Kaufentscheidzung Auris oder Lunis

Runkel63
Neues Mitglied

Kaufentscheidzung Auris oder Lunis

Beitrag von Runkel63 »

Hallo,
bin neu hier, stehe vor Kaufentscheidung wischen Auris 48 oder Lunis 48. Startet Auris (ohne Festplatte) schneller als Lunis (mit Festplatte) oder hat das Startverhalten diruch eine interne Festplatte keinen Einfluß? Zweitens, kann im CI+Schacht ein UNICAM 4.0 Modu betrieben werden (für HD Plus).
Danke im vorausl
Radix
Mitglied

Re: Kaufentscheidzung Auris oder Lunis

Beitrag von Radix »

Zum Startverhalten kann ich leider nicht sagen.
Ein UniCam EVO 4.0 und ein DeltaCam Twin betreibe ich problemlos in meinem Lunis 48''.
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

Runkel63 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 19:19 Startet Auris (ohne Festplatte) schneller als Lunis (mit Festplatte) oder hat das Startverhalten diruch eine interne Festplatte keinen Einfluß?
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich beider Modelle, aber vermutlich ist die Startzeit der TVs gleich, weil die Festplatte im Hintergrund erst/noch geladen wird, wenn der Lunis schon Bild und Ton gibt.
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

Danke für die Antworten. Beim Unicam war ich mir nicht sicher, weil ich gehört habe, das einige Hersteller dieses Modul im CI+ Schacht nicht aktzeptieren. Bezüglich Festplatte bin ich mir noch nicht sicher, ob ich externe Festplatte anschließen werde oder gleich auf TV mit interner Festplatte gehe (ist ja auch ein Preisunterschied -- und ob sich das lohnt). Die interne FP wird ja eine SSD sein. Mein jetziger TV ist ein Technisat HDTV mit FP, dort hat man die Platte noch gehört (meine ich). Leider gibt er seinen Geist nun auf, und ich habe den Metz für mich entdeckt.
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

Radix hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 09:10 Zum Startverhalten kann ich leider nicht sagen.
Ein UniCam EVO 4.0 und ein DeltaCam Twin betreibe ich problemlos in meinem Lunis 48''.
Danke für die Antwort. Beim Unicam war ich mir nicht sicher, weil ich gehört habe, das einige Hersteller dieses Modul im CI+ Schacht nicht aktzeptieren
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

kann ein Moderator meine Antworten bitte freischalten.
Danke
Radix
Mitglied

Beitrag von Radix »

Runkel63 hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 12:05 Die interne FP wird ja eine SSD sein.
Nein, beim Metz ist/wird eine mech.HD verbaut, die hat auserdem auch eine Metz eigene Formatierung
MetzFreund
Neues Mitglied

Beitrag von MetzFreund »

Hallo,
ich kann keine Kaufempfehlung für den Lunis aussprechen.
Habe Lunis im Septemer 2024 gekauft und Lunis wurde nach ein paar Tagen wieder getauscht.

Bin sehr unzfrieden und entäuscht von dem Lunis. Bild friert ein obwohl Antennenanschluss vom Technikr geprüft wurde.
Lunis lässt sich nicht einschalten - kein Bild - meine beiden Original-Fernbedienungen reagieren manchmal nicht, obwohl neu und Batterie auch neu sind.
Lunis muss am Hauptschalter ausgeschaltet werden. Manchmal dauert es ewig bis Bild kommt.
Manchmal kommt Metz Loge kurz und dann ist Bildschirrm dunkel.

Metz kann die Fehler im Werk nicht nachstellen, somit ist das Problem für alle erledigt!
Man wir gezwungen künftig den günstigen OLED Fernseher Online zu erwerben!
Die Fernseher kostet in dier Königsklasse knapp 3000 €.
Am liebsten würde ich mich von Metz trennen.
Made in "Germany " ist anscheinend von uns Kunden nicht mehr gewünscht, Arbeitsplätze zu sichern.
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

MetzFreund hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 18:27 Habe Lunis im Septemer 2024 gekauft und Lunis wurde nach ein paar Tagen wieder getauscht.

