf vlt ein paar isolierte Versuche gab es auch einschl. Vor-/Nachlauf keine Überlappungen über Sendergrenzen, keine parallelen Aufnahmeversuche und auch kein PIP während Aufnahme.

Das kann ich dem Eheweib durchaus glauben, auch ohne nochmal die 6.00 draufzuspielen und sie einen Testplan unter notarieller Aufsicht abarbeiten zu lassen. Als langjährige Metz-Userin, berufl. Geschäftsführerin eines techn. Beratungsunternehmens und in der tgl. Kommunikation mit noch einigen Software-/Systemhanseln mehr als nur mir erfahren weiss die schon recht gut, was sie tut... auch die Vorab-Informationen von mir, was nun gehen sollte und was klar nicht, hatte sie bereits sehr gut verstanden :)

=> Da ist in 6.00 in jedem Fall was im Argen. Könnte wie gesagt mit dem PIP-Problem zusammenhängen (riecht mir irgendwie so), kann freilich auch was anderes sein.

BTW: Bei einem anderen Feature scheint sich Metz übrigens der Logik von Loewe angenähert zu haben: In den früheren Versionen ist es ja möglich, per roter Taste HbbTV auch bei Konfiguration auf "aus" aufzurufen. In 6.00 ging das hier nicht mehr.
Persönlich finde ich da aber das frühere Verhalten besser: Damit stört das Zeugs erstmal überhaupt nicht mehr, ist aber für bewusste gelegentliche Benutzung immer noch da.
MrMetz
Mitglied

Beitrag von MrMetz »

Ich sehe ihr seid - im Gegensatz zu mir :D - KEINE Fans von langen Einstellmenüs oder gar Konfigurationsdateien. :sil: *duck und weg*

Ich sehe ein, dass zusätzliche Optionen mehr verwirren als nützen könnten. Vielleicht würde ja schon soetwas reichen wie: "Live TV hat Vorrang vor Vor-/Nachlaufzeiten in Aufnahmen." Das könnte sogar fest in die SW rein. Bei echten Überschneidungen durch die Start-/Endzeiten (im EPG), haben die Aufnahmen natürlich immer Vorrang, weil:
- Start-/Endzeit --> Vom Nutzer gewollt
- Vor-/Nachlaufzeit --> Addon bei Verfügbarkeit einer Tuner-Ressource

Meine "Problem" sind unschön, lassen sich aber umgehen, wenn man sie kennt. Kommen wir also besser wieder zu echten Bugs, also zu Dingen wie schlechte BQ, Beschränkung der Senderauswahl bereits bei einer Aufnahme (habe ich bei mir bisher noch nicht beobachtet), schlechte Erkennung von CI-Modulen und Einschalten auf AV-Programmplätze. :)
Say Heading
Mitglied

MrMetz hat geschrieben:Ich sehe ein, dass zusätzliche Optionen mehr verwirren als nützen könnten.(...)
Zu viele Optionen in der Konfiguration bestimmt. Deshalb sollte das User Interface das intelligent abfangen:
Sobald das System eigenständig erkennt, daß zwei direkt aufeinanderfolgende Aufnahmen auf dem gleichen Sender programmiert wurden, sollte es dem Nutzer in einem einfachen und eineindeutigen Dialog (auf der zur Verfügung stehenden Bildschirmfläche auch gern mit einer aussagekräftigen Grafik illustriert) die Möglichkeit zur Auswahl der verschiedenen Optionen geben.

