Schon wieder eine Kaufberatung für Metz-Neuling

Antworten
MaikB
Neues Mitglied

Schon wieder eine Kaufberatung für Metz-Neuling

Beitrag von MaikB »

Sehr geehrte Damen und Herren,

"schon wieder" ein Metz-Einsteiger ...

Sorry, ich hätte da mal ein paar Fragen an erfahrene Metz-Experten.

Vorgeschichte: Metz eher für ältere Käufer, aktuelle Technik eher bei anderen TV-Anbietern, usw.
Es wurde vor 2 1/2 Jahren ein Philips der 8000er Serie.
Ambilight ist toll, aber die Technik/Software ist nicht ausgereift. Der TV geht mal von alleine an und wieder aus. Manchmal (mitten in der Nacht) kommt für 2-3 Minuten das Philips-Logo und dann ist der "Spuk" wieder vorbei ...
Auch 3 Updates per USB-Stick brachten keine Besserung.
Die Modelle werden alle 10/12 Monate ausgetauscht und zuschnalle auf den Markt geworfen - die Folge: Software-bugs !

Deshalb sollte es jetzt ein gutes Gerät werden, evtl. nicht die allerneueste Technik, dafür aber ausgereift und zuverlässig.
(Ich dachte nicht, dass ich mit unter 40 schon soviel Wert auf einfache Bedienung und Zuverlässigkeit legen würde :D )
Ist das "Made in Germany" bi Metz wirklich ein Qualitätsversprechen? Gibt es -generell- wenig Grund für Reklamationen?

Die neuen Topas Solea Pro Fernseher sollen laut Metz-Mitarbeitern einen guten/modernen Prozessor (besser als Primus) haben, auf Eingaben schnell reagieren uns zuverlässig arbeiten. Schnelle Umschaltzeiten bei Programmwechsel und hochskalieren von normalen SD-Sendern auf HD wären auch nicht so ganz unwichtig.

Was sagen Metz-Besitzer generell zu neuen Modellen?
Ist das System vom Start weg zuverlässig und erprobt/ausgereift, oder sollte man doch ein paar Monate warten? (ist der zeitliche Erfolgsdruck geringer, haben die Techniker mehr Zeit alles zu optimieren?)
Gibt es regelmäßig Updates? (Ist das überhaupt nötig?)

Bild, gute Software, einfache Bedienung, Service und eine gute Fernbedienung sind uns wichtig. Der Ton ist nicht wichtig, dafür haben wir ein Harman/Kardon 5.1 System. Evtl. auch wichtig: Nutzung: Ca. 30% BluRay, 30% TV über Satellit und 40" XBOX One
(HDMI 2.0 ARC sollte wegen der Zukunftssicherheit mit dabei sein)
Welches Modell würde da gut passen?

Wir dachten an ein 55" Modell, oder evtl. den neuen 65" Primus UHD ..... wobei der 2 1/2 Preis für nur 10" mehr schon sehr sportlich ist.
(Hat jemand eine Ahnung, ab wann es Infos zum UHD Modell gibt?)

Ich hoffe der Text ist nicht zu unstrukturiert.
Iphone 6, IPad Air, MacBook Air, Harman/Kardon Blu-Ray 5.1, BOSE: SoundLink II, MusicMonitor, Bluethooth Headset 2, Acoustimass & 2x Wave III
Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Welche Infos zum UHD-Primus brauchst Du denn? Primus mit UHD-Panel halt ;)

Du fragst nach zuverlässig, ausgereift und zuverlässig und schreibst, es soll gar nicht die allerneueste Technik enthalten.
Gleichzeitig sprichst Du von HDMI 2.0 (ARC hat damit übrigens nichts zu tun) wegen Zukunftssicherheit als ein Muss.

Bild

Natürlich stellt jeder HD-Fernseher auch SD dar und ebenso jeder UHD!

Und klar gibt es Updates, wenn erforderlich. Kann man doch hier auch nachlesen (Software-Bereich) ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
lurgi
Mitglied

Beitrag von lurgi »

also ich hab den metz solea mal beim händler in aktion getestet. der reagiert wesentlich schneller als der behäbige taros den ich aus dem familären umfeld kenne. zudem sieht das menü aufgeräumter und nicht mehr so altbacken aus. die "alten" geräte funktionieren bis auf ein paar kleinigkeiten ohne probleme. ich privat habe auch einen philips und liebäugle auch mit einem neuen metz. so ein twintuner ist schon schick...
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
MaikB
Neues Mitglied

Beitrag von MaikB »

Hallo

und vielen Dank für die Antworten.

