"schon wieder" ein Metz-Einsteiger ...
Sorry, ich hätte da mal ein paar Fragen an erfahrene Metz-Experten.
Vorgeschichte: Metz eher für ältere Käufer, aktuelle Technik eher bei anderen TV-Anbietern, usw.
Es wurde vor 2 1/2 Jahren ein Philips der 8000er Serie.
Ambilight ist toll, aber die Technik/Software ist nicht ausgereift. Der TV geht mal von alleine an und wieder aus. Manchmal (mitten in der Nacht) kommt für 2-3 Minuten das Philips-Logo und dann ist der "Spuk" wieder vorbei ...
Auch 3 Updates per USB-Stick brachten keine Besserung.
Die Modelle werden alle 10/12 Monate ausgetauscht und zuschnalle auf den Markt geworfen - die Folge: Software-bugs !
Deshalb sollte es jetzt ein gutes Gerät werden, evtl. nicht die allerneueste Technik, dafür aber ausgereift und zuverlässig.
(Ich dachte nicht, dass ich mit unter 40 schon soviel Wert auf einfache Bedienung und Zuverlässigkeit legen würde

Ist das "Made in Germany" bi Metz wirklich ein Qualitätsversprechen? Gibt es -generell- wenig Grund für Reklamationen?
Die neuen Topas Solea Pro Fernseher sollen laut Metz-Mitarbeitern einen guten/modernen Prozessor (besser als Primus) haben, auf Eingaben schnell reagieren uns zuverlässig arbeiten. Schnelle Umschaltzeiten bei Programmwechsel und hochskalieren von normalen SD-Sendern auf HD wären auch nicht so ganz unwichtig.
Was sagen Metz-Besitzer generell zu neuen Modellen?
Ist das System vom Start weg zuverlässig und erprobt/ausgereift, oder sollte man doch ein paar Monate warten? (ist der zeitliche Erfolgsdruck geringer, haben die Techniker mehr Zeit alles zu optimieren?)
Gibt es regelmäßig Updates? (Ist das überhaupt nötig?)
Bild, gute Software, einfache Bedienung, Service und eine gute Fernbedienung sind uns wichtig. Der Ton ist nicht wichtig, dafür haben wir ein Harman/Kardon 5.1 System. Evtl. auch wichtig: Nutzung: Ca. 30% BluRay, 30% TV über Satellit und 40" XBOX One
(HDMI 2.0 ARC sollte wegen der Zukunftssicherheit mit dabei sein)
Welches Modell würde da gut passen?
Wir dachten an ein 55" Modell, oder evtl. den neuen 65" Primus UHD ..... wobei der 2 1/2 Preis für nur 10" mehr schon sehr sportlich ist.
(Hat jemand eine Ahnung, ab wann es Infos zum UHD Modell gibt?)
Ich hoffe der Text ist nicht zu unstrukturiert.