Integrierte Festplatten bei aktuellen Modellen TY / FA ?
Integrierte Festplatten bei aktuellen Modellen TY / FA ?
Hallo allerseits.
ist bekannt, welche Festplattentypen bei den aktuellen Modellen mit TY und FA Chassis seit 2024 in den mit integrierter Festplatte ausgerüsteten Geräten verbaut sind?
Eventuell gar SSD? Was ich aber mit Rücksicht auf den permanent Timeshift für unwahrscheinlich halte.
Weiß jemand genaueres?
LG
Fabi
ist bekannt, welche Festplattentypen bei den aktuellen Modellen mit TY und FA Chassis seit 2024 in den mit integrierter Festplatte ausgerüsteten Geräten verbaut sind?
Eventuell gar SSD? Was ich aber mit Rücksicht auf den permanent Timeshift für unwahrscheinlich halte.
Weiß jemand genaueres?
LG
Fabi
Re: Integrierte Festplatten bei aktuellen Modellen TY / FA ?
Nein, dazu könnte sich höchstens jemand äußern, der die Festplatte eines aktuellen Metz TVs mal ausbauen musste. Selbst im Servicemenü sieht man nicht, welcher Speicher verbaut wurde. Ssds sind jedoch nicht verbaut worden. Sowas gibt es nur bei Loewe.
Meines Wissens nach aber auch nicht Standard bei Loewe. Der S.77 hatte eine, meine ich, aber das ist auch ein 10.000,- Euro TV.
Mein Loewe bild 7 hatte zumindest "nur" eine HDD, die aber völlig problemlos war und auch nicht hörbar.
Ebenso bei bei meinem Metz Lunis, die HDD läuft und läuft und das geräuschlos.
Eine 1Tb SSD kostet aktuell knapp 50€. Der Preis kann da wohl nicht die Ursache sein. Eine 2,5 Zoll Festplatte mit 1Tb liegt auch in dem Bereich. Je nach Hersteller.na-sicher hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2025, 20:26Meines Wissens nach aber auch nicht Standard bei Loewe. Der S.77 hatte eine, meine ich, aber das ist auch ein 10.000,- Euro TV.
Mein Loewe bild 7 hatte zumindest "nur" eine HDD, die aber völlig problemlos war und auch nicht hörbar.
Ebenso bei bei meinem Metz Lunis, die HDD läuft und läuft und das geräuschlos.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Eine "einfache" SSD macht den Stress aber nicht mit. Beim TV geht es bei permament Timeshift um große Datenmengen, diese immer wieder neu zu schreiben bzw. alte zu überschreiben. Das funktioniert mit einer HDD sehr gut und sehr lange. Inzwischen gibt es meines Wissens nach SSD's, die das auch gut bzw. lange können, aber die kosten dann auch entsprechend mehr.
Eine SSD hat aus Herstellersicht keine Vorteile, kostet mehr oder ist anfälliger. Einziger Vorteil wäre die Geräuschlosigkeit, aber ich persönlich höre im TV Betrieb die HDD weder im Loewen noch im Metz. Einen ggf. schnelleren Zugriff kann ein TV auch nicht ausspielen.
Beim einschalten vom Fernseher kann ich hören wie die Platte hochläuft.
Metz TOPAS 55 TX 99 MGS616_V3.02B
Das Laufgeräusch hört man wohl. Aber mit Ton stört es wieder nicht.
Nur wenn man einen Stummfilm ohne Musikbegleitung sehen würde, würde dies definitiv stören.
Ich gehe aber davon aus, dass heute kaum mehr jemand Stummfilme sieht und dann auch
noch bewusst die begleitende Musik ausschaltet.
P.S.: Im Vergleich dazu stören z.B. beim Abspielen von UHDs über einen UHD Player die Laufgeräusche des Players auch bei laufender Tonwiedergabe. Hier muss man notfalls den Player in einem Schrank aufbewahren und die Türen während der Wiedergabe schließen o.ä.
Nur wenn man einen Stummfilm ohne Musikbegleitung sehen würde, würde dies definitiv stören.
Ich gehe aber davon aus, dass heute kaum mehr jemand Stummfilme sieht und dann auch
noch bewusst die begleitende Musik ausschaltet.
P.S.: Im Vergleich dazu stören z.B. beim Abspielen von UHDs über einen UHD Player die Laufgeräusche des Players auch bei laufender Tonwiedergabe. Hier muss man notfalls den Player in einem Schrank aufbewahren und die Türen während der Wiedergabe schließen o.ä.
https://www.youtube.com/watch?v=yLf8tXw_SLU
Ich gebe ja nur selten den guten Rat, besser nicht in ein Auto einzusteigen, geschweige denn in einen Linienbus.........und schon gar nicht in solch eine Höllenmaschine wie ein Flugzeug. Aber jetzt halte ich das mal für angebracht, allein schon wegen der Nebengeräusche.
Sorry, aber ich klinke mich hier jetzt aus.

Ich gebe ja nur selten den guten Rat, besser nicht in ein Auto einzusteigen, geschweige denn in einen Linienbus.........und schon gar nicht in solch eine Höllenmaschine wie ein Flugzeug. Aber jetzt halte ich das mal für angebracht, allein schon wegen der Nebengeräusche.

Sorry, aber ich klinke mich hier jetzt aus.

Die Frage war doch HDD oder SSD ! Geraüsche = HDD.
Wieviel Daten fallen den bei einer Stunde Timeshift an ?
Wieviel Daten fallen den bei einer Stunde Timeshift an ?
Metz TOPAS 55 TX 99 MGS616_V3.02B
Die Datenraten hängen stark von der Qualität des Inhalts ab, den man aufzeichnen möchte. Hier sind einige allgemeine Richtlinien für verschiedene Streaming-Qualitäten:
SD-Qualität (Standard Definition): 1-3 Mbit/s
HD-Qualität (High Definition): 5-10 Mbit/s
4K/UHD-Qualität (Ultra High Definition): 15-25 Mbit/s
Gestalte das Machbare.
PIN 0911 auf Deine Verantwortung
Dank mangelnder Inhalte im Tv in UHD, ist eigentlich nur HD wichtig. Evtl noch SD, wenn man RTL Programme speichern möchte. Timeshift geht auch in HD. SAT1 Pro7 Programme speichern und Timeshift geht beides in HD.Ken W. hat geschrieben: ↑Mi 5. Mär 2025, 07:15 Die Datenraten hängen stark von der Qualität des Inhalts ab, den man aufzeichnen möchte. Hier sind einige allgemeine Richtlinien für verschiedene Streaming-Qualitäten:
"Dank mangelnder Inhalte im Tv in UHD, ist eigentlich nur HD wichtig. "
Einen Überblick über frei oder verschlüsselt empfangbar TV-Sender findet man beispielsweise hier.
https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... k-1082924/
Einen Überblick über frei oder verschlüsselt empfangbar TV-Sender findet man beispielsweise hier.
https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... k-1082924/
Zuletzt geändert von Ken W. am Mi 5. Mär 2025, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gestalte das Machbare.