Die Frage SD, HD & UHD bezog sich aufs hochrechnen bzw. wie gut/schlecht normales Fernsehen dann aussehen.

UHD wäre interessant, da wir einen großen TV suchen, aber nur ca. 2 1/2 davor sitzen und bei UHD halbiert sich die Entfernung Sofa-TV ... oder ???

Und da es noch nicht viel UHD-Material gibt, war die Frage: wie gut werden schlechtere Quellen hochskaliert.

Außerdem sieht man ja öfter Fehler/Störungen bei modernen TV's von LG und da bezieht Metz doch die Paneele ... oder ???

Solea oder Topas als 55" , wer hat wohl das "bessere Bild" ... oder sind die gleich und nur Klang und Ausstattung sind anders ???

Mit "normalen" Marken aus Japan oder Holland (jetzt China) sind wir nicht zufrieden, da machen zu viele Software-Bugs Probleme und nach 1 Jahr gibt es schon keine Updates mehr.
Deshalb wollten wir jetzt etwas mehr ausgeben und hoffen, dass Metz 1. mehr Qualität bieten und 2. die Techniker mehr Zeit zum Feintuning haben.
(Und wenn so ein Metz 6-7 Jahre seinen Dienst verrichtet, sollte er zumindestens beim Kauf "up to date" sein.)
Iphone 6, IPad Air, MacBook Air, Harman/Kardon Blu-Ray 5.1, BOSE: SoundLink II, MusicMonitor, Bluethooth Headset 2, Acoustimass & 2x Wave III
Loewengrube
Moderator

Grundsätzlich sagt man, dass erst ab 65 Zoll respektive 165 cm Bilddiagonale und einem maximalen Sitzabstand von etwa 2,50 Metern die 4K-Auflösung einen echten Gewinn bringt. Der optimale Betrachtungsabstand zum UHD-Panel beträgt dabei in etwa das 1,5-fache der Bildhöhe. Bei FullHD-Panels ist es die dreifache Bildhöhe. Insofern mag es sein, daß Ihr da von UHD profitiert mit einem 65er - bei Vorliegen von UHD-Material.
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
MaikB
Neues Mitglied

Beitrag von MaikB »

OK, dass heißt es sollte UHD-Material sein ?

Oder reicht es, wenn der TV das HD-Material auf UHD hochschraubt ?

Bitte nicht falsch verstehen, wir sind etwas verunsichert und wollen in 2 Jahren nicht wieder einen neuen Fernseher kaufen.

2010 war es ein 42", der war uns dann zu klein, 2012 war es ein 46" und jetzt 2014 wollen wir einen guten und großen Fernseher ... den wir -hoffentlich- 2016 nicht wieder austauschen werden.

Eigentlich reichen 55" und eigentlich sind 65" und UHD noch nicht nötig und eigentlich würde auch ein günstiger Fernseher seinen Dienst verrichten, ABER da gibt es irgendwie immer diesen Wunsch nach "etwas mehr/etwas besser" und deshalb sind wir zu Metz gekommen.

Wir sind für kritische Antworten dankbar und eine Info wie: 65" ist zu groß oder 55" ist bei 2 Metern die bessere Wahl sind sehr hilfreich.
Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

MaikB hat geschrieben:Außerdem sieht man ja öfter Fehler/Störungen bei modernen TV's von LG und da bezieht Metz doch die Paneele ... oder ???
Also die "üblichen" LCD Fehler (Clouding, Banding, Flashlights etc) gibt es natürlich bei allen LCD Fernsehern, also auch bei Metz. Das LG da öfters "Störungen" haben soll wäre mir neu. Damit hat einfach jeder Hersteller zu kämpfen.
MaikB hat geschrieben:Solea oder Topas als 55" , wer hat wohl das "bessere Bild" ...
Elektronik wie auch Panel dürften identisch sein. Also kein Unterschied.
MaikB hat geschrieben:Mit "normalen" Marken aus Japan oder Holland (jetzt China) sind wir nicht zufrieden, da machen zu viele Software-Bugs Probleme und nach 1 Jahr gibt es schon keine Updates mehr.
Deshalb wollten wir jetzt etwas mehr ausgeben und hoffen, dass Metz 1. mehr Qualität bieten und 2. die Techniker mehr Zeit zum Feintuning haben.
Also Bugs gibt's auch bei Metz. Die Software ist heutzutage so komplex das es kaum anders geht. Aber Man kann sich schon sehr sicher sein das Metz bei Problemen schnell abhilfe schafft. Da ist es schon sehr von Vorteil das die Firma in Deutschland ist.
MaikB hat geschrieben:(Und wenn so ein Metz 6-7 Jahre seinen Dienst verrichtet, sollte er zumindestens beim Kauf "up to date" sein.)
Ich persönlich würde jetzt noch keinen UHD kaufen (zumindest würde ich nicht speziell danach auswählen). Die UHD Zuspielgeräte sind erst noch im kommen, da wird sich noch was tun.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Loewengrube
Moderator

