Der EPG Filter und seine Macken

Antworten
Erstbesitzer
Neues Mitglied

Beitrag von Erstbesitzer »

Ok zugegeben das ist etwas provokant aber mich keckst das ziemlich.

Ist etwas umständlich zu beschreiben was mir da aufstößt darum vlt zwei mal lesen :-)

Ist übrigens nicht auf mein Chassis beschränkt. Ich war beim FH und habs mit nem nagelneuen 612er reproduzieren können.
Die Metz Hotline kann zwar nach viel Rumgesülze der Fehler nachvollziehen zuckt aber nur mit den Schultern und meint da sei ich wohl ziemlich der Einzige den das störe.
Das hat mich dann richtig geärgert.

Also nun zum Fehler der mir aufgefallen ist...

Zum Beispiel:
EPG > Interessen > Spielfilm
(betrifft aber jeden Filter)

Eigentlich erwarte ich jetzt alle Spielfilme aller Sender die im EPG Speicher abgelegt sind chronologisch angezeigt zu bekommen.

Aber genau da hakt es.

Beispiel: Es ist Mittwoch 17:35 ich komme von der Arbeit und hab grad Zeit für sowas.
Im Moment läuft "Brisant" und Zoogeschichten und was einem noch so zugemutet wird aber sicher kein Spielfilm.
Egal ich will ja wissen welche Filme zum Beispiel heute Abend oder in den nächsten Tagen gezeigt werden um sie ggf auch aufzunehmen.
Ich öffne also mein EPG, stelle den Filter ein und kehre zum EPG zurück - nichts - Ich befinde mich nun im EPG-Block Mittwoch 17:30 - 18:00
(Das ist so voreingestellt das er in den aktuellen EPG-Block springt, das macht er auch wenn man vorher einen anderen aufgerufen hatte)

"keine Einträge vorhanden"

...logisch aber jetzt kommt´s...

Es ist nun nicht möglich den EPG-Block zu ändern will heißen den Zeitindex. Wann immer der Epg auf einen Block stößt in dem keine Daten vorhanden sind kann man weder Uhrzeit noch Datum verändern um andere EPG-Blöcke angezeigt zu bekommen.
Das gilt übrigens auch für den Fall:
Man ist in einem Block der Daten enthält (zB 18:00-18:30 und der nächste Block (18:30-19:00) ist leer, selbst wenn im übernächsten Block (19:00-19:30) wieder Daten enthalten sind ist es nicht möglich dahin zu wechseln.

Ich wüste gern wozu der Interessenfilter da ist wenn der EPG damit praktisch nicht zu nutzen ist es sei denn man kennt das Programm schon und weiß das eine entsprechende Sendung in Kürze läuft aber dann brauch ich keinen Filter mehr das geht dann einfacher.
Darauf hatte der Hotlinemitarbeiter folgende Antwort "klick, tüt tüt tüt"

Arrg sowas hätte ich von anderen Herstellern im Preissegment "billig egal wie" erwartet aber bei einer Premium Marke wie Metz hat mich das echt erschüttert.
Ich meine wenn man wenigstens darauf einginge und sagen würde "Oh, Sie haben Recht bisher hat sich darüber noch niemand beschwert und uns ist es offenbar auch entgangen, wir geben das weiter. Wenden Sie sich bezüglich eines FW Updates in 8-10 Wochen an ihren FH" oder so aber die Reaktion ging eher in die Richtung "Schon wieder son Nerd der mit der Kiste am liebsten auch noch toasten will."

Ja verdammt (Entschuldigung) wenn ich dafür bezahlt habe das der Kasten toasten kann dann will ich auch einen leckeren Toast und nicht Holzkohle oder Weißbrot. :motz:

Und somit erwarte ich auch das der EPG der ja nun wirklich nichts außergewöhnliches mehr an einem TV ist in allen seinen Funktionen korrekt funktioniert. :horror:

Tschuldigung es regt mich etwas auf, ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen.
Eine Lösung ist ja mangels Interesse seitens Metz eh nicht in Sicht .

gt
Martin
Taros 32 LED Media Twin Z / PVR 500 GB
V6.24E/ch612

Axio Pro 32 TR 41 FHDTV 100 CT Twin Z
V6.08f/ch609
kobil
Routinier

Beitrag von kobil »

Hallo Erstbesitzer,

das beschriebene Verhalten ist mir bisher nicht aufgefallen, werde ich aber auch 'mal testen.