Ansonsten darf sich das Gerät gern dezent im Hintergrund halten, mit (für den Normalnutzer) relativ wenigen Einstelloptionen.
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Say Heading hat geschrieben:Deshalb sollte das User Interface das intelligent abfangen...
Die Frage bleibt, wie intelligent ist der User?
Zur Zeit ist es so, das bei zwei Aufnahmen gleichzeitig dem Nutzer über die Sendertabellen-Taste angezeigt wird, welche Sender er zusätzlich noch sehen kann. Wenn das und eine Bedieneinweisung nicht zum Verständnis reichen, dann kann der Fernseher Videos zur Bedienung zeigen, die werden ignoriert oder nicht verstanden. ;)
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

So langsam scheint die Crux ja verstanden zu werden.
Der Wunsch nach immer mehr Funktionen kollidiert halt oft mit dem Wunsch nach einfacher Bedienung.
Über den Vorschlag mit der Einblendung die erklärt was da grad vorgeht darf man gern auch nochmal nachdenken.. Will man wirklich daß der TV alle Naselang mit irgendwelchen Hinweisen nervt? Wie viele von den jetzigen werden überhaupt gelesen? Braucht es da wirklich noch mehr?
Say Heading
Mitglied

Primus hat geschrieben:
Say Heading hat geschrieben:Deshalb sollte das User Interface das intelligent abfangen...
Die Frage bleibt, wie intelligent ist der User?
Zur Zeit ist es so, das bei zwei Aufnahmen gleichzeitig dem Nutzer über die Sendertabellen-Taste angezeigt wird, welche Sender er zusätzlich noch sehen kann. Wenn das und eine Bedieneinweisung nicht zum Verständnis reichen, dann kann der Fernseher Videos zur Bedienung zeigen, die werden ignoriert oder nicht verstanden. ;)
Wenn sie nicht gut und verständlich gemacht sind sicher. Das aber kommt dabei heraus, wenn sich vorrangig Techniker darum bemühen:
Charmant-spröde weist der Caleo zur Zeit darauf hin, daß, während gerade zwei parallel laufende Aufnahmen stattfinden, wovon der Nutzer nichts weiß, weil er den Zusammenhang der Überlappung durch Vor- und Nachlaufzeit zweier Aufnahmen von Sendungen, die nacheinander auf dem gleichen Sender stattfinden, nicht kennt und das Problem aufgrund seiner nachvollziehbaren Verständnislogik (die Aufnahmen finden doch schließlich nacheinander statt!) nicht einmal erahnt, das Umschalten nicht möglich sei.

"Programmwechsel nicht möglich."

Nicht mehr, nicht weniger.
Das Mindeste, was ich jetzt an dieser Stelle erwarten würde, wäre doch zumindest die Option, über einen Hotlink in eine passende detaillierte Erläuterung in der Hilfefunktion zu springen. Wer das ignorieren möchte, soll das tun. Aber zumindest kann der später wegen einer Reklamation zu Rate gezogene Servicetechniker darauf hinweisen, daß das doch dort möglich gewesen wäre.
Natürlich muß dann der auf den Hotlink folgende Hinweis genau zu der auslösenden Meldung und deren Ursache passen, allgemein verständlich sein sowieso.
Auf einem solchen Niveau unterscheidet man sich dann gerne von der günstigeren Konkurrenz, die plötzlich nicht mehr so preiswert ausschaut ;)

Ich will doch einfach nur fernsehen. :pfeif: :D

PS: Sah gerade noch den Hinweis auf die Bedien-Einweisung. Mal ehrlich: Was soll da bei einem durchschnittlichen Nutzer bei diesen doch sehr komplexen Sachzusammenhängen des Gesamtsystems am Ende alles im Gedächtnis bleiben? Ich meine das ohne Häme.
Heinrich
Mitglied

Beitrag von Heinrich »

Hallo,

ich habe zur Sicherheit es mit meinem PVR-Recorder ausprobiert:

Vorlauf 5 Min
Nachlauf 10 Min
· Mi, 31. Okt · 20:00-20:15 · NDR Hamburg Tagesschau
· Mi, 31. Okt · 20:15-21:00 · NDR Hamburg Expeditionen ins Tierreich

um 20:13 Uhr konnte ich auf alle anderen Sendern umschalten, keiner war in der Senderliste " grau".
Es wird für beide Sendungen Tuner 1 verwendet ( Aufnahme ) - Tuner 2 zum schauen.
Es gibt ein File mit den beiden Sendungen. Wenn ich ich bei meinem PVR (bei Wiedergabe) 2 mal die "Taste 5" drücke,
springt er auf 55% Laufzeit der Sendung(en) - ist ganz praktisch.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich
von 06/2011
37 TT60
RM17
Unitymedia Koax-Kabel