Bin sehr unzfrieden und entäuscht von dem Lunis. Bild friert ein obwohl Antennenanschluss vom Technikr geprüft wurde.
Lunis lässt sich nicht einschalten - kein Bild - meine beiden Original-Fernbedienungen reagieren manchmal nicht, obwohl neu und Batterie auch neu sind.
Lunis muss am Hauptschalter ausgeschaltet werden. Manchmal dauert es ewig bis Bild kommt.

Metz kann die Fehler im Werk nicht nachstellen, somit ist das Problem für alle erledigt!
Gegen welches Modell wurde denn der Lunis nach ein paar Tagen getauscht? Und lief das Tauschgerät einwandfrei?

Hast du externe Geräte angeschlossen?

Über welchen Weg empfängst du die Sender? SAT oder Kabel?
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

Danke für die Antworten, habe mich jetzt doch für den Lunis entschieden, wird am Wochenende geholt, werde demnächst von meinen Eindrücken berichten
MetzFreund
Neues Mitglied

Beitrag von MetzFreund »

Der Fernesehr wurde gegen einen neunen gleichen Linus 55 Zoll Gerät getauscht auf diesem lies sich die neue Software laden.
Die Probleme sind die selben.
Ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone.
Heute 10.10.2024 wieder Fernseher von Standby einschalten wollen - Led blinkt ewig.
Netzschalter aus und wieder eingeschaltet dann kam das Bild.
Novum16
Neues Mitglied

Beitrag von Novum16 »

Hallo,
bei unserem Lunis hatten wir auch das Problem, dass das Gerät nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert hat, und das Regelmäßig. In diesem Fall konnte das Gerät nur noch mit dem Netzschalter ausgeschaltet und neu gestartet werden. Bis ich folgendes versucht habe: die Batterien (waren auch neue drin) einfach kurz aus der Fernbedienung rausnehmen und die „Gleichen“ wieder einlegen, danach ging es wieder, bis zum nächsten Mal. Oder versuchsweise über das Smartphone mit der App das Gerät ansteuern.
Vielleicht gibt es noch mehrere Nutzer, die dieses Verhalten feststellen konnten.
Grüße
RichardJ
Neues Mitglied

Beitrag von RichardJ »

MetzFreund hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 18:27 Hallo,
Habe Lunis im Septemer 2024 gekauft und Lunis wurde nach ein paar Tagen wieder getauscht.
...
War dies einer der älteren Lunis TY92 oder einer der brandneuen Lunis FA85 (welche kürzlich auf der IFA 2024 vorgestellt wurden)? Die FA85 haben ein neues Chassis (Typ 622 statt zuvor 618) und einen neuen Prozessor (Typ SX10 statt SX8).
Manchmal gibt es leider "Montagsmodelle" welche nur Ärger machen. Kommt zwar eher selten vor, aber wenn es einen selber trifft tröstet diese Aussage nicht wirklich. ;)
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Mein Metz Lunis TY in 55 Zoll läuft seit fast 2 Jahren einwandfrei. Kann von den beschriebenen Problemen nichts bestätigen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

Novum16 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 16:40 Hallo,
bei unserem Lunis hatten wir auch das Problem, dass das Gerät nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert hat, .......... Bis ich folgendes versucht habe: die Batterien (waren auch neue drin) einfach kurz aus der Fernbedienung rausnehmen und die „Gleichen“ wieder einlegen, danach ging es wieder, bis zum nächsten Mal.
Ich bin seit 2 Jahren Hardcore-User mit einem Metz Lunis, das beschiebene Problem hatte ich noch nie.
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Kann es sein, das in Eurem Stromnetz in der Wohnung was nicht stimmt? Altbau oder so? Der Lunis hat ja einen Stromanschluss mit Erdung. Nicht das den da irgendetwas fehlerhaftes im Stomnetz durcheinander bringt. Dann sollte sich eine Fachfirma das ganze mal anschauen. Einer Kaffeemaschine macht das nichts aus, aber einem Gerät mit Microelektronik durchaus. Da spielt dann eine fehlerhafte Erdung durchaus eine Rolle. Kann dann bei anderen elektronischen Geräten mit Erdung auch passieren.
Währe das einzige, was da eigentlich möglich ist.
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Irgendwelche anderen Geräte, gerade Chinaware, können auch den Fernseher stören. Einfach ausschließlich den Fernseher betreiben und alle Stecker der anderen Geräte im Raum rausziehen und dann testen. Es kann durchaus auch am eigenen Equipment zuhause liegen.
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

