Metz Topas - Erfahrungen?

Antworten
DirkZ3
Mitglied

Metz Topas - Erfahrungen?

Beitrag von DirkZ3 »

Auf der Suche nach einem neuen TV in 55 Zoll tendiere ich inzwischen sehr stark zum 55-er Topas.
Ehrlich gesagt, hätte ich nie gedacht, dass es mal ein Metz werden könnte. Aber so ändern sich die Zeiten. Die Fenseher sehen, meiner Meinung nach, nicht mehr so altbacken aus. :thumbsupcool:

Ich habe inzwischen versucht in der näheren Umgebung einen Fachhändler zu finden, der das Teil in der Ausstellung hat. Aber leider - Fehlanzeige.

Gut das es das Forum gibt. :bye:

Kann hier jemand was zu dem Gerät sagen, bevor ich mich dann noch weiter auf den Weg mache? Mich interessieren u.a. folgende Dinge:
- Wie ist die Einschätzung zum Bild (Bildfehler, wie Clouding, DSE, Schwarzwert)?
- Wie sind die Umschaltzeiten?
- Bei dem Display handelt es sich ja um ein per Edge LED beleuchtetes. Von wie vielen Seiten wird das 55-er Display der Topas Reihe beleuchtet?
- Hat der Solea pro grundsätzlich die gleiche Hardware verbaut, wie der Topas? Da könnte ich mir ja ggf. diesen als Muster anschauen.

Danke
LOEWE bild 7.55
JORBI
Neues Mitglied

Metz Topas - Erfahrungen

Beitrag von JORBI »

Hallo,
habe mir den METZ TOPAS 42" vom Händler zum Test aufstellen lassen. Außer einem super Bild nur Ärger.
WLAN einfach nicht zu gebrauchen trotz schnellem WLAN im Haus. Bildaufbau mehr als 4 Min. Nach dem Ausschalten über die Fernbedienung war ein erneutes Einschalten nicht möglich. Hauptschalter musste betätigt werden. Dann dauerte der Aufbau wieder sehr lange.
Von einer PVR Aufnahme die 43 Minuten dauerte wurden bei der Wiedergabe nur noch 3:27 Min. angezeigt. Anruf bei METZ: Die erste Frage ist das Gerät über UNICABLE mit dem SAT verbunden. Man glaubt an Software-Fehler. Hat da jemand was gehört?
Bin von dem Produkt in der Konzeption überzeugt, es muss nur einwandfrei funktionieren.
Mein Händler schickt das Gerät zu METZ. Infos dazu gibt es erst in ca. 4 Wochen. Der Händler wollte mir keinen weitern TOPAS aufstellen. Nun gehe ich zu einem anderen Händler. Es muss wohl an diesem Gerät gelegen haben. Kann vorkommen.
Gruß Jorbi
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Hast Du denn Dein Geld spontan zurück bekommen?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
JORBI
Neues Mitglied

Beitrag von JORBI »

Musste im Vorfeld gar nicht bezahlen. 3 Tage zum Test bekommen, so bieten es einige EP Händler auf ihren Internetseiten an.
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Und verkaufen will er Dir nun keinen mehr?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
JORBI
Neues Mitglied

Beitrag von JORBI »

Es würde zu weit gehen. Habe Bild und Video Dokumentation über die langsamen Funktion gemacht. Händler schickt, wie geschrieben, an Metz zurück. Wörtlich sagte er, dass er mir keinen weitern TOPAS hinstellen will, das Problem muss erst mit METZ geklärt werden.
Ich besuche heute noch einen anderen Händler der das gleiche Modell in der Ausstellung hat.
highlander22
Mitglied
Händler/Techniker: ja

Beitrag von highlander22 »

neue Software im zusammenhang mit unicable ist in Arbeit :)
metz AxioPro42led200mediatwinR //Metz Talio26// 110 Cm Spiegel Astra/Hotbird
MetzArtos82
JORBI
Neues Mitglied

Beitrag von JORBI »

highlander22 hat geschrieben:neue Software im zusammenhang mit unicable ist in Arbeit :)
und wann ist die verfügbar? Bekomme morgen den Topas.
DirkZ3
Mitglied

Beitrag von DirkZ3 »

Kannst Du dann auch was zum Bild usw. sagen (schreiben)?
LOEWE bild 7.55
Petert
Neues Mitglied

Metz Topas - Bildqualität

Beitrag von Petert »

ich bin seit 14 Tagen auch Besitzer eines Topas 55.
Bin von der Bildqualität sehr begeistert.
Bei verschieden Szenen wo der Bildhintergrund schwarz ist, wir dieser auch in schwarz von dem Topas wiedergegen.
Auch alle anderen Farben werden natürlich wiedergegeben.
Ich kann bezüglich der Bildqualität nur positiv berichten.
Hier ist den Metz Technikern ein sehr-gutes Produkt gelungen.
Ich habe noch die Soundleiste mit den vier Lautsprechern genommen bin aber von deren Sound nicht begeistert.
Den Ton hat bei mir die SONOS Soundbar übernommen. :)
DirkZ3
Mitglied

Beitrag von DirkZ3 »

Das hört sich ja sehr gut an.
Eine Frage zum Schwarz: Wenn im Bild oben und unten schwarze Balken sind, sind diese dann auch komplett schwarz?
LOEWE bild 7.55
Petert
Neues Mitglied

Beitrag von Petert »

wenn Du die Balken bei 4:3 oder 16:9 Format meinst, die sind wirklich tiefschwarz. Auch andere Bildszenen sind tiefschwarz.
RTL II blendet doch ab und an sein Logo im Großformat ein und da ist der Bildhintergrund wie bei meinem alten Lowe tiefschwarz. :thumbsupcool:
Habe mich in den letzten 2-3 Jahren intensiv mit den neuen Fernseher beschäftigt und bin wirklich sehr anspruchsvoll was die Bildqualität anbelangt.
Eigentlich wollte ich wieder einen Loewe kaufen - doch dann kam die Insolvenz und habe abgewartet.
Bin dann bei meinem Fachhändler gewesen, der überwiegend Metz und Loewe im Programm hat. (Aber auch eine Fernostecke).
Ich war von der neuen Optik der Metzgeräte und Bildqualität, sehr überrascht.

Zwischenzeitlich hat wie allen bekannt, Metz auch Insolvenzantrag gestellt. Ich bedauere dies sehr.
Mein Arbeitgeber hat vor zwei Jahren kurz nach Weihnachten Insolvenz angemeldet.
Ich kann voll nachfühlen, was in den Köpfen der Mitarbeiter vorgeht.
Möchte an dieser Stelle allen Mitarbeitern die Daumen drücken, dass alle Arbeitsplätze im Standort Zirndorf bleiben.
Wünsche allen einen schönen 1. Advent 2014.
DirkZ3
Mitglied

Beitrag von DirkZ3 »

Danke. Ich denke, dass ich Montag alles klar mache.
LOEWE bild 7.55
Antworten