Chassis 613/614

Antworten
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Chassis 613/614

#1

Beitrag von Verax »

Ich mach mal ein Thema zum aktuellen Chassis auf :)

Chassis zu Typ Übersicht (Stand Oktober 2015):

CH613L
  • Pureo 32 Media (32TW07)
  • Pureo 42 Media (42TW07)
  • Pureo 47 Media (47TW07)
  • Pureo 55 Media (55TW07)
  • Clarea 42 Media (42TW08)
  • Clarea 47 Media (47TW08)
  • Clarea 55 Media (55TW08)
  • Clarea 42 Media R (42TW18)
  • Clarea 47 Media R (47TW18)
  • Merio 32 Media Z (32TW13)
  • Merio 42 Media Z (42TW13) ?
  • Merio 47 Media Z (47TW13) ?
  • Solea 42 Media R (42TW46)
  • Solea 47 Media R (47TW46)
  • Solea 55 Media R (55TW46)
CH613L2
  • Planea 43 UHD (43TW19)
  • Planea 49 UHD (49TW19)
  • Planea 55 UHD (55TW19)
CH613H1
  • Solea pro 42 Media twin R (42TW47)
  • Solea pro 47 Media twin R (47TW47)
  • Solea pro 55 Media twin R (55TW47)
  • Topas 42 Media twin R (42TW83)
  • Topas 47 Media twin R (47TW83)
  • Topas 55 Media twin R (55TW83)
  • Primus 550 Media twin R (55TW97)
CH613H2
  • Topas 55 UHD Media twin R (55TW95)
  • Primus 55 UHD (55TW98) ?
  • Primus 65 UHD (65TW98) ?
CH614S
  • Pureo 32 (32TW05)
  • Pureo 43 (43TW05)
  • Pureo 49 (49TW05)
  • Planea 32 (32TW19)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#2

Beitrag von Verax »

Irgendwo gab es ja schon mal Technik-Reviews der älteren Metz Chassis. In der Tradition dieser alten Beiträge nun ein neuer für das Chassis 613/614 :)
Achtung: Viel Technik gebrabbel ;)

Vorgeplänkel:
Bis zum 609 Chassis gab es noch die drei Hauptmodule FS, EA und MH. Ab Chassis 610 sind diese als G-Board vereint. Ebenso verhält es sich bei 613/614 Chassis, das auf dem Vorgänger basiert. Ebenso sind bei den Single-Tuner Varianten die Tuner nun direkt auf dem G-Board aufgelötet. Das wird die Produktion einfacher und günstiger machen, führt aber dazu das Nach- und Umrüstungen nicht mehr möglich sind.

Hauptcontroller:
Auch hier wurde vereinfacht um im Grunde alles in einem Chip vereint. Die 610-612 Serie bestand noch aus HiDTV Pro QX88, CX24500 und Standby Controller, der neue HiDTV Pro Fusion vereint das alles. Hersteller ist Sigma Designs, die schon den Chip für die 610-612 Serie geliefert haben (HiDTV Pro QX88). Wobei Sigma Designs die HiDTV Serie selber von Trident übernommen hatte, die vor einiger Zeit dicht gemacht haben. Trident wiederum hatte die TV-Chip Sparte von NXP/Philips (PNX Serie) übernommen, die wiederum damals die TV-Chip Sparte von Conexant (CX24500) übernommen hatten. Ebenso hatte Trident die TV-Chip Sparte von Micronas übernommen, die viele Jahre lang für Metz, Loewe und Grundig Chips geliefert haben (Z.B. MDE9500, SDA6000).
Aber zurück zum HiDTV Pro Fusion. Der Chip ist ein Dual Core MIPS Prozessor mit verschiedenster Peripherie. Angefangen mit doppel MPEG4 Decoder, 1GBit Netzwerk, DVB-T/C Demodulator (die aber vmtl. nicht benutzt werden), 2x USB2.0, zwei Transportstream Eingänge, ein Transportstream Ausgang, 4K Support, haufenweise analoge und digitale Video und Audio Ein- und Ausgänge. Ein Kern vom Pro Fusion läuft mit 1GHz, der andere mit 700MHz. Dazu kommt noch der Stand-by Controller (basiert auf einem 8051 Kern).