UHD ist auch für mich nicht das Totschlagargument. Eher kommt man ja kaum noch drum herum. Bei 65 Zoll schon gar nicht.

Die immer größer werdenden Panels im eigenen Heim kenne ich. Wir waren auch mal von 42 Zoll überwältigt und das ist gar nicht sooo lange her. Mittlerweile hängt hier ein 55-Zoller bei einem Sitzabstand von etwas mehr als 4 Metern. Jetzt schielen wir stramm in Richtung 65 Zoll als Minimum. Aber selbst da werden wir von UHD nicht profitieren. Jedoch kaum drum herum kommen, weil Loewe (als auch Metz) das nicht unter UHD anbieten werden. Ob es schadet, weil Probleme bei der Bewegtbilddarstellung durch das Hochskalieren auftreten, wird man erst wissen, wenn die Geräte serienreif bei den Händlern stehen. Wenn man schon auf UHD geht oder gehen muss und einigermaßen zukunftssicher sein möchte, sollte man zumindest mal einen HDMI-2.0-Anschluss und die spätere Option für die Unterstütztung von H.265 achten, denke ich. Wobei es durchaus sein kann, dass bis zur alltäglichen Nutzung von UHD-Material eh schon wieder ein neuer TV daheim steht - in 85 Zoll :D
MaikB
Neues Mitglied

Beitrag von MaikB »

AHA, das liest sich doch schon sehr interessant und informativ.

Topas sieht ohne Soundmodul für mich besser aus als Solea Pro mit dem (etwas eckigen) Soundmodul.
Solea Pro würde technisch reichen, aber da gibt es keine Standfußversion ohne diesen "Sound-Würfel" , oder ?

UHD wäre bei 65" bestimmt (im Gesamtpaket) eine runde Sache, aber 6.999,- sind auch ziemlich happig.

Also würde ich vermutlich erstmal 2-3 Monate warten und gucken ob es 1. einen Solea Pro ohne Soundmodul gibt und/oder einen Primus 55" ohne UHD (aber sonst mit Top-Ausstattung).

Der aktuelle 55" Primus soll -laut Metz Hotline- den älteren Prozessor besitzen und für über 4.000,- eigentlich wenig Vorteile gegenüber den aktuellen 55" Modellen besitzen ... kann das jemand so bestätigen oder widerlegen?

Auch wenn ich mich wiederhole: DANKE für die Antworten. Der Hinweis mit dem gleichen Bild bei Topas/Solea war sehr hilfreich!
Loewengrube
Moderator

MaikB hat geschrieben:Also würde ich vermutlich erstmal 2-3 Monate warten und gucken ob es 1. einen Solea Pro ohne Soundmodul gibt und/oder einen Primus 55" ohne UHD (aber sonst mit Top-Ausstattung).
Der Primus soll als das Top-Modell nur noch in 65 Zoll auf dem Markt sein zukünftig.
Den 55er wird es nicht länger geben und auch nicht mit UHD. Nur konsequent eigentlich.
MaikB hat geschrieben:Der Hinweis mit dem gleichen Bild bei Topas/Solea war sehr hilfreich!
Beinhaltete aber einen Konjunktiv ;)
Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

MaikB hat geschrieben:Also würde ich vermutlich erstmal 2-3 Monate warten und gucken ob es 1. einen Solea Pro ohne Soundmodul gibt und/oder einen Primus 55" ohne UHD (aber sonst mit Top-Ausstattung).
Der 2015 Katalog ist ja schon da. Neuheiten wird es also vmtl. erst Mitte nächstes Jahr geben. Und ich würde sehr viel drauf wetten, das es beides nie geben wird ;)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
MaikB
Neues Mitglied

Beitrag von MaikB »

"Da bin ich wieder" ......

