Hallo,
welches sind die optimalen Bildeinstellungen/Weißabgleich für den Planea 49 UHD (49TW19)?
Bei den empfohlenen Einstellungen von Metz im Weißabgleich ist das Bild unbefriedigend. Gesichter werden deutlich zu gelb dargestellt und erscheinen plastisch.
Nach vielen Versuchen habe ich folgende Änderungen im Weißabgleich vorgenommen:
Rot Gain -30, Grün Gain -14, Grün offset -6, Blau +7.
Mit dem Ergebnis bin ich jetzt soweit zufrieden.
Hier noch meine anderen Einstellungen:
Helligkeit 65%
Farbstärke 50%
Bildschärfe 5
MPEG Rauschunterdrückung aus
Farbeindruck harmonisch
Rauschreduktion automatisch
Profilauswahl Standard
Energieoptionen
Energieschema Ökomodus
Steuerung aus
Signalanpassung Signal-Offset 51%
Signal-Kontr… 80%
Standard
Beweg.korr.Video leicht
Beweg.korr.Film leicht
Lokaler Kontrast leicht
Farbbetonung mittel
dyn. Kontrast aus
dyn. Schwarzwert ja
Vielleicht hat jemand bessere Einstellungen, die ein optimales Bild aus dem Planea herauskitzeln?
Metz Planea 49 UHD Bildeinstellung
Re: Metz Planea 49 UHD Bildeinstellung
Also den Ökomodus würde ich auf "Aus" stellen, sonnst dimmt der TV das Backlight zu stark nach ner gewissen Laufzeit ab. Das ist eine EU-Vorgabe und mit dem Ökomodus verknüpft.
Beim Ökomodus gibt es ja in der Steuerung nur die Option -Aus- oder -raumlichtabhängig-. Ich habe auf -Aus- eingestellt.
Mir ist klar, dass es individuelle Unterschiede in der Wahrnehmung der Bildqualität gibt.
Sind denn ansonsten die Einstellungen OK oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
Mir ist klar, dass es individuelle Unterschiede in der Wahrnehmung der Bildqualität gibt.
Sind denn ansonsten die Einstellungen OK oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
Wenn deine Einstellungen für dich perfekt sind, ist doch alles gut.rutsie hat geschrieben:Mir ist klar, dass es individuelle Unterschiede in der Wahrnehmung der Bildqualität gibt.
Vielleicht teilt ja trotzdem noch ein anderer Nutzer seine Einstellungen mit.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)