Video:
Da es nur noch eine Scart Buchse gibt, ist im analogen Bereich nicht viel übrig geblieben. Die ehemaligen Video Matrix Schalter können entfallen. Die wenigen Signale gehen direkt an den Hauptcontroller. Der noch im 610-612 vorhandene ESD Schutz an der Scart und Kopfhörerbuchse, ist im Schaltplan der 613-614 Serie als nicht bestückt gekennzeichnet. Also Vorsicht beim Anfassen dieser Buchsen, wenn ihr statisch geladen seit ;)
Die Wahlweise 4 oder 5 HDMI Buchsen werden vom SiI9589 (5 Eingänge) oder SiI9587 (4 Eingänge) verwaltet. Der unterstützt 4k@30p / 1080p120 und hat HDMI 1.4a, HDCP 1.4
Ausgangsseitig zum Panel gibt es den Pro Fusion mit LVDS oder V-by-One Ausgängen. Das LVDS System war in den letzten Jahren bzw. schon fast Jahrzehnten- der Verbindungsstandard zu größeren TV Panels. Mit der Steigerung der Auflösung sowie vor allem der Steigerung der Bildwiederholraten (100Hz, 200Hz), ist dieses System aber an die Grenzen gestoßen. Mit dem V-by-One Standard sind heute höhere Bandbreiten bei weniger Signalleitungen möglich und es sind somit auch 4k Panels einfacher ansteuerbar. Im Metz werden nur die Pro Fusion Varianten mit V-By-One benutzt, wobei diese Signale mit einem (oder zwei) THCV216 ICs in LVDS gewandelt werden um "alte" LVDS Panels anzusteuern. Nur beim großen 613H0972 Chassis wird das V-by-One Signal direkt zum Panel geleitet. In dem Fall scheint auch noch ein FR-Modul zwischen G-Board und Panel zu sitzen. Der Beschriftung nach vmtl. eins mit FRCX (Sigma Designs) IC.

Audio:
Im Audio Bereich ist es genau so unspektakulär geworden wie im Video Bereich. Durch den wegfall der mehrfachen Scart Buchsen gibt es keine separaten Schalter oder Konverter mehr. Alle Ein- und Ausgänge gehen direkt an den Hauptcontroller.
An einem Digitalausgang vom Hauptcontroller hängt der DAC (Digital Analog Wandler) für die Lautsprecher. Es ist der PCM5100/5151 von Texas Instruments. Dieser wandelt die digitalen Ton-Signale in analoge Form um (DAC) und bietet dabei noch einige DSP Funktionen zur Signal Bearbeitung an. Als Endstufe kommt der Class-D Verstärker TPA3118 (2x30W) zum Einsatz. Ebenfalls von Texas Intruments. In den 613H Geräten (Ausnahme 613GH0921) kommen jeweils zwei DACs und zwei Endstufen für die insgesamt 4 Lautsprecher zum Einsatz.