Hallo,
bin nun stolzer Besitzer eines Lunis, wollte allerdings TV allein aufstellen und scheitere an der Fußmontage. Die Bohrungen sind ja nicht mittig, wie rum sollder Fuß montiert werden, soll die breitere Seite nach vorn oder hinten ?
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

ja, die breite Seite nach vorne. Am besten für die Montage ist, wenn du den TV mit dem Bildschirm nach unten aufs Bett legst und die untere Kante etwas vorstehen lässt.
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

na-sicher hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 19:00 Hallo,

ja, die breite Seite nach vorne. Am besten für die Montage ist, wenn du den TV mit dem Bildschirm nach unten aufs Bett legst und die untere Kante etwas vorstehen lässt.
Ok , hat sich erledigt, geht nur in eine Richtung zusammen zu bauen. Manchmal ist es besser, einfach anfangen zu schrauben
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

So , TV steht, jetzt habe ich aber Problem bei SAT Einrichtung. ich habe schon alles probiert, bekomme aber kein Signal. Da ich auch noch einen Sky Receiver habe, habe ich das Kabel von diesen jetzt in TV eingesteckt, wieder kein Signal (beim Sky Receiver funktioniert es). Hat jemand einen Tip, was genau bei der SAT-Einrichtung einzugeben ist?
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Ist den der richtige der beiden Satanschlüsse am Fernseher angeschlossen worden? Es muss an dem Satanschluss 1 angeschlossen werden. Erst kommt der Kabelanschluss , dann Sat 2, dann Sat 1.Das ist der äußere der Beiden. Ist bei der Inbetriebnahme eine Singlesatanlage (Tandem) ausgewählt worden?
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Vielleicht ist da etwas bei der Erstinbetriebnahme übersehen worden. Wenn Du die Menütaste drückst, dann auf Sat, dann auf Antennenanlage und da muss Single Sat (Tandem) einen Haken haben. Bei DVB-S muss Astra stehen. Evtl. dann nochmal einen Suchlauf machen. Aber wie gesagt, wichtig ist das Kabel auf Sat 1 anzuschließen !
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

dr205 hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 22:42 Vielleicht ist da etwas bei der Erstinbetriebnahme übersehen worden. Wenn Du die Menütaste drückst, dann auf Sat, dann auf Antennenanlage und da muss Single Sat (Tandem) einen Haken haben. Bei DVB-S muss Astra stehen. Evtl. dann nochmal einen Suchlauf machen. Aber wie gesagt, wichtig ist das Kabel auf Sat 1 anzuschließen !
soweit habe ich alles auch eingegeben, was muß bei LNB /Frequenzen low und High), Disqu und und Leitungskomp. stehen; ich glaube dort habe ich was verstellt
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Disaq wird doch im Single Sat (Tandem) garnicht abgefragt? Das ist nur, wenn man zwei Kabel hat und 2 verschiedene Satelliten empfangen möchte. Low Band muss 9,75 GHz und High Band muss 10,60 GHz stehen. Da kann man doch bei der Erstinstallation garnichts falsch machen. Steht doch alles automatisch da.
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

Bei meinen alten Technisat konnte ich die Signalqulität bzw. Pegel des Signals sehen, gibt es das beim Lunis auch?
Ich glaube ich fang morgen früh noch einmal von vorn an, danke für die schnellen Antworten
Zuletzt geändert von Runkel63 am Sa 12. Okt 2024, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Jetzt hab ich gefunden was Du meinst. Leitungskomp. muss aus sein. LNB Versorgung an, und Diseqc aus sein. Dann am besten nochmal einen neuen Suchlauf machen. Hast Du denn kontrolliert, das die Sat Leitung an Sat 1 am Fernseher hängt? Nicht an Sat 2!
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