Say Heading
Mitglied

Heinrich hat geschrieben:Hallo,

ich habe zur Sicherheit es mit meinem PVR-Recorder ausprobiert:
DAS ist ja mal interessant! Das muß ich auch mal für diverse unterschiedliche Programme (SD/HD/verschlüsselte) ausprobieren...
Heinrich
Mitglied

Beitrag von Heinrich »

Sind denn alle mit der jetzigen Version der Firmware 6.00 zufrieden ?

Zwei Sendungen nacheinander Aufnehmen bei einem Sender ( Tuner 1 und Tuner 2 ) wo man in der Vorlauf/Nachlaufzeit
beim sehen eingeschränkt ist.
Das es auch anders geht habe ich ja bei meinem PVR getestet.

Kann man nicht über die EPG-DATEN erkennen wann eine (neue) Sendung anfängt ?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich
von 06/2011
37 TT60
RM17
Unitymedia Koax-Kabel

Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Kann man, Du hast ihm ja aber mit Einstellung von Vor- und Nachlauf gesagt er soll das ignorieren.
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

Heinrich hat geschrieben:Sind denn alle mit der jetzigen Version der Firmware 6.00 zufrieden ?
Nein, die ist hier schon wegen des PIP-Problems allgemein inakzeptabel. PVR betrifft hauptsächlich das Eheweib (als z.Z. einzige hiesige "Power-Recorderin" :)) und damit primär ein einzelnes Gerät. Mit dem Rest könnte man ggf. eine Weile leben und vlt noch das eine oder andere berichtenswerte entdecken...

... ich bin aber kein Betatester oder sonstwie mit Metz verbandelt, sondern habe einen anderen (nicht 9-17h!) Beruf, weitere eigene Interessen und daneben die "Nutzer" in meinem Gebäude zufriedenzustellen. No more, no less.

Deswegen sind eben alle Geräte seit dem 26.10. auf die Vorgängerversion zurückgerüstet, ich warte auf ein sinnigeres Update und habe bis dahin auch nichts neues mehr zu 6.xx beizutragen.

Viele Grüsse,
Ralf
MrMetz
Mitglied

Beitrag von MrMetz »

Ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass mitten in Aufnahmen kleine Teile (gefühlt im Sekundenbereich) fehlen (wie rausgeschnitten). Das ist beim Abspielen an der jeweiligen Stelle reproduzierbar, weshalb ich davon ausgehe, dass die Bereiche nicht in der Aufnahme vorhanden sind.

Am Montag habe ich im NDR "Markt", "NDR aktuell" und die 45min-Doku sowie auf WDR "Markt" und eine Doku aufgenommen. Natürlich waren dabei Überschneidungen/parallele Aufnahmen vorhanden. Ab 22:15 Uhr habe ich dann die ersten beiden NDR-Sendungen angesehen, wobei parallel noch mindestens ein Aufnahme lief.

Ich werde noch mal weiter beobachten, ob bereits zwei parallele Aufnahmen alleine Probleme machen oder ob nur eine noch dazu gleichzeitige Wiedergabe das Problem verursacht.
caleo69
Routinier

Beitrag von caleo69 »

Ist das der Caleo mit der 750GB Festplatte, wo die Aussetzter auftreten? Wenn ja, gibt es ein Lösung.
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

caleo69 hat geschrieben:Ist das der Caleo mit der 750GB Festplatte, wo die Aussetzter auftreten? Wenn ja, gibt es ein Lösung.
Hmm, hat der Vorgänger von deinem Caleo schon die große Festplatte?
Mal sehen was MrMetz sagt.
caleo69
Routinier

Beitrag von caleo69 »

Laut Signatur hat er den Caleo mit Chassis 610 und da war die Serienausstattung eine 750GB Festplatte. Ich hab auch eine 750er.
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Mir war so, das die erste 610er Generation mit 500GB Platten ausgeliefert wurde. Aber du hast wohl recht. Dann könnte die Formatierung helfen.
MrMetz
Mitglied

Beitrag von MrMetz »

caleo69 hat geschrieben:Ist das der Caleo mit der 750GB Festplatte, wo die Aussetzter auftreten? Wenn ja, gibt es ein Lösung.
Ne das Problem habe ich beim Axio Pro mit 500GB HDD (vom Händler nachgerüstet, weil 26").