USB:
Der HiDTV Pro Fusion verfügt über zwei USB2.0 Anschlüsse. Für die einfachen Varianten vom 613L und 614L ist das genug, dort sind die USB Buchsen somit direkt am Hauptcontroller angeschlossen. Alle Varianten die mehr USB Verbindungen benötigen, haben einen internen 4-fach USB Hub (USB2514B). Neben weiteren USB Buchsen, wird ein USB Anschluss für das WLAN Modul benötigt, wie auch einer für die interne Festplatte, die jetzt ebenfalls per USB angebunden ist (im Vorgänger Chassis noch direkt mit SATA an dem CX24500 Controller angeschlossen). Als Wandler kommt ein OXU3110 zum Einsatz. Das ist ein USB3.0 auf SATA Controller. Die USB3.0 können aber mit dem HiDTV Pro Fusion noch nicht voll genutzt werden, da dieser ja wie gesagt nur USB2.0 beherrscht. Der SATA Controller ist mit seiner USB-Schnittstelle direkt am Hauptcontroller angeschlossen und läuft damit nicht über den Hub.
Über die USB-Buchsen ist auch eine "Karton-Programmierung" möglich. Das heißt eine Programmierung über "USB-Stick", ohne das der Fernseher über das Hauptnetzteil mit Strom versorgt werden muss. Dazu ist es möglich 24V (bei ca. 1A) in die USB Buchse vom Fernseher über den V+ Pin einzuspeisen. Intern wird über Dioden verhindert das die Elektronik schaden nimmt (da die USB Versorgungsspannung ja eigentlich nur für 5V vorgesehen ist). Tauglich für dieses Vorgehen ist immer nur eine USB Buchse, wobei es bei allen vorgesehen ist, jedoch ist nur bei einer Buchse die Diode zur Einspeisung der 24V aufgelötet ist.

LAN:
Der HiDTV Pro Fusion bietet eine interne Ethernet-Schnittstelle mit 1GBit Übertragungsrate. Extern wird nur noch ein kleiner Transceiver (LAN8742 von SMSC) verwendet. Dieser hat jedoch nur max. 100MBit, bleibt also hinter den Möglichkeiten des Hauptcontrollers zurück.

Tuner:
Im 613L wie im 614L ist der Tuner fest auf dem G-Board aufgelötet (Single Tuner). Im 613H (Twin Tuner) sitzen die Tuner auf einer separaten Leiterplatte. Zu den Tuner Modulen selber habe ich keine Informationen finden können. Es handelt sich aber im Falle der Single Tuner Variante augenscheinlich um Kombi-Modelle, die DVB-S2/T/C/analog in einem Gehäuse beinhalten. In den Twin Tuner Geräten sind die Sat-Tuner separat. Leider ist bei den Twin Tuner Modellen der DVB-T/C/analog Tuner aber auch nur mit einem Eingang vorhanden, so das die früher mögliche Kombination DVB-T/C mit externem Relais entfällt. Als Demodulator wird ein Kombi-Chip verwendet der DVB-T/C/S/S2/S2X beherrscht (Si2167). DVB-T2 steht also nicht zur Verfügung, es gibt jedoch vom Hersteller Pin-Kompatible Typen die auch DVB-T2 können.
Vom Demodulator laufen ein bzw. zwei Transportstream Ausgänge, wie auch das FBAS Signal vom Analog Tuner, zum Hauptcontroller. Beim 613H liegt zwischen Tuner und Hauptcontroller noch ein PLD (Programmierbare Logik), die wie schon bei den Vorgänger Chassis die Transportstreams der Tuner wahlweise zum CI oder zum Hauptcontroller und/oder den Transportstream vom Hauptcontroller zum CI leiten. Der Hauptcontroller bietet "nur" zwei Transportstreameingänge und einen Transportstream Ausgang. In den Single Tuner Geräten kommt man mit "Bordmitteln" aus und schließt das CI nur direkt an den Hauptcontroller an, der PLD entfällt.

Bedienung/Anzeige/Kommunikation:
Zu den Anzeige/Bedienmodulen habe ich keine Schaltungsunterlagen, in dem Bereich hat sich denke ich aber auch nicht viel Neues getan.
Das Bluetooth Modul benötigt nur zwei wesentliche Sachen, eine digitale Audio Verbindung und eine UART Kommunikation zur Steuerung. Beides kommt direkt aus dem Hauptcontroller.