Danke für die Bestätigung, dass die TV's in kurzer Zeit immer größer werden. In 3 Jahren 2 Fernseher und mit dem Gedanken den Dritten zu kaufen spielen wir jetzt auch schon wieder.

Wenn ich lese, dass 55" auch (subjektiv) "klein" sind, warte ich evtl. doch auf 65" ???

Zum Prospekt 2014/2015 eine Frage: bei Metz im Internet gibt es 1 2014 ohne Solea Pro und im 2015er fehlt noch der 65" Primus ... Metz will mit UHD doch nicht bis 2016 warten, oder?

Also habe ich die Hoffnung, dass da evtl. 2015 außer dem Topmodell noch 1-2 65"/55" Modelle kommen.
Zwischen Topas für 2.500 und Primus für 6.999 € ist ja eine sehr große Lücke, da muss doch eigentlich "noch was kommen" ?

Sonst kaufen alle, denen Topas nicht reicht Loewe.
Loewengrube
Moderator

Hier sollte es doch um Kaufberatung gehen und nicht um Kaffeesatzleserei!

Wenig Platz für :gk:
Primus
Freak
Händler/Techniker: ja
Re: Schon wieder eine Kaufberatung für Metz-Neuling

Beitrag von Primus »

Der Primus 65 UHD soll voraussichtlich im Dezember erscheinen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Loewengrube
Moderator

MaikB hat geschrieben:Zwischen Topas für 2.500 und Primus für 6.999 € ist ja eine sehr große Lücke, da muss doch eigentlich "noch was kommen" ?
Finde ich eigentlich nicht. Die Preisklasse um € 2.500,- ist doch absolut OK.
Und dann eben noch ein deutlich davon abgehobenes UHD-Flaggschiff. Fertig.
MaikB
Neues Mitglied

Beitrag von MaikB »

Natürlich soll es nur eine Kaufberatung werden.
Hier hat bestimmt niemand eine Glaskugel.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass im 2015er Prospekt noch ein TV fehlt.
(Und zugegeben -Kaffeesatz- das da evtl. noch ein Modell kommen könnte?)

Auch wenn die Asiaten schnell an Wert verlieren, zur Zeit gibt es aus Fernost viele Geräte für ca. 4.000-4.500€.
Und auch Metz könnte durchaus in der Preisliga Präsenz zeigen.

Wobei ich schon sehr zufrieden bin, dass Topas/Solea so fair ausgepriesen sind !!!

Ich hatte die leise Hoffnung, dass hier evtl. jemand Infos über geplante Neuerscheinungen hat. So wie es jetzt aussieht werden wir entweder mit der unschönen Soundbar vom Solea Pro leben "müssen" , den Topas-Aufpreis wegen der Optik zahlen oder ganz eisern auf den 64er Primus sparen.
Vielen Dank für die Infos. Es wird auf jeden Fall kein 2013er und kein 2014er aus den günstigen Serien. Nur 3 in der engeren Wahl ist schon mal ganz hilfreich.
patt
Neues Mitglied

Beitrag von patt »

MaikB hat geschrieben:Ich hatte die leise Hoffnung, dass hier evtl. jemand Infos über geplante Neuerscheinungen hat. So wie es jetzt aussieht werden wir entweder mit der unschönen Soundbar vom Solea Pro leben "müssen" , den Topas-Aufpreis wegen der Optik zahlen
Topas-Aufpreis wegen der Optik??
Dieser hat doch eine andere Ausstattung wie der Solea pro.
- wesentlich besserer Ton
- 1TB Festplatte
- Bluetooth-Modul schon eingebaut

Allein durch diese Features ist doch der Aufpreis schon fair.
ODER nicht????

MfG patt
MaikB
Neues Mitglied

Beitrag von MaikB »

Absolut richtig ! 100% Zustimmung !

Der Topas bietet mehr Ausstattung und ist seinen Mehrpreis bestimmt wert.
Ich sprach nur davon, dass ICH ihn wegen der Optik kaufen würde.

1 TB bräuchte ich (persönlich) nicht.
Sound ist MIR egal (5.1 Harman/Kardon)

Es bleibt für mich nur das Design - ohne Soundmodul.

Aber es stimmt, der Topas bietet mehr als der Solea Pro ..... nur ich brauche die Mehrausstattung nicht! (Das ist aber sehr subjektiv)

Der Solea Pro ohne Soundmodul wär OK, oder eben doch lääänger sparen und den neue 65" Primus als "rundum-sorglos-TV".
Antworten