Metz PVR - Unterschied zw. int. Festplatte und USB-Recording
Metz PVR - Unterschied zw. int. Festplatte und USB-Recording
Hallo zusammen,
konkret geht es um einen Taros 37 mit Software 5.22.
Ich durchschaue nicht ganz den Unterschied beim PVR mit interner Platte im Vergleich zum PVR externer Platte am USB-Port (USB-Recording). Zwei Unterschiede glaube ich zu kennen:
1.) Bei interner Platte Fernbedienung RM17 mit PVR-Tasten.
2.) Bei interner Platte können Aufnahmen auf eine externe Platte überspielt werden.
Gibt es weitere Unterschiede?
Hintergrund der Frage ist, ob ich eine interne Platte mit RM17 (Liste 400€) nachrüsten soll, oder ob ich eine externe Platte kaufen und anschließen soll. Letzteres kann billiger sein oder z.B. auch völlig geräuschlos, wenn ich eine SSD nehme.
Gruß
Thomas
konkret geht es um einen Taros 37 mit Software 5.22.
Ich durchschaue nicht ganz den Unterschied beim PVR mit interner Platte im Vergleich zum PVR externer Platte am USB-Port (USB-Recording). Zwei Unterschiede glaube ich zu kennen:
1.) Bei interner Platte Fernbedienung RM17 mit PVR-Tasten.
2.) Bei interner Platte können Aufnahmen auf eine externe Platte überspielt werden.
Gibt es weitere Unterschiede?
Hintergrund der Frage ist, ob ich eine interne Platte mit RM17 (Liste 400€) nachrüsten soll, oder ob ich eine externe Platte kaufen und anschließen soll. Letzteres kann billiger sein oder z.B. auch völlig geräuschlos, wenn ich eine SSD nehme.
Gruß
Thomas
Ok, ok, nicht so drängeln, jeder darf mal was schreiben … 
Weiß niemand etwas, versteht man meine Frage nicht oder habe ich etwas angestellt?
Ich hatte nur irgendwie im Hinterkopf, dass USB-Recording gegenüber dem Aufnehmen auf eine interne Platte schlechter ist, wusste aber nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte. Jetzt hab' ich's wieder – bei Metz: http://www.metz.de/de/fernseher/technis ... xikon.html
Da steht:
Gruß
Thomas

Weiß niemand etwas, versteht man meine Frage nicht oder habe ich etwas angestellt?
Ich hatte nur irgendwie im Hinterkopf, dass USB-Recording gegenüber dem Aufnehmen auf eine interne Platte schlechter ist, wusste aber nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte. Jetzt hab' ich's wieder – bei Metz: http://www.metz.de/de/fernseher/technis ... xikon.html
Da steht:
undUSB-Recording
Aufnahmelösung, bei der eine TV-Sendung direkt auf einen externen Speicher/Datenträger aufgezeichnet wird. Deutlich mehr Möglichkeiten und größten Aufnahmekomfort bietet jedoch die interne Aufnahmelösung (Digital Recorder). (siehe auch „Digital Recorder“, „USB-Schnittstelle“)
Ist das jetzt nur eine unglückliche Verkettung von zwei Sätzen, oder kann man wirklich mit USB-Recording und Twin-Tuner(n) nicht eine Sendung ansehen, während eine andere aufgezeichnet wird?Digital-Recorder (PVR)
Integrierter oder nachrüstbarer interner Festplatten- Speicher mit 500 / 750 GB Kapazität mit Vorteilen gegenüber USB-Recording-Lösungen. Beispielsweise kann bei Geräten mit 2 × DVB-C/T/S2 Modul eine Sendung angeschaut werden, während gleichzeitig eine andere Sendung aufgezeichnet wird.
Gruß
Thomas
Re: AW: Metz PVR - Unterschied zw. int. Festplatte und USB-R
Ich bin jetzt nicht so der Metzprofi, aber: afaik sind Twintuner nur bei integriertem PVR verbaut. So würden auch die Beschreibungen Sinn machen.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Re.: Metz PVR - Unterschied zw. int. Festplatte und USB-Re
Hallo Thomas,
ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit meinem Aurus 42 3D berichten, in dem eine 750 GB interne Festplatte verbaut ist.
Außerdem benutze ich eine externe 1000 GB Festplatte über USB.
Der größte Unterschied zwischen den beiden Festplatten ist, dass man mit der internen Festplatte ab Softwareversion 6.00 gleichzeitig zwei Sendungen aufnehmen und eine dritte sehen kann, wenn der Fernseher über zwei seperate Empfangsmodule verfügt. Bei der externen Festplatte ist nur eine Aufnahme zur Zeit möglich. Eine zweite Sendung kann natürlich auch gesehen werden (inclusive Timeshift).
Sowohl bei der externen wie auch der internen Festplatte kann während der (extern) bzw. den (intern) Aufnahme(n) auch eine aufgenommene Sendung geschaut werden.
Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass immer nur eine Festplatte ins System eingebunden werden kann. Wenn meine interne Festplatte eingebunden ist, kann ich nicht auf die externe Festplatte zugreifen und umgekehrt.
Zusammenfassend ist die interne Festplatte etwas komfortabeler und ich möchte die Möglichkeit zwei Sendungen parallel aufnehmen zu können nicht missen.
Wer darauf verzichten kann, ist mit der externen Festplatte auch gut bedient.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Feix99
ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit meinem Aurus 42 3D berichten, in dem eine 750 GB interne Festplatte verbaut ist.
Außerdem benutze ich eine externe 1000 GB Festplatte über USB.
Der größte Unterschied zwischen den beiden Festplatten ist, dass man mit der internen Festplatte ab Softwareversion 6.00 gleichzeitig zwei Sendungen aufnehmen und eine dritte sehen kann, wenn der Fernseher über zwei seperate Empfangsmodule verfügt. Bei der externen Festplatte ist nur eine Aufnahme zur Zeit möglich. Eine zweite Sendung kann natürlich auch gesehen werden (inclusive Timeshift).
Sowohl bei der externen wie auch der internen Festplatte kann während der (extern) bzw. den (intern) Aufnahme(n) auch eine aufgenommene Sendung geschaut werden.
Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass immer nur eine Festplatte ins System eingebunden werden kann. Wenn meine interne Festplatte eingebunden ist, kann ich nicht auf die externe Festplatte zugreifen und umgekehrt.
Zusammenfassend ist die interne Festplatte etwas komfortabeler und ich möchte die Möglichkeit zwei Sendungen parallel aufnehmen zu können nicht missen.
Wer darauf verzichten kann, ist mit der externen Festplatte auch gut bedient.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Feix99
Metz Aurus 42 3D
Chassis 610H1
Softwareversion MGQ610/11/12 V6.10Q
Chassis 610H1
Softwareversion MGQ610/11/12 V6.10Q
Damit könnte ich gut leben, da ich sowieso erstmal bei der 5.2x-Software bleibe. Bei zwölf DVB-T-Programmen ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass ich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen muss …Feix99 hat geschrieben:Der größte Unterschied zwischen den beiden Festplatten ist, dass man mit der internen Festplatte ab Softwareversion 6.00 gleichzeitig zwei Sendungen aufnehmen und eine dritte sehen kann, wenn der Fernseher über zwei seperate Empfangsmodule verfügt. Bei der externen Festplatte ist nur eine Aufnahme zur Zeit möglich. Eine zweite Sendung kann natürlich auch gesehen werden (inclusive Timeshift).
Konntest Du. Vielen Dank.Feix99 hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Thomas
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich auf 5.24 updaten – vielleicht hat mein Taros ja auch dieses Problem mit den Empfangsteilen.Feix99 hat geschrieben:Warum willst Du bei Du bei 5.22 bleiben.
Die doppelte Aufnahmefunktion brauche ich nicht. Und weil mein Taros nicht im Netz ist und ich auch keine Fernbedienung per app brauche, bleibe ich bei dem bewährten Grundsatz "never change a running system".Feix99 hat geschrieben:Version 6.10Q läuft sehr stabil und hat so gut wie keine Fehler.
Edit:
Ich fasse dann mal die Unterschiede nach meinem jetzigen Kenntnisstand zusammen:
1.) Zur internen Platte gehört eine Fernbedienung RM17 mit PVR-Tasten.
3.) Ab Software 6.0 können mit der internen Platte (Doppel-Tuner vorausgesetzt) zwei Programme gleichzeitig aufgezeichnet werden.
4.) Ab Software 6.0 kann das Gerät als Media-Server betreiben werden – allerdings nur mit einer internen Platte.
Gruß
Thomas
- Metz-Gucker
- Mitglied
Veto: Als ich meine 500 GB-Platte nachrüsten ließ, habe ich die edle Fernbedienung dazu bekommen...
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 und 4 mit LibreELEC und KODI
- DAB-Radios: Audioblock CR-20 und PASSION sowie Technisat Viola 3
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 und 4 mit LibreELEC und KODI
- DAB-Radios: Audioblock CR-20 und PASSION sowie Technisat Viola 3