Mysterien:
Auf allen 613/614 Chassis ist noch ein SD-Kartenslot vorgesehen, der nicht bestückt ist.
Im 613H Chassis Schaltplan gibt es noch einen nicht bestückten Stecker GET2, also G-Board zu ET-Modul. An diesem sind neben einem Transportstream die Signale AUDIO_L_ENC, AUDIO_R_ENC und CVBS_ENC angeschlossen. ENC ist die Bezeichnung für das Encoder Modul, mit dessen Hilfe sich analoge Eingangssignale digitalisieren lassen würden (MPEG Encoder) um sie auf die Festplatte aufzuzeichnen. Alle bisherigen LCD Chassis von Metz hatten eine solche Möglichkeit. Beim 613H scheint das vorgesehen, aber letztendlich nicht realisiert worden zu sein. Die Belegung des Steckers ist identisch zum Encoder Modul vom Chassis 612, hätte sich also wohl 1:1 einsetzen lassen.
Seltsamerweise geht zum FR-Modul zwei mit SPDIF bezeichnete Leitungen. Also Leitungen die eigentlich Ton Signale beinhalten sollten. Für eine Panel Ansteuerung unsinnig.


Fazit:
Insgesamt hat man mit dem HiDTV Pro Fusion einen guten Chip gefunden der sehr viele Aufgaben übernehmen kann. Die Mehrfachchip-Lösungen die seit beginn der Metz LCD Serie bestand hatten, konnte zum großen Teil abgelöst werden. Das 613/614 Chassis ist die konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Chassis. Allerdings ist die 4k Unterstützung, die zukünftig immer wichtiger werden wird, nur rudimentär vorhanden. Es fehlt an einem H.265 Decoder und einen direkten Nachfolger des HiDTV Pro Fusion scheint es nicht zu geben. Man darf gespannt sein wie die Metz Ingenieure dieses Problem lösen werden und ob wir im nächsten Chassis schon Einflüsse der Skyworth Übernahme sehen werden...
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#3

Beitrag von Verax »

Noch ein paar Nachträge....
Alle 613/614 Chassis haben 1,5 GigaByte RAM und 256 MegaByte Flash.
Bezüglich des HiDTV Pro Fusion Hauptprozessors gibt es eine Pressemeldung von Sigma Designs in der die Verwendung durch Metz angekündigt wurde:
Pressemeldung

Nicht in der Analyse enthalten ist das 613L2 Chassis, das für die UHD Planea Geräte verwendung findet. Dort wird mit Sicherheit ein anderer HDMI Chip verwendet, da der oben beschriebene nicht die HDMI HDCP 2.2 (4K 60/50p) Unterstützung hat, die die Planea UHD Geräten haben sollen.

Dann habe ich mir mal angeschaut wie die UHD Geräte bei Skyworth aufgebaut sind. Denn es wird ja vmtl. so kommen das es da eine gewisse abstimmung der Technik zwischen Metz und Skyworth geben wird um Synergieeffekte (optimales Wort für's Bullshit Bingo ;) ) zu nutzen.
Also in den Skyworth UHD Geräten der Serie E6200 (8H84), E8200 (8H80) oder auch G9200 (8H88) kommt ein Hi3751 Chip zum Einsatz der recht ähnlich zum HiDTV Pro Fusion zu sein scheint. Viele informationen lassen sich allerdings nicht finden, häufig ist alles nur in chinesisch. Grunsätzlich ist es aber ein Mehr-Kern ARM Prozessor mit HEVC Decoder, HDMI2.0, USB3.0. usw. Es gibt aber verschiedene Versionen vom Chip (V500, V600, V700, V800) die alle etwas anders zu sein scheinen.
Der Hi3751 Chip ist eine Zusammenarbeit zwischen Huawei Hisilicon und Skyworth und stellt den ersten Smart-TV Chip made in China dar, wenn man der Pressemeldung glauben darf :) Verwendung soll der Chip im übrigen auch bei Hisense finden.
http://en.ofweek.com/new-products/Hi375 ... tion-20576" onclick="window.open(this.href);return false;
http://en.ofweek.com/new-products/Skywo ... -SoC-22582" onclick="window.open(this.href);return false;
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#4

Beitrag von Verax »

In der neusten Software 2.31A ist ein neuer Planea aufgetaucht. Ein Planea mit der Nummer 43TW49, der ein CH613H2 Chassis haben soll, also das gleiche Chassis wie der Topas 55 UHD.
Das heißt es wird dann evtl. ein Twin Modell des Planea geben :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#5