dr205 hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 23:16 Jetzt hab ich gefunden was Du meinst. Leitungskomp. muss aus sein. LNB Versorgung an, und Diseqc aus sein. Dann am besten nochmal einen neuen Suchlauf machen. Hast Du denn kontrolliert, das die Sat Leitung an Sat 1 am Fernseher hängt? Nicht an Sat 2!
Kabel an SAT 1, wie gesagt ich galube ich mach morgen früh weiter, manchmal hilft es eine Pause zu machen
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Wenn Du so kein Erfolg haben solltest, fang nochmal komplett von vorne an und befolge alles genau so, wie es die Erstinbetriebnahme verlangt, da wird man doch automatisch durchgeführt.
Dafür müsstest Du den Fernseher nochmal auf Werkeinstellung zurücksetzen.
Das geht unter Menü, Konfiguration, Bedienung und dann Werkeinstellung.
Und das CI Modul, steckst Du erst ein, wenn die freien Sender einwandfrei laufen!
Zuletzt geändert von dr205 am Sa 12. Okt 2024, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

dr205 hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 23:28 Wenn Du so kein Erfolg haben solltest, fang nochmal komplett von vorne an und befolge alles genau so, wie es die Erstinbetriebnahme verlangt, da wird man doch automatisch durchgeführt.
Dafür müsstest Du den Fernseher nochmal auf Werkeinstellung zurücksetzen.
Das geht unter Menü, Konfiguration, Bedienung und dann Werkeinstellung.
Ok, habe ja nicht vielzu verlieren, da noch nichts gespeichert ist :thumbsupcool:
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

Guten Morgen, einmal schlafen hilft doch. Ich hatte vor Jahren einen Technirouter installiert, somit mußte ich natürlich auf Einkabellösung gehen und die 2 Eingangsfrequenzen 1284 und 1400 eingeben, und schon waren alle sender gefunden. Vielen Dank für die Hinweise
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Das hört sich gut an. Ich würde übrigens empfehlen, den Fernseher nicht im Öko Profil zu nutzen. Da ist das Bild recht dunkel. Hat was mit EU Vorgaben zu tun. Ich betreibe das Gerät im Fernseh Profil. Bin begeistert von der Bildqualität. Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir gern meine eingestellten Werte vom Fernsehen Profil.
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Der Fernseher sollte übrigens nach dem Ausschalten nicht vom Netz genommen werden. Das hat mit der OLED Technik zu tun. Nach jeweils 4 Stunden Betrieb, nach dem nächsten Ausschalten in den Standby, erfolgt die Kalibrierung des OLED Displays. Im kleinen Display erscheint dann für 5-10 Minuten „Kalibrierung“. Danach fährt das Gerät in den Standby und die rote LED leuchtet konstant. Nach, im meine, 600 Stunden, erfolgt eine große Kalibrierung. Die dauert deutlich länger. Während dessen läuft ein heller Strich durchs Display. Also nicht erschrecken, falls Du das mal mitbekommen solltest. Das alles ist sehr wichtig für den Fernseher und zwingend notwendig. Wenn die Kalibrierungen nicht ausgeführt werden können, durch das trennen vom Netz, wird diese irgendwann während des Frrnsehguckens erzwungen. Außerdem werden die EPG Daten nachts eingelesen. Wenn das nicht beachtet wird, erlischt übrigens die Garantie. Steht auch weiter hinten in der Betriebsanleitung. Das wird im Hintergrund alles Protokolliert. Wenn man mal länger nicht da ist, z.B. im Urlaub, darf man den Fernseher natürlich vom Netz trennen.
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

Hallo , Werte hatte ich so ähnlich auch eingegeben, und Danke für das Angebot, wäre schon interessant für mich, damit ich meine Werte mal abgleichen kann.
Übrigens steht in Anleitung, das das Gerät mit Netzschalter ausgeschalten werden kann, wenn nur noch die rote Lampe leuchtet, Verkäufer sagte das auch, mit dem Hinweis das natürlich im Display nichts mehr steht.
P.S. Familie ist jetzt auch begeistert vom neuen TV (wie schon gesagt, der alte TV war ein Technisat HDTV 32 -- sind natürlich Welten).
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Also, unter Menü, Bild, Generell, Standard Profil für, steht bei mir Fernsehen.
Dann bei Bild, Profilanpassung für SDR mit dem roten Balken rechts auf Fernsehen. Da müsste auch rechts ein Diamant Symbol neben Fernsehen sein.
Dann habe ich folgende Werte:
Farbstärke 48%
Bildschärfe 5
Hell. Grundwert 72%
Steuerung Raumhelligkeit
Sensor Empfindlichkeit 5
als nächstes kommt Raumhelligkeitbereich. Den Wert sollte man am besten dann einstellen, wenn der Raum in dem der Fernseher steht am hellsten ist, zb. wenn die Sonne durchs Fenster scheint. Der Wert muss so gewählt werden, das der graue Helligkeitsbalken weiter oben, der nicht verstellt werden kann, 100% anzeigt und der graue Raumlichtstärke Bereich eine 3 anzeigt. Das kann man aber natürlich noch jederzeit korrigieren.
Die weiteren Werte sind:
Farbeindruck Harmonisch (man kann auch mal warm D65 ausprobieren) das ist Geschmacksache.
Farbbetonung Leicht
Dyn. Kontrast Auto
Raumlichtadaption Gamma Mittel
Rauschreduktion Auto
MPEG Rauschreduktion Mittel
Beweg korr Video stark
Beweg korr Film Mittel
Gamma 2,2
Erweiterter Farbraum Ein