Richtig, der Celeo hat eine 750GB HDD (serie). Ob hier das Problem auch bestehen würde weiß ich nicht. Bisher gab es keine derartigen Beschwerden. :)
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Getestet habe ich die aktuelle Software V6.00 L1 auf einem Axio pro 32-LED Media twin R mit Chassis 612. Angeschlossen per Unicable Router EXR 221 von Kathrein an eine Kathrein Satellitenantenne.
rpmkk hat geschrieben:Updateverlauf, Suchlauf, Peripherie
Keine Probleme. Selbst bei eingeschaltetem AV Gerät erfolgt das Einschalten des Fernsehers korrekt.
rpmkk hat geschrieben:PIP Formatproblem
Er nimmt die Format-Grundeinstellung des Programms. Ist doch alles richtig!? Wo ist das Problem, die F3 Taste zu drücken?
rpmkk hat geschrieben:PIP Wechselproblem, PVR Aufnahmeproblem
Dem Ablauf nach riecht mir das verwandt mit dem PIP-Problem.
Die Probleme gehören wohl zusammen, ja. Liegen meiner Meinung nach aber nicht an der Software, sondern an deiner Hardware.

Die PIP Funktion funktioniert perfekt! Wechseln in alle Richtungen zwischen allen (freien) Sendern.
Bis auf das Tunernutzungskonzept (siehe unten) funktioniert auch die Aufnahme von zwei Sendungen parallel fehlerfrei.
Was mir nicht gefällt ist die Funktion der Aufnahmetaste auf der RM 17. Bei einer Direktaufnahme ist noch alles OK. Aber will man eine zweite Aufnahme starten und drückt auf die Taste erscheint das F2 Menü. :(

Passt
Say Heading hat geschrieben:Das Mindeste, was ich jetzt an dieser Stelle erwarten würde, wäre doch zumindest die Option, über einen Hotlink in eine passende detaillierte Erläuterung in der Hilfefunktion zu springen.
und
Say Heading hat geschrieben:Ich will doch einfach nur fernsehen.
zusammen? ;)

Ich stimme dir/euch aber zu, das die PVR Funktion bei aufeinanderfolgenden Sendungen eines Senders nicht schön gelöst ist. Ein Tuner sollte dabei frei bleiben.
Als Info bei Nichtverfügbarkeit eines Senders bei zwei Aufnahmen würde mir aber reichen, wenn der Hinweis kommt, das zur Zeit zwei Aufnahmen laufen. Mehr nicht. Eine komplexe Anleitung halte ich am Bildschirm für überflüssig.
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

@Primus:

Danke für den Hinweis mit der Hardware. Ich würde dann aber eher vermuten, dass die Software v.S. Metz nur mit Chassis 612 sauber tetestet wurde. Betrifft hier nämlich einen Primus 55 vom Jahreswechsel 2011/2012 und gleich zwei Linus 32 aus der 2.Dezemberwoche 2011, und bis 5.24C ist alles i.O.. Aber ich kann ja mal meinem Händler vorschlagen, alle drei Geräte zu tauschen ;)

Zum PIP-Formatproblem: Nimm Dir mal eine der Sendungen z.B. auf ZDF Neo HD, ZDF Info HD oder Phoenix HD, die nicht skalieren. Solche gibt es recht häufig. Klar kann man die per F3 umskalieren. Muss man aber immer wiederholen, wenn der Sender ins Sekundärbild gedrückt und wieder zurückgeholt wurde. Das nervt ordentlich.
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

rpmkk hat geschrieben:Zum PIP-Formatproblem: Nimm Dir mal eine der Sendungen z.B. auf ZDF Neo HD, ZDF Info HD oder Phoenix HD, die nicht skalieren. Solche gibt es recht häufig. Klar kann man die per F3 umskalieren. Muss man aber immer wiederholen, wenn der Sender ins Sekundärbild gedrückt und wieder zurückgeholt wurde. Das nervt ordentlich.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen das es nervt. Erstens gucke ich mir Sendungen im richtigen Format an. Mag verzerrte Proportionen nicht. Zweitens benutze ich die PIP Funktion nie. Aber für intensive Panorama-PIP-Nutzer mag das anders aussehen.