Beitrag von Verax »

Auf der Metz Homepage ist der "kleine" Solea, also die Single Tuner Variante verschwunden. Nur noch der Solea Pro ist aufgelistet...
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#6

Beitrag von Verax »

Hier schon mal das Change Log der 2.32B

Neue Softwareversion MGF613_V2.32B
Folgende Änderungen sind eingeflossen:
•WLAN Erkennung bei Dualband-Routern verbessert
•Fehlerhafte 3D Darstellung korrigiert
•Freischaltung für USB-Recording optimiert
•Kein EPG Menü nach der Erstinstallation (auch beim Zurücksetzen in die Werkseinstellungen oder den Auslieferungszustand) bei der Ländereinstellung Schweiz
•Alle angezeigten Ordner können im PVR Betrieb als Aufnahmeordner genutzt werden
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Magic »

Verax hat geschrieben:Hier schon mal das Change Log der 2.32B
...
Super, vielen Dank! :thumbsupcool:
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#8

Beitrag von Erzi »

Das mit den angezeigten Ordnern fuer PVR Aufnahmen verstehe ich nicht. Das kann meiner mit der vorhergehenden Version doch auch schon. Also wenn ich im Archiv Ordner anlege kann ich diese zur Aufnahme auswaehlen.
Habe noch nicht die ganz neue Version aufgespielt.
Beim erstellen einer Aufnahme bekomme ich so eine Maske wo ich nochmal die Zeiten korrigieren kann und auch auswaehlen kann ob ich intern oder extern aufnehmen will. Dabei kann ich auch einen Ordner auswaehlen. Wenn ich verschiedene Ordner habe (z.B. Spielfilme, Dokus usw.) dann kann ich auch dort den gewuenschten auswaehlen.

Ist da etwas anderes gemeint?

Topas 55 (FHD) 2.31A

gruss Erzi
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Magic »

Erzi hat geschrieben: Beim erstellen einer Aufnahme bekomme ich so eine Maske wo ich nochmal die Zeiten korrigieren kann und auch auswaehlen kann ob ich intern oder extern aufnehmen will. Dabei kann ich auch einen Ordner auswaehlen. Wenn ich verschiedene Ordner habe (z.B. Spielfilme, Dokus usw.) dann kann ich auch dort den gewuenschten auswaehlen.
Stimmt, das konnte ich auch sozusagen schon immer. Ich habe auf der internen Festplatte (Taste "Archiv" auf der FB) mehrere Ordner, wie Spielfilme, Dokus, Kinder usw. erstellt. Wenn ich nun eine Aufnahme programmiere, kann ich gleich den Ordner angeben, wo die Sendung hinein aufgenommen wird. Tue ich das nicht, wird die Sendung normal auf die "erste Ebene" aufgenommen und ich kann sie halt später manuell in den richtigen Ordner verschieben.

Was es mit der angeblich neuen Funktion auf sich hat, weiß ich auch nicht?!
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#10

Beitrag von Verax »

Wie es ja bereits angekündigt war, ist jetzt auch der Primus ist von der Homepage entfernt worden. Somit bleiben die vier Serien
- Topas
- Solea pro
- Planea
- Pureo
übrig.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Magic »

Verax hat geschrieben:Wie es ja bereits angekündigt war, ist jetzt auch der Primus ist von der Homepage entfernt worden. Somit bleiben die vier Serien
- Topas
- Solea pro
- Planea
- Pureo
übrig.
Die vier Serien reichen m.E. auch völlig aus. Wenn man sich für einen Fernseher der Marke Metz interessiert, sollte eigentlich für jeden Geschmack (und Geldbeutel) ein Modell dabei sein.
Brause55
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 14:23
Händler/Techniker: ja

#12

Beitrag von Brause55 »

Zur Funkausstellung soll ein neues Chassis vorgestellt werden das mit einer neuen Prozessorgeneration bestückt sein soll.
(Lt. Vertriebs-Aussage der leistungsfähigste der im Moment am Markt ist)
Bereits im Mai/Juni sollen die ersten Geräte damit ausgestattet werden.
Der Trend bei Metz scheint in diesem Jahr dahin zu gehen eine vollwertige OLED-Modellreihe vorstellen zu können.
leasing
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:50