Gruß
kobil

PS: Super Avatar! :D ;)
Metz Taris 43 FA72 (2025)
Metz Axio pro 37 (2010 - außer Betrieb)
Primus
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von Primus »

Erstbesitzer hat geschrieben: Das gilt übrigens auch für den Fall:
Man ist in einem Block der Daten enthält (zB 18:00-18:30 und der nächste Block (18:30-19:00) ist leer, selbst wenn im übernächsten Block (19:00-19:30) wieder Daten enthalten sind ist es nicht möglich dahin zu wechseln.
Hab hier nur ein Chassis 607 zur Verfügung. Da klappt alles wie es sein soll.
Interessen markieren (weiß), Speichern (rot), Auswahl (gelb), dann wird die nächste Sendung, die meinen Interessen entspricht, angezeigt.
"Keine Einträge vorhanden" wird nur angezeigt, wenn keine Einträge vorhanden sind.

Da der "neue" EPG eine etwas andere Ansicht und Struktur hat, solltest du die Ansicht mit F1-F3 mal ändern?
Vielleicht ist der "Fehler" nur in einer Ansicht.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Erstbesitzer
Neues Mitglied

Primus hat geschrieben:
Interessen markieren (weiß), Speichern (rot), Auswahl (gelb), dann wird die nächste Sendung, die meinen Interessen entspricht, angezeigt.
"Keine Einträge vorhanden" wird nur angezeigt, wenn keine Einträge vorhanden sind.

Da der "neue" EPG eine etwas andere Ansicht und Struktur hat, solltest du die Ansicht mit F1-F3 mal ändern?
Schöne Idee aber auch das funktioniert nicht. Leider :cry:

Wie gesagt der Haken an der Sache ist der Effekt zeigt sich nur wenn keine Sendung im gewählten oder zu wählenden EPG-Block dem Filter entspricht. Und somit die Anzeige "keine Einträge vorhanden" angezeigt wird.
Solange irgend eine Sendung angezeigt wird funktioniert ja alles. In der Konsequenz musste ich den Filter "Unterhaltung" dazu nehmen um Fülleinträge zu generieren aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Beispiel Ich habe den EPG-Block So 20:00-20:30 mit Filter "Spielfilme allg." offen, natürlich werden hier und in den folgenden Blöcken Sendungen (Filme) gefunden und ich kann navigieren. Komm ich aber zB zum Block Di 05:00-05:30 in dem keine Filme mehr enthalten sind ist Schluss mit navigieren, es ist nicht möglich den Zeitindex (EPG-Block) auf einen späteren Block zu stellen in dem wieder Sendungen (Filme) gefunden würden. Thats the Problem
V6.24E/ch612

V6.08f/ch609
Erstbesitzer
Neues Mitglied

Primus hat geschrieben:

Warte mal... Bei F1 "Senderliste" und F2 "Sort ein Sender" tritt der Fehler auf aber...

F3 Sort. Zeit sieht gut aus... :eek:

1. Seite : Zur Zeit läuft...
folgende Seiten : Vorschau

und da zeigt er eine chronologische Ergebnisfolge aufsteigend nach Datum und Zeit.
Also müsste schon einen ganzen Tag lang kein Ergebnis das dem Filter entspricht gefunden werden und das bezogen auf alle Sender damit er wieder blockiert, das wird ja wohl nicht so oft vorkommen. Es sei denn man wählt einen besonders ausgefallenen Filter wie "Experimentalfilm" dann hängt er wieder.
Naja das ist doch ein Anfang :woot:

Was wohl passiert wenn auf der 1. Seite "Zur Zeit läuft" kein Ergebnis gefunden wird... Ob er dann trotzdem auf die "Vorschau" wechseln lässt...?

Werd ich testen das will ich jetzt wissen :)

Danke für den Anstoß !!!

Ich sag´s ja immer frag die Andern nur nicht den Support der hat am wenigsten Ahnung :D

gt
Martin
V6.24E/ch612

V6.08f/ch609
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Erstbesitzer hat geschrieben:F3 Sort. Zeit sieht gut aus...
Das ist auch die Ansicht im Chassis 607.
Erstbesitzer hat geschrieben:Was wohl passiert wenn auf der 1. Seite "Zur Zeit läuft" kein Ergebnis gefunden wird... Ob er dann trotzdem auf die "Vorschau" wechseln lässt...?
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Erstbesitzer hat geschrieben:Ich sag´s ja immer frag die Andern nur nicht den Support der hat am wenigsten Ahnung
Der Support für den Endkunden ist der Händler. ;)
Erstbesitzer
Neues Mitglied

Primus hat geschrieben:Der Support für den Endkunden ist der Händler. ;)
Oha da triffst Du einen wunden Punkt...
http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=12&t=1790
Darum hatte ich mich direkt an Metz gewandt...

gt
Martin
V6.24E/ch612

V6.08f/ch609
Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Hab ich gelesen. Darum der Smilie.
Antworten