Das die anderen Probleme auf allen Chassis 610 auftreten glaube ich nicht. Hat sich noch keiner beschwert, oder?
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Mal ernsthaft. PiP braucht man doch maximal wenn man mal kurz, während auf einem Sender Werbung läuft einen anderen schauen will. Da ist das Format doch wirklich komplett schnuppe...
Wenn man keine Probleme hat sucht man sich welche? ;)
Say Heading
Mitglied

Primus hat geschrieben:Eine komplexe Anleitung halte ich am Bildschirm für überflüssig.
Komplex ist sicherlich relativ und sehr abhängig von der Art der Darstellung. Aber das geht dann doch zu sehr in eine Diskussion über Interface Design. Zumindest hätten Systeme auf dem Niveau von Metz und Loewe das Potential, hier noch deutlich größere Akzente zu setzen als bisher (bereits).

Ich habe es gerade nicht vor dem geistigen Auge und den Caleo wegen dienstlicher Abwesenheit nicht vor mir:
Sobald man eine Sendung zur Aufnahme aus dem EPG auswählt, kommt ja bereits ein Dialog hoch, der verschiedene Optionen zuläßt. Falls man es nicht eh schon dort modifizieren kann, böte es sich ja vielleicht an, in diesem Dialog die Standard Voreinstellung für Vor- und Nachlauf für diese eine Sendung auf Null zu setzen, wenn man bewußt gerade zwei aufeinander folgende Sendungen programmiert, ohne daß die Grundeinstellung des Gerätes angetastet wird.

Selbst das würde noch viele unbedarfte (nicht abwertend gemeint!) Nutzer überfordern, aber wäre schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung.
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Say Heading hat geschrieben:Selbst das würde noch viele unbedarfte (nicht abwertend gemeint!) Nutzer überfordern, aber wäre schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung.
Richtig, das ist zu viel und kommt nicht (hoffe ich).
MrMetz
Mitglied

Beitrag von MrMetz »

Ich hebe den Beitrag von mir nochmal hervor:
MrMetz hat geschrieben:Ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass mitten in Aufnahmen kleine Teile (gefühlt im Sekundenbereich) fehlen (wie rausgeschnitten). Das ist beim Abspielen an der jeweiligen Stelle reproduzierbar, weshalb ich davon ausgehe, dass die Bereiche nicht in der Aufnahme vorhanden sind.

Am Montag habe ich im NDR "Markt", "NDR aktuell" und die 45min-Doku sowie auf WDR "Markt" und eine Doku aufgenommen. Natürlich waren dabei Überschneidungen/parallele Aufnahmen vorhanden. Ab 22:15 Uhr habe ich dann die ersten beiden NDR-Sendungen angesehen, wobei parallel noch mindestens eine Aufnahme lief.
Am Montag definitiv wieder fehlende Teile. Während der Aufnahme lief nichts parallel (nicht einmal live-TV). Gibt es dafür jetzt ein Lösung? Ideen? :???:
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

rpmkk hat geschrieben:Ich würde dann aber eher vermuten, dass die Software v.S. Metz nur mit Chassis 612 sauber tetestet wurde.
Primus hat geschrieben:Das die anderen Probleme auf allen Chassis 610 auftreten glaube ich nicht.
Jetzt glaube ich es nicht nur, jetzt weiß ich es. Das HD-PIP Problem tritt auch bei Chassis 610 nicht auf.
Ich bleibe dabei, es liegt bei dir an anderen Umständen. Und das mit der 5.24 kein Problem vorhanden ist, ist klar - da gibt es die neuen Funktionen nicht. ;)
rpmkk
Mitglied

Beitrag von rpmkk »

Primus hat geschrieben:Jetzt glaube ich es nicht nur, jetzt weiß ich es. Das HD-PIP Problem tritt auch bei Chassis 610 nicht auf.
Ich bleibe dabei, es liegt bei dir an anderen Umständen. Und das mit der 5.24 kein Problem vorhanden ist, ist klar - da gibt es die neuen Funktionen nicht. ;)
Zu den Problemen mit neuen Funktionen zählt allerdings auch nur der Verlust der Skalierung bei "in PIP und wieder zurückgeholten" HD-Kanälen. Diesen Flaw zähle ich (siehe erste Erwähnung ganz weit oben) auch nicht zu den Hauptproblemen. Da der nur bei sehr wenigen Sendungen auftritt wäre er mir klar kein Grund gewesen, auf 5.24 zurückzurüsten.

Aaaaaber: Deine Äusserung mit der Hardware betraf einen Absatz von mir zu den weiteren Problemen mit PIP (nochmal in kurz: "zurück" schaltet nun irgendwann den Hauptkanal, tauscht aber nicht mit dem PIP-Kanal) und PVR. Dazu nochmal ganz klar:

- die treten auch auf, wenn gar kein HD-Kanal im Spiel ist
- PVR verhält sich nun gelegentlich daneben, auch wenn "nur" 2 Kanäle aktiv oder latent per Vor-/Nachlauf belegt sind

Betroffen sind also keine neuen Funktionen, sondern solche, die es schon vorher gab, sind in 6.00 m.E. "broken".
Die weiteren Einrichtungen hier haben sich auch nicht gleichzeitig geändert, ebenfalls nicht das allgemeine Benutzerverhalten.

BTW:
Wenn bei neuen Features mal was nicht gleich sauber läuft bin ich auch nie verärgert (ausser die Software stammt aus meinem eigenen Verantwortungsbereich, dann beisse ich mir aber selber in den Dings :)) oder nerve deswegen gleich rum.
Kritisch sehe ich es aber, wenn vorhandene Funktionen betroffen sind. Und wenn es solche sind, die für den hiesigen Benutzerkreis eingelaufen und wesentlich sind, dann bin ich spätestens dann durchaus verärgert, wenn bereits die Mitteilung dieser Probleme in m.E. "DEM" Fachforum dazu (wie auch an Metz sowohl über den Stamm-Händler als auch direkt) dazu sich derart schwierig gestaltet, dass ich langsam geneigt bin, polemisch zu werden und Metz weiteres Testing (dann freilich gerne rigoros und umfänglich dokumentiert) zu den hier im Alltagsbetrieb üblichen Konditionen anzubieten.
metzoforte
Mitglied

Beitrag von metzoforte »

Da stimme ich dir zu. Als Beispiel:
Ich habe an meinem Axio nur eine USB-Platte zur Wiedergabe angeschlossen, die aber auch nur dann läuft, wenn ich sie brauche, also (aufgrund noch etlicher Softwarefehler im MMS :motz: ) vieleicht 20% in der Woche. Wenn ich das TV dann am Netzschalter ausschalte, kommt beim nächsten mal die Meldung, daß ich das Gerät am Netzschalter ausgeschalte habe, und damit die Festplatte beschädig werden könnte. Wie gesagt, isch habe gar keine Platte angeschlossen, weder intern noch extern :nicky: . Das habe ich vor einiger Zeit auch dem Metzservice mitgeteilt und beim nächsten Update war die Meldung verschwunden. Als ich die 6.00 installiert habe, fing diese blöde Meldung wieder an. Ich habe manchmal den Eindruck, als ob die Softis untereinander überhaubt keine Infos austauschen. Es kann doch nicht sein, daß Fehler, die bereits eleminiert sind, mit dem übernächsten Update wieder auftauchen :cry: . Die testen wirklich nur an Geräte mit 612er Chassis.
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
Antworten