#13

Beitrag von leasing »

Brause55 hat geschrieben:Zur Funkausstellung soll ein neues Chassis vorgestellt werden das mit einer neuen Prozessorgeneration bestückt sein soll.
...
Der Trend bei Metz scheint in diesem Jahr dahin zu gehen eine vollwertige OLED-Modellreihe vorstellen zu können.
Hallo Brause55,

das hört sich interessant an;

magst Du angeben, woher die Info ist und wie verlässlich? Und bereits im Frühjahr?
Brause55 hat geschrieben: ...Bereits im Mai/Juni sollen die ersten Geräte damit ausgestattet werden...
Immerhin hat der TOPAS 55 UHD mehrere Monate Verzögerung (gehabt), so dass der Zeitplan ehrgeizig erscheint.

Und so viel OLED....?

Gruß

leasing
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#14

Beitrag von Verax »

Brause55 hat geschrieben:Zur Funkausstellung soll ein neues Chassis vorgestellt werden das mit einer neuen Prozessorgeneration bestückt sein soll.
[...]Bereits im Mai/Juni sollen die ersten Geräte damit ausgestattet werden.
D.h. verkauf der Geräte bevor sie auf der IFA vorgestellt werden? :???: Oder Mai/Juni 2017? :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Magic »

Verax hat geschrieben: D.h. verkauf der Geräte bevor sie auf der IFA vorgestellt werden? :???: Oder Mai/Juni 2017?
"Ausgestattet" kann in diesen Fall ja auch "produziert" heißen, und der Verkauf beginnt dann tatsächlich irgendwann nach der IFA. ;)
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#16

Beitrag von Owlelch »

Ich habe einen Solea pro 42 Media twin R (42TW47) und die SW Version MGF613_614V2.20L
Die Softwareaktualisierung erfolgt per automatischem Update. Das
Ich denke es gibt eine höhere Version, aber ein automatisches Update hat es in letzter Zeit nicht gegeben.

Muß / kann ich da nachhelfen?

Bin für Aufklärung dankbar.
LG owlelch
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#17

Beitrag von Verax »

Owlelch hat geschrieben:Ich denke es gibt eine höhere Version, ...
Ja, 2.32B
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#18

Beitrag von Owlelch »

Internet funktioniert bei mir. Auch am Fernseher

Warum funktioniert dann das automatische Update nicht

Gruß owlelch
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Magic »

Owlelch hat geschrieben: Warum funktioniert dann das automatische Update nicht
Keine Ahnung, vielleicht liegt es am Update Server bei Metz?

Jedenfalls spiele ich grundsätzlich die Updates immer über einen USB Stick ein, geht schneller und ist m.E. auch sicherer.

Ansonsten kann man im Menü das Update über das Internet auch manuell anstoßen.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#20

Beitrag von Verax »

Die weiter oben "angekündigte" Planea mit Twin Tuner mit der Nummer 43TW49 ist wohl schon lieferbar. Zumindest haben einige Shops ihn schon gelistet.

Laut dieser Liste, scheint es aber so als ob es vorerst der einzige Twin Tuner der Serie bleiben wird.
UVP für den Planea 43 UHD Media twin R ist 1699€
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
rutsie
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 14:18

Planea UHD mit Twin Tuner

#21

Beitrag von rutsie »

Laut Prospekt von EP, den ich am Pfingstwochenende erhalten habe, gibt es ab Juni den Planea 49 UHD auch als Twin-Tuner zum Preis
von 1.699 €.
Leider habe ich den Planea 49 UHD ein halbes Jahr zu früh gekauft. Sonst hätte ich zum gleichen Preis eine bessere Ausstattung gehabt.
Vielen Dank an Metz.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#22

Beitrag von Verax »

