Sender festlegen welchen nach dem Einschalten startet

Antworten
AndyK
Neues Mitglied

Sender festlegen welchen nach dem Einschalten startet

Beitrag von AndyK »

Hallo,

ich habe (seit gestern ;)) einen Metz Merio Media Z.
Leider habe ich die Einstellung noch nicht finden können, wo man einstellen kann, welcher Sender
nach dem Einschalten aufgerufen wird.

Jetzt ist es so das nach dem Einschalten der Programmplatz 1 aufgerufen wird.
Ich möchte erreichen das dort der zuletzt geschaute Sender nach dem Einschalten angezeigt wird.

Wer kann mir mal bitte auf die Sprünge helfen wo die entspr. Einstellung zu finden ist :-)

Vielen Dank.

Andy
larsm
Mitglied

Beitrag von larsm »

Hi, erstmal Glückwunsch zu deinem Metz.

Wenn du einen Merio mit altem 610-612er Chassis hast, ist es nicht möglich, mit dem zuletzt geschauten Sender zu starten. Du kannst dann nur die "1" gegen die "43" oder gegen einen anderen Programmplatz tauschen. Ich persönlich starte meinen Metz daher immer mit Musik von Deluxe Music :D

Wie es bei den neuen 613er Chassis (Kachel-Oberfläche) ist, weiß ich nicht genau. Aber such mal in deiner Bedienungsanleitung nach "Startverhalten".
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.31C
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja

Beitrag von Pretch »

Startet er nicht bei Einschalten über die Power Taste automatisch mit dem letzten Programm? Das ist bei Loewe so...
AndyK
Neues Mitglied

Beitrag von AndyK »

Hallo,

Danke für die Antwort.

Leider kann ich nur verschiedenen Quellen (TV, Radio oder AV) auwählen - nicht jedoch den zuletzt gesehenen Sender einstellen.
Startverhalten_32TW13.pdf
Metzt 32TW13
Classic 613

Sehr, sehr schade das.

Andy

Nachtrag: Nein - auch ausschalten und Einschalten über den Wippschalter zeigt das selbe Verhalten.
Es wird dann beim TV immer Programmplatz 1 gestartet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
larsm
Mitglied

Beitrag von larsm »

Hast du dich mal direkt an Metz gewendet?

Eigentlich bekommt man unter info@metz.de immer schnell eine Antwort.

Du kannst die Antwort dann ja mal hier rein posten ;-)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.31C
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Münsterländer
Neues Mitglied

Beitrag von Münsterländer »

Mit dem zuletzt geschauten Sender einschalten geht leider nicht.

Man kann den Metz aber auch mit den Programmtasten aus dem Stand-By wieder einschalten, also z.B. mit der 4 oder der 45 oder was auch immer.
AndyK
Neues Mitglied

Beitrag von AndyK »

Hallo,

Ich suche nicht wirklich einen workaround ;)
Ich wünsche mir einfach nur das nach dem Einschalten des TV-Gerätes der zuletzt gesehene Sender aufgerufen wird.
Ich möchte mir beim Ausschalten auch nicht merken müssen, welchen Sende war noch mal der den ich gestern/vor einer Stunde/heut morgen gesehen habe.

Ja, den Support habe ich per Kontaktformular versucht zu erreichen. Habe jedoch noch keine Antwort erhalten
https://www.metz.de/de/fachhandel/konta ... audio.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ich werde nochmals versuchen den Metz-Support anzuschreiben.

Andy
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Welchen Vorteil bietet es denn zu wissen welchen Sender Du gestern zuletzt geschaut hast?
Ernstgemeinte Frage. Ich mein, da wird ja am nachfolgenden Tag eh was ganz anderes laufen...
AndyK
Neues Mitglied

Beitrag von AndyK »

larsm hat geschrieben:Du kannst die Antwort dann ja mal hier rein posten ;-)
Metz - Kundendienst Technik/Sachbearbeiter hat geschrieben: Sehr geehrter Herr K.,

den Eingang Ihrer Anfrage vom 18.12.2014 möchten wir hiermit dankend bestätigen.

Bei dem von Ihnen genannten Gerät wird nach dem Einschalten mit dem Netzschalter -oder der Taste Standby auf der Fernbedienung- grundsätzlich der Programmplatz 1 angezeigt.
Der zuletzt genutzte Sender muss bei Bedarf neu angewählt werden und erscheint nicht "automatisch",
d.h. aus dem Standby Betrieb kann der gewünschte Sender mit den Zifferntasten auf der Fernbedienung gewählt werden.

Wir bedauern Ihnen keine anderslautende Auskunft geben zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

i.A. N. R.
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter
Hab ich jetzt viele Jahre Zeit mich an diesen Umstand zu gewöhnen - grummel

Andy
chunan
Neues Mitglied

Beitrag von chunan »

Also ganz ehrlich, mich stört es überhaupt nicht, dass mein Solea grundsätzlich auf Programmplatz 1 startet. Ich schaue doch eh am nächsten Abend etwas anderes als den Sender, den ich am Vortag zuletzt sah.
Und ob ich nun von 1 auf 7 schalte, oder von 12 auf 7... schalten muss ich doch eh, oder?
AndyK
Neues Mitglied

Beitrag von AndyK »

chunan hat geschrieben:Also ganz ehrlich, mich stört es überhaupt nicht, dass mein Solea grundsätzlich auf Programmplatz 1 startet.
Das glaube ich dir umunwunden, andere Personen haben andere Wunschvorstellungen. ;)
...Und hängt euch doch bitte nicht darauf auf, das ich auch nächsten Tag oder ähnlich lange Zeiträume angab.

anderes Beispiel mit kürzer Ausschaltzeit.
● Ich schaue einen Sender. werde kurz weggerufen und ich schalte den Fernseher aus.
Nachdem ich zurückgekehrt bin möchte ich einfach nur das TV einschalten - und zum zuletzt gesehen Sender zurückkehren.

● du selbst (oder Freund/Partner/Nachwuchs,...) schaltet versehentlich den Fernseher aus - du möchtest ihn sofort wieder einschalten und das letzte Programm weiter sehen.

Die Zeit zw. Aus- und erneutem Einschalten ist dabei irrelevant.

Jedes Radio (ob im Auto, Küchenradio, Radiowecker oder das der HiFi-Anlage) macht das so, auch wenn der bevorzugte Sender eben nicht auf Programmplatz 1 liegt.
Vor allem wenn das Fahrzeug von verschiedenen Leuten gefahren wird - und jeder einen anderen Sender als Lieblingssender eingestellt hat.
Bei einem Buch verwendet man ein Lesezeichen, im Browser kann man festlegen das die Tabs der letzten Sitzung wiederhergestellt werden sollen.
Auf meinem Smartphone, wenn ich ein längeres Musikstück höre - dieses unterbreche/beende und wieder zurückkehre, es beim verlassenen Song weiterspielt.

Das es nicht geht, und wahrscheinlich auch nicht mit einen Softwareupdate nachgereicht werden wird/kann habe ich verstanden und zähneknirschend zur Kenntnis genommen ;)

Was mich jetzt am Rande/zum Schluss noch interessiert... Wie steht es denn bei anderen/höherwertigeren Metz-Geräten aus?
Gibt es diese Funktion dort auch nicht - bzw. ist dies ein Verhalten innerhalb der gesamten TV-Produktpalette?

Schönen vierten Advent euch allen Bild

Andy
DirkZ3
Mitglied

Beitrag von DirkZ3 »

Wenn ich so die Bedienungsanleitung des Topas ansehe, dann ist das da aus meiner Sicht leider auch so.
Das muss doch durch ein Softwareupdate änderbar sein. Da sollte man Metz einfach mal anschreiben.
LOEWE bild 7.55
AndyK
Neues Mitglied

Beitrag von AndyK »

Hier mal ein Handy-Video der Menüführung zum Ändern des Startverhalten meines Merio
und habe es deshalb mal in meine DropBox gepackt

Bild https://dl.dropboxusercontent.com/u/328 ... halten.mp4 Bild

...und als Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung...

Bild

Weiß leider nicht wie das bei anderen Geräten aussieht

Andy
Topas55
Mitglied

Beitrag von Topas55 »

AndyK hat geschrieben:Hier mal ein Handy-Video der Menüführung zum Ändern des Startverhalten meines Merio
und habe es deshalb mal in meine DropBox gepackt
Video ist schwierig zu erkennen und steht auf dem Kopf :-(
Topas 55 Media Twin R
AndyK
Neues Mitglied

Beitrag von AndyK »

jetzt besser?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/328 ... alten2.mp4

OGG-Video-Format
https://dl.dropboxusercontent.com/u/328 ... halten.ogv

WebM-Video-Format
https://dl.dropboxusercontent.com/u/328 ... alten.webm

Andy

Nachtrag - ich sehe beide Videos in richtiger Orientierung

Nachtrag2: sorry für die schlechte Videoqualität - das ich dafür keinen Oskar gewinne weiß ich selbst ;)
Zuletzt geändert von AndyK am So 21. Dez 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Magic
Routinier

Beitrag von Magic »

AndyK hat geschrieben: Weiß leider nicht wie das bei anderen Geräten aussieht
Bei meinem Solea ist es so:

- Fernseher wird mit Netzschalter eingeschaltet >> Programmplatz 1
- Fernseher wird aus dem StandBy mit der Fernbedienung (Taste Ein/Aus) eingeschaltet >> Programmplatz 1
- Aus dem StandBy auf einen Wunschprogrammplatz einschalten >> Entsprechende Taste (bei mir z.B. "4" für RTL HD) der Fernbedienung drücken

Als Alternative kann man im Menü nur festlegen, ob er aus dem StandBy in die Betriebsart

- TV (dann aber nur Programmplatz 1), oder
- Radio, oder
- AV (HDMI 1, HDMI 2..., EURO, Cinch AV, Cinch Audio)

einschaltet.

Dieses ist z.B. von Vorteil, wenn man Fernsehen über einen sky Receiver guckt und den an einem der HDMI Buchsen angeschlossen hat. Dann kann man hier wählen, ob der Fernseher direkt z.B. mit dem Programmplatz HDMI 1 startet, wenn daran der sky Receiver angeschlossen ist.
larsm
Mitglied

Beitrag von larsm »

Magic hat geschrieben:- TV (dann aber nur Programmplatz 1)
Bei den älteren Geräten (610-612) kann man bei TV noch wählen, von welchem Programmplatz (also nicht nur díe "1") gestartet werden soll.
Antworten