So gefällt es mir am besten. Schön helles Bild bei hellem Raum und angemessen gedimmt bei dunklerem Raum.
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Beim Ton habe ich bei Menü, Ton, Generell, Lautsprecher den Equalizer auf folgende Werte
100 Hz 30
200 Hz 20
500 Hz 5
1,2 kHz 0
3 KHz 10
7,5 KHz 20
12 kHz 35

Bei dem neuen Model mit FA Bezeichnung gibt es wohl zwei weitere Regler mehr. Da musst Du mal ausprobieren.

Tonanpassung steht auf MetzSound

Dann bei Sprachverständlichkeit habe ich Automatik eingestellt. Effektstärke 5

Um alles Einstellmöglichkeiten zu haben, muss der Experte Modus aktiv sein. 3 gelbe Sterne oben im Menü. Kann mit Druck auf die gelbe Taste eingestellt werden. Sonst werden einige Einstellungen ausgeblendet.
Schreib mir mal bitte, wie Dir diese Einstellungen zusagen.
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

dr205 hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 10:02 Beim Ton habe ich bei Menü, Ton, Generell, Lautsprecher den Equalizer auf folgende Werte
100 Hz 30
200 Hz 20
500 Hz 5
1,2 kHz 0
3 KHz 10
7,5 KHz 20
12 kHz 35

Bei dem neuen Model mit FA Bezeichnung gibt es wohl zwei weitere Regler mehr. Da musst Du mal ausprobieren.

Um alles Einstellmöglichkeiten zu haben, muss der Experte Modus aktiv sein. 3 gelbe Sterne oben im Menü. Kann mit Druck auf die gelbe Taste eingestellt werden. Sonst werden einige Einstellungen ausgeblendet.
Ok , werde ich mal testen. Heute ist bei uns das Wetter auch dafür idelal (Regen)
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

dr205 hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 10:02 Beim Ton habe ich bei Menü, Ton, Generell, Lautsprecher den Equalizer auf folgende Werte
100 Hz 30
200 Hz 20
500 Hz 5
1,2 kHz 0
3 KHz 10
7,5 KHz 20
12 kHz 35

Das die EQ-Kurve wie ein U eingestellt wird, ist ja klar, aber ich gehe bei meinem insgesamt weiter herunter, deine Einstellung wäre mir zu basslastig, aber kommt auch darauf an, wie der Raum ist und wo der TV in diesem steht.

Ich habe auch nicht MetzSound sondern Normal eingestellt, MetzSound ist bei mir zu "künstlich".
topas43
Mitglied

Beitrag von topas43 »

Runkel63 hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 23:15 Bei meinen alten Technisat konnte ich die Signalqulität bzw. Pegel des Signals sehen, gibt es das beim Lunis auch?
Ich glaube ich fang morgen früh noch einmal von vorn an, danke für die schnellen Antworten
Ja, das sollte bei allen Metz Classic Modellen auch so sein. Meine 3 Metzis aus 2005/2009 und 2016 zeigen mir die Empfangsdaten exakt an.
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Runkel63 hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 23:15 Bei meinen alten Technisat konnte ich die Signalqulität bzw. Pegel des Signals sehen, gibt es das beim Lunis auch?
Ja, Menü, Tv Senderliste, dann links durch Druck auf ok ein Programm markieren und in der Mitte auf Details gehen. Dann auf Signalqualität
MetzFreund
Neues Mitglied

Beitrag von MetzFreund »

RichardJ hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 19:45
...
War dies einer der älteren Lunis TY92 oder einer der brandneuen Lunis FA85 (welche kürzlich auf der IFA 2024 vorgestellt wurden)? Die FA85 haben ein neues Chassis (Typ 622 statt zuvor 618) und einen neuen Prozessor (Typ SX10 statt SX8).
Manchmal gibt es leider "Montagsmodelle" welche nur Ärger machen. Kommt zwar eher selten vor, aber wenn es einen selber trifft tröstet diese Aussage nicht wirklich. ;)
ich habe den älteren Lunis TY92 getauscht bekommen - was unterscheidet er sich vom Lunis FA85- kann man das wo nachlesen?
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

MetzFreund hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 17:19
...
War dies einer der älteren Lunis TY92 oder einer der brandneuen Lunis FA85 (welche kürzlich auf der IFA

2024 vorgestellt wurden)? Die FA85 haben ein neues Chassis (Typ 622 statt zuvor 618) und einen neuen Prozessor (Typ SX10 statt SX8).
ich habe den älteren Lunis TY92 getauscht bekommen - was unterscheidet er sich vom Lunis FA85- kann man das wo nachlesen?
Der Lunis, egal welcher Typ läuft einwandfrei. Das Problem muss bei Dir im Haushalt liegen. Siehe weiter oben.
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

100 Hz 30
200 Hz 20
500 Hz 5
1,2 kHz 0
3 KHz 10
7,5 KHz 20
12 kHz 35

also die Bildeinstellungen habe ich unabhängig von Deiner Empfehlung auch fast genauso und bin zufrieden damit, beim Sound habe ich auch MetzSound (ist für mich das optimale Einstellung) Equalizer habe ich ich noch auf Werkseinstellung belassen.
Übrigens , das UNICAM-Modul funktioniert einwandfrei, ich meine sogar das es besser als in meinen alten Technisat funktioniert,
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

Radix hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 09:10 Zum Startverhalten kann ich leider nicht sagen.
Kann ich bestätigen, funktioniert tadellos
MetzFreund
Neues Mitglied

Beitrag von MetzFreund »

dr205 hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:01
MetzFreund hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 17:19
...
War dies einer der älteren Lunis TY92 oder einer der brandneuen Lunis FA85 (welche kürzlich auf der IFA

2024 vorgestellt wurden)? Die FA85 haben ein neues Chassis (Typ 622 statt zuvor 618) und einen neuen Prozessor (Typ SX10 statt SX8).
Der Lunis, egal welcher Typ läuft einwandfrei. Das Problem muss bei Dir im Haushalt liegen. Siehe weiter oben.
In meinem Haus läuft seit über 10Jahren ein Metz Topas problemlos an der selben Steckdose und Antennendose. Auch eine andere Hardware wurde nicht angeschafft.
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

MetzFreund hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 18:27 Habe Lunis im Septemer 2024 gekauft und Lunis wurde nach ein paar Tagen wieder getauscht.

Sag mal, hast du im CI Schacht eine Karte stecken?
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

Hallo
bei meinem neuen Lunis stand nach dem Ausschalten in der Klartextanzeige " SERVER " . Ging erst nach ca. 20 Minuten aus. Habe nirgends etwas finden können, was das bedeutet.
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Runkel63 hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 01:46 Hallo
bei meinem neuen Lunis stand nach dem Ausschalten in der Klartextanzeige " SERVER " . Ging erst nach ca. 20 Minuten aus. Habe nirgends etwas finden können, was das bedeutet.
Dann stell mal im Menü, Netzwerk, lokale Dienste und dann Media Server bei Aktiv auf aus.
Runkel63
Neues Mitglied

Beitrag von Runkel63 »

Danke, das war es gewesen
dr205
Freak

Beitrag von dr205 »

Runkel63 hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 13:35 Danke, das war es gewesen
Das muss nur aktiv sein, wenn Du nach dem ausschalten des Metz noch TV Programm zu einem anderen Metz oder zu einem mobilen Gerät streamen möchtest. Dann fungiert der Metz als Streamingserver. Daher unten die Einblendung.
Antworten