Da vermute ich eher einen Schreibfehler :???: Die würden den 49er ja auch zur UVP anbieten. Und der ist garantiert nicht identisch zum 43er.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
rutsie
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 14:18

Planea 49 UHD Twin

#23

Beitrag von rutsie »

Hallo,
ich glaube nicht, dass es sich um einen Schreibfehler handelt.
Auch der UHD 55" und 43" werden dort angeboten.
Ich habe die betreffende Seite mal als Anhang hinzugefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#24

Beitrag von Verax »

Und hier sind die 43er twin für 1699€:
https://www.euronics.de/fileadmin/medie ... t_inet.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.tvschweikl.alfahosting.org/T ... dia-twin-r" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.rc-service.de/shop/_tv/tv/l ... win-r.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.technik-profis.de/metz-plan ... win-r.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bauer-electronic.at/tabid/40 ... fault.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
fuerchau
Konto gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 09:00
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von fuerchau »

Wobei es wohl hier https://www.technik-profis.de/metz-plan ... win-r.html" onclick="window.open(this.href);return false; den 55" zum selben Preis gibt :D ?
Leider habe ich den Planea 49 UHD ein halbes Jahr zu früh gekauft.
Wenn es danach geht, kauft man selbst heute noch zu früh. Es wird immer wieder was besseres geben.
Solange die öffentlichen Sender noch HD mit 720p senden und die privaten für 1080i immer noch Geld verlangen und Aufnahmen erschweren bis unmöglich machen, macht UHD noch nicht so viel Sinn.
Warte mal, was da noch so alles kommt.
Kauft man heute einen UHD mit 24/30 Hz und es kommt dann UHD mit 50/60 Hz schaut man auch wieder in die Röhre.
Und dann gibts schon Spekulationen mit UHD-2 (8K), https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_Hig ... Television" onclick="window.open(this.href);return false;.
Ich glaube, mein nächster TV wird 16K haben nebst einem 4GBit-Internetanschluss (400MBit gibts ja schon).
Loewe Connect ID 40" DR+, Software 2.4.51.0
Loewe BluVision 3D
Technisat TechniCorder Isio STC, 4x HD-Twintuner (DVB-C/DVB-T), 1TB, 1x CI+
Denon AVR X5200W
B&O "Beolab 14" Lautsprecher 4.1
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Pretch »

Darf ich euch drum bitten mal einen Blick in die Forenregeln zu werfen?!

Keine Preisdiskussionen im Forum!
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#27

Beitrag von Verax »

Es geht hier allerdings nicht darum wo man welchen Rabatt o.ä. bekommt, sondern die Frage was die korrekte UVP ist.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Chassis 613/614

#28

Beitrag von Primus »

UVP für den 43 Zoll mit twin Tuner und Festplatte ist 1699€.
Im EP-Prospekt wird offensichtlich nicht das neue Gerät mit Festplatte beworben!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#29

Beitrag von Verax »

Primus hat geschrieben:Im EP-Prospekt wird offensichtlich nicht das neue Gerät mit Festplatte beworben!
Aber vielleicht ein neues Gerät mit Twin Tuner ohne Festplatte?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#30

Beitrag von Verax »

Hab bei Metz nachgefragt. Also...

Alte Planea Model 43, 49, 55 Zoll mit single Tuner und Festplatte nachrüstbar laufen aus. Preisgleich kommen die neuen Modell 43, 49, 55 Zoll mit twin Tuner ohne Nachrüstmöglichkeit einer Festplatte.
Als Sondermodell gibt es den 43 Zoll mit twin Tuner und Festplatte für 1699€ (ab Werk aber schon ausverkauft).
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#31

Beitrag von Verax »

Ach ja, die neuen twin Modelle ohne r sind DVB-T2/HEVC tauglich.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#32

Beitrag von Verax »

Der Vollständigkeit halber noch die Nummern und Namen:

Planea 43 UHD twin (43TX79)
Planea 49 UHD twin (49TX79)
Planea 55 UHD twin (55TX79)

Planea 43 UHD Media twin R (43TW